Beiträge von huhn321

    Ihr lieben,
    da war ich etwas zu schnell mit meinem Blinker. Nur der Warnblinkmodus funktioniert, die Seiten einzeln nicht. Ich habe von anderer Seite allerdings noch einige sehr gute Informationen bekommen, die ich in ein paar Tagen zu nutzen versuche werde und sie dann auch gerne hier teile.

    AndiP: Ich habe jetzt die Bedienung des Zugschalters verstanden. Zugschalter in die Stellung ziehen, in der er alleine draußen bleibt (normale Betriebsstellung für die Fahrt). Dann bis zu einem Widerstand weiterziehen und halten, so glüht der Motor vor. Nach einigen Sekunden noch weiter ziehen und der Motor startet.
    Ich hatte einfach zu lange und oft vorgeglüht, so dass es die Sicherung gefetzt hat. Denn leider funktionierte das Relais für die Vorglühanzeige nicht. Dass der Motor trotzdem vorglüht kann ich im Moment daran erkennen, dass es einen leichten Spannungsabfall gibt und elle Lichter und Leuchten etwas dunkler werden.
    Außerdem muss ich im Moment den Teil mit der 80A Sicherung noch überbrücken und etwas vorsichtiger glühen um keine Kabel zu verglühen.

    Andi, welchen Sicherungkasten kannst du empfehlen?

    Als nächstes kommt eine neue 80A Sicherung in den Motorraum und ein Relais für die Vorglühanlage. Dabei brauche ich allerdings noch einmal Hilfe.

    Welches Relais gehört dort hin? (Linke Motorraumseite, ein blaues Kabel, ein rotes Kabel und ein Rotes dickeres Kabel). Das vom 1. Bild (s.u.) ist also ein normales Blinkrelais und wahrscheinlich nicht das richtige.
    Viele Grüße

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Der Blinker funktioniert wieder, das Relais ist jetzt wo es hin gehört. Um die Sicherungen kümmere ich mich also auch mal...

    Die Sache im Motorraum verstehe ich leider noch nicht genau.

    Ich habe also diese Kabel (siehe Bild) und an meiner Versorgungsbatterie kommt natürlich jetzt kein Strom an wenn der Motor läuft. Wie muss ich denn die Kabel zusammenbringen? Und welche Sicherung gehört dort rein?
    Übrigens ist sie mir beim Vorglühen durchgebrannt, das könnte ein Anwendungsfehler gewesen sein.
    Ich habe den Zugstarter rausgezogen bis zum ersten klick wo er alleine stehen bleibt. Und dann habe ich ihn noch etwas weiter rausgezogen ohne das der Starter betätigt wurde. Daraufhin ist die Sicherung durchgebrannt. Lass ich beim Vorglühen den Zugstarter los oder halte ich ihn? Im Moment glüht es also leider nicht bei mir...

    Liebe Elektrik-Elektrik-Profis,
    Ich bräuchte mal Hilfe mit folgenden Dingen.
    Auf dem Fotos sieht man meine Baustellen hoffentlich gut.
    Vielleicht wäre es möglich mir kurz zu erklären ob und was hier nicht stimmt und wenn möglich, wie ich es am besten behebe.
    Meine Blinker inkl. Warnblinker funktionieren nicht, das Relais (welches eigentlich? ) sagt nix wobei ich auch nicht weiß ob an meinem Sicherungskasten alles so ist wie es sein sollte. Ein Foto von einem korrekten Sicherungskasten wäre sehr Hilfreich.
    Ein Kabel, schwarz/lila hängt dort etwas zu lässig herum.
    Außerdem gibt es ein Relais im Motorraum von dem ich gerne wüsste was es tut und wie es angeschlossen werden sollte (sehr gerne auch mit Foto).
    Die dicke Sicherung zum Anlasser hab ich jedenfalls schon mal durchgebrannt und muss sie ersetzen.
    Ich hoffe auf eure Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Klaus