Beiträge von Michel on Tour

    Hallo Marcus,
    das hört sich doch schon mal gut an.
    Grundsätzlich denke ich ja auch, das sofern die Anlage entsprechend verlegt und befestigt ist nichts passieren dürfte. Schließlich ist im Serienauto ja auch hier und da Kupfer verlötet. Da ich im www aber gelegentlich gelesen hatte das derart Verrohrung nichts im Expeditionsmobil zu suchen hat bin ich nachdenklich geworden.

    Gruß
    Carsten

    Jo Nemo,
    so in der Art sieht unsere Anlage in meiner Fantasie aus. Und wie du schon schriebst, alles schön einzeln absperrbar.
    Wie hast du deine Anlage gegen Überdruck gesichert?

    Scheinbar hatte ich dich Anfangs falsch verstanden.
    “truma umgebaut zum heizen”
    Ich hatte es so verstanden das du eine normale Womo Gasheizung umgebaut hattest.

    Gruß
    Carsten

    Hallo Mario,

    genau aus dem Grund der nahezu weltweiten Verfügbarkeit von Diesel, tendiere ich dazu eine der beiden Heizungen mit Diesel zu betreiben. Außerdem brauchen wir Diesel ja sowieso, wozu also unnötig viele Brennstoffarten bunkern.

    Das Thema Holzofen wird viel diskutiert, und könnte einen eigenen Thread füllen. Ich will’s kurz machen.
    Es gibt Ofenkonstruktionen die ziehen den Sauerstoff welcher zur Verbrennung genutzt wird nicht aus dem Fahrzeug sondern direkt von draußen.
    Somit dürfte der Holzofen nicht gefährlicher sein als eine Campingübliche Truma. Eher im Gegenteil.

    Gruß
    Carsten

    Moin Zusammen,
    nach dem ich mich, als Newbie auf dieser Plattform, die letzten Tage durch eine Vielzahl von Beiträgen und Fotos geklickt habe, kam in mir eine Frage auf.

    In einem Wohnmobil ist eine Warmwasserheizung ja eine tolle Sache und wenn dann noch eine Fußbodenheizung an entsprechenden Stellen verbaut wird wird es richtig kuschelig.

    Da unser Bus ja aber ein “möchtegern” Expeditionsmobil :grinning_squinting_face: , besser gesagt Weltreisemobil werden soll. Und wir sicher auch etliche Kilometer Wellblechpiste und andere schlechte Wegstrecken fahren. Stellt sich mir die Frage, ob die klassische Bauweise mit Kupferrohr und weichlöten dauerhaft hält.

    Was meint Ihr?

    Grundsätzlich sei gesagt das wir noch nicht wissen womit wir letzt endlich heizen werden. Die Tendenz geht sehr stark zu Diesel und Holz. Wir werden auf jeden Fall zwei Heizungen verbauen.

    Gruß
    Carsten