Beiträge von ArnoldRM44L

    Eicke, danke! Wenn würde ich nur die VA tauschen, bin mit der Übersetzung dank 711.113 absolut zufrieden und länger sollte es auf keinen Fall werden. Bei Kleinanzeigen ist gerade auch eine drin...

    Der Umbau auf Scheibe ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen, nur was dann an der HA machen?

    Auf die schnelle habe ich zum Vario HBZ gefunden, dass es den wohl mit 33mm Durchmesser (DüDo 22,2 oder 24,5) gibt, verständlich bei großen Bremszylindern an der Scheibenbremse statt den kleinen RBZ.

    Das würde aber bei gleicher "Fußkraft" bedeuten, dass ich geringeren Druck in den Leitungen habe und dementsprechend an der HA weniger passiert. Also auch nicht optimal. Mit dem kleinen DüDo HBZ wird der Pedalweg dann wohl riesig...

    Hehe, für Spielzeuch fährt sich der aber ganz gut mit seinen 3 Liter Hubraum :grinning_squinting_face:

    Klugscheißmodus: Bezüglich Motorbremse im Diesel sollte der Hubraum kaum Unterschied machen, da der Motor mangels Drosselklappe nicht über die Ladungsdrosselung bremst, sondern durch Reibung, Massenträgheit und so. Der größere Motor reibt einfach nur mehr :face_with_tongue:

    Ok genug Klugscheierei, eine Motorbremse wäre wohl das beste. Die günstigen Auspuffklappen können wohl nur den Druck nicht ab und an der ESP vom 6XX Nullförderung zu realisieren ist auch nicht so super simpel.

    Eicke danke fürs Nachschlagen! Ich denke auch dass es nicht so viel Unterschied macht. Ich fahre in den Bergen ja eigentlich genau wie ihr es beschreibt, muss mich aber wohl an mehr Pausen gewöhnen :winking_face:

    Ausschlaggebend ist wohl eher die Wärmekapazität und die Kühlung der Bremstrommel, erstere ist nur wenig höher bei der größeren Bremse und letztere genausowenig vorhanden. Da wäre die Scheibenbremse wieder klar im Vorteil, aber den ganzen Umbauaufwand und die Tücken bei der Eintragung... dann behalte ich lieber die 608 Bremse im Hinterkopf, wenn es bzgl. der Vario Felgen nötig wird.

    Adäquat fahren, guter Punkt, versuche ich meistens :grinning_squinting_face: Teilweise habe ich aber schon Angst, dass mir der Motor überdreht und ehrlich gesagt stehe ich ja auch nicht dauerhaft auf der Bremse, sondern versuche mit Motorbremse zu rollen und nur vor Kurven zu bremsen. 20% Steigung und mehr sind halt keine Seltenheit...

    Guter Tipp mit dem gleichen Gang bergauf und bergab, blöderweise ist das durch den OM617 jetzt immer mindenstens einer höher :face_with_tongue:

    Aber darum sollte es eigentlich garnicht gehen, mir ging es eher um die verschiedenen RBZ Durchmesser und wie sich die 30mm breitere Auflagefläche in den Bremsen vorne so auswirkt.

    Hatte mich da auch schon mal eingelesen, DüDo Achse auf 27mm aufreiben damit der ganze Achsschenkel inkl. Bremse vom Vario passt. Die Stoßdämpfer müssen anders montiert werden, die Lenkstange angepasst werden (Vario Stange ist 6cm zu lang) usw.

    Ich denke es wird den ein oder anderen TÜV-Prüfer geben, der das mit H einträgt weil es der Sicherheit zu gute kommt... aber ich glaube mir ist der Aufwand zu krass :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das die Vorderachse mehr bremst ist mir schon klar :winking_face: aber ich hatte immer den Eindruck, dass hinten mehr passieren könnte. Ob bei mir ein ALB verbaut ist weiß ich gerade garnicht (309.103 glaube ich, war mal ein 406DG).

    Eicke, sehr gut! Dann überlege ich mir, gleich die ganze Achse zu tauschen. 608er besorgen, schick machen und dann direkt tauschen! Wiegt die Achse an sich auch mehr als die vom 40X? Jetzt mal von den breiteren Trommeln abgesehen.

