Beiträge von Vario814D

    Hallo!!

    Ich bin auf der Suche nach originalen Sitzkasten/Sitzkonsolen für den Beifahrer für den Mercedes Benz Vario 814D (weiß nich ob andere Typen die gleichen Kästen haben). Bisher hatten wir eine Doppelsitzbank eingebaut, die wir aber durch einen einfachen Sitz tauschen wollen, der soll dann auf dem Sitzkasten sitzen.
    Die Sitzkästen sind einfach super, bieten so viel Platz!

    Hat jemand zufällig einen zu verkaufen?
    Oder weiß jemand, wo ich einen herbekommen kann?

    Vielen lieben Dank,

    Corinna

    Ja das is wahrscheinlich das Problem, dass alles neu abgenommen werden muss. Will das nich riskieren, dass es dann an der Bank scheitert.
    Die 2. Bank hinten haben wir eh schon abgehakt. Nich so wichtig.

    Nur die Sitze vorne sind wichtig. Dass wir die ändern können... Weiß zufällig jemand welche Sitze man mit der Drehkonsole vom Sprinter (bis Bj. 2005) einbauen kann.
    Ich häng mal ein Bild an wo auch die Bohrungsabstände zu sehen sind...

    Drehkonsole.PNG

    also wir wollten 2 weitere eingetragene Sitze hinten. aber wegen all den Komplikationen haben wir uns jetz doch dagegen entschieden... Es gibt anscheinend für unser Fahrzeug keine Lösung, die vom TÜV abgenommen wird. Und teuer wärs auch noch.
    Wir haben aber ein ähnliches Problem mit den Vordersitzen, weil wir die mit einer Drehkonsole rumdrehen wollen und die jetzigen Sitze gegen andere, bequemere Sitze tauschen wollen. Unser TÜV besteht darauf, dass wir nur Sitze einbauen können, die genau dieselben Bohrungen haben (oder einen entsprechenden Adapter haben) wie bereits vorgegeben. Die Drehkonsole auch.
    Zu unseren Bohrungen passt die Drehkonsole von Sprinter (bis BJ. 2005). Und anscheinend mit einem Adapter die Sportscraft Sitze. Die sind preislich ja ok, aber hab Berichte gelesen, in denen Leute ziemlich über Rücken-und Popo-Probleme bei diesen Sitzen klagen.
    Hab keine Ahnung wie ich rausfinden soll welche anderen Sitze passen... Und ich hab das Gefühl, dass die meisten Leute einfach einbauen was sie wollen und die Schrauben ändern..

    Hallo Tobbze,

    ich hab mich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt...
    Bei uns is leider gar nix für Sitze vorgesehen, weder an der Wand noch am Boden. Haben auch nur einen Holzboden.
    Mein TÜV hat zu mir gesagt dass ich das dann vergessen kann (2 verschiedene TÜVs). Denn Löcher müssten im Boden vorhanden sein. Und genau die Löcher müsste man dann auch verwenden. Aber ich weiß, dass viele Leute trotzdem Bänke einbauen und die dann mit Stahlplatten nochmal am Boden fixieren. Vielleicht muss man Glück mit dem TÜV haben? Oder du sprichst das vorher sicherheitshalber mit deinem TÜV ab.
    Außerdem hab ich diese Seite gefunden: VS-Rückhaltesysteme: Startseite
    Die bauen dir Bänke ein (verankert an der Chassis) und der TÜV nimmt das ab. Bei uns geht das allerdings nicht weil bei uns zwischen der Chassis und dem Aufbau Gummis sind und dadurch das ganze eine nicht-tragende Struktur hat.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.. Ich finde das ganze Thema super verwirrend und ich versteh nich wieso manche TÜVs anscheinend kein Problem mit Alternativlösungen haben und andere sofoert abwinken... :wacko:

    LG
    Corinna

    hm.. also besser nicht ausbauen? Gibt es dafür einen Grund (außer, dass man dann etwas anderes zur Geschwindigkeitsanzeige braucht)?
    Wir dachten halt es is einfacher dieses Ding auszubauen, dann müssen wir uns auch in Zukunft um keine Scheiben und was weiß ich kümmern. Einfach weg ausm Bus und Kopf :winking_face:
    Aber ok, dann lassen wirs drinnen wenn das besser is.

    Dankeschön!

    Hallo!

    Wir haben einen Mercedes Vario 814D, der als LKW zugelassen ist. Wir sind gerade dabei ihn zum Wohnmobil auszubauen. Danach wollen wir ihn zum Wohnmobil ummelden.
    Momentan hat er einen Fahrtenschreiber eingebaut. Also dieses Ding, das LKW Fahrer benutzen müssen damit man ihre Fahrtzeit und sowas kontrollieren kann.

    Wisst ihr, ob es erlaubt ist, diesen Fahrtenschreiber auszubauen?
    Er nimmt unnötig Platz weg und wir würden ihn einfach gerne raus haben.

    Danke schonmal!

    LG
    Corinna