    Hallo zusammen,

    Da ich gerade am Teile sammeln bin um auf Einzelbereifung umzurüsten bin ich auch wieder auf das Thema breitere 100mm Bremstrommeln vom BM310/608D gestoßen. Das wäre für mich auch interessant um in den Bergen weniger oft stehen bleiben zu müssen um die Bremsen abkühlen zu lassen :grinning_squinting_face:

    Ich bin mir dessen bewusst, dass es vermutlich keinen großen Unterschied macht, aber einen Versuch ist es wert, vor allem wenn ich dann vorne einfacher auf Vario Felgen umrüsten kann.

    Daher die Frage(n) an alle die den Umbau schon gemacht haben:

    - Was für Radbremszylinder (RBZ) habt ihr verbaut? Die kleinen gelassen oder die größeren übernommen?

    - Wie sieht es beim Hauptbremszylinder (HBZ) aus?

    - Und wie bremst das ganze am Ende?

    Größere RBZ bei gleichem HBZ würde ja mehr Pedalweg bedeuten und auch eine andere Bremskraftverteilung vorne/hinten. Hinten mehr zu bremsen wäre vielleicht garnicht verkehrt, bei mir wurde die Bremse bisher hauptsächlich vorne zu heiß.

    Ansonsten suche ich halt die HMA120 Felgen für vorne, die sind aber schwierig zu finden und rundum die breitere Spur mit den HMA132 fände ich nicht verkehrt :grinning_squinting_face:

    VG
    Roman

    Hallo miteinander! :grinning_squinting_face:

    Die 8,5j Felgen sind wieder weg und dürfen bald auf einem 4t Allrad-Sprinter ihren Dienst leisten. Die zurückgewonnene und dabei leicht vermehrte wurde direkt reinvestiert in Vario Felgen :face_with_tongue:

    IMG_20201214_200500.jpg

    Für hinten sind es 6,0j breite mit HMA132 geworden, sogar in Sonderlackierung schwarz glänzend wie ich anhand der Teilenummer erfahren habe (A6694000202).

    Mal neben eine 4,5j DüDo Felge gestellt sieht man gleich einen gewissen Unterschied :grinning_face_with_smiling_eyes:

    IMG_20201219_155620.jpg

    Habe auch direkt mit Fingerbreiten nachgemessen, an der HA wird es mit meinen Radhäusern gut passen und noch besser aussehen, weil die Räder nicht mehr gefühlt einen Meter im Fahrzeug stehen.

    Dank Kugelbund innen und außen lassen die sich auch perfekt montieren. 225/75 16 mit 120/121 Traglast aus 2019 habe ich 4 Stück für 120€ VB in Aussicht, sollten nächstes Wochenende auf die zwei Felgen montiert werden.

    Vorne passen die wenn überhaupt ganz knapp an der Lenkstange und vom Einschlag vermutlich nicht. Da spechte ich auf die 5,5j HMA117 Felgen vom Sprinter, die sehen dann so aus:

    IMG_20201219_161411.jpg

    Mit einem 195er Reifen, dessen Abrollumfang zu gering ist:

    IMG_20201219_161420.jpg

    Passen tun dann 205/80 (225 geben viele Hersteller erst ab 6j frei), davon gibt's auch verschiedene.

    Eine offene Frage habe ich da allerdings noch und zwar die Zentrierung!

    Die HMA117 kommen von einem Sprinter mit Zwillingsreifen und haben keine konischen oder gesenkten Löcher:

    IMG_20201219_161448.jpg

    Kann mir jemand sagen wie die am Sprinter zentriert und angeschraubt werden?

    Es gibt so teure Radmuttern mit integriertem Unterlegring, vom Durchmesser würden die Rostflecken grob passen.

    Am besten wären hier wohl die HMA120 vom Vario oder 100mm breite Bremstrommeln vom X08... Mal sehen was ich da mache.

    Die Senkungen an den DüDo Felgen sind übrigens wie es aussieht weder kugelig noch 60° sondern stino 45°:

    IMG_20201219_161532.jpg

    An der Felge sieht man auch wie toll Hammerite ist :grinning_squinting_face: gut dass die verzogen ist und maximal noch ein Grill wird :face_with_tongue:

    VG

    Roman

    An den Felgen rumzuflexen oder ähnliches wollte ich eigentlich vermeiden... :winking_face:

    Ich messe die am Freitag Mal ab und schau ob eine Scheibe sinnvoll ist und das ganze dann auch noch zentriert wird.

    Ganz schöne Trümmer sind das mit den 285ern, zwei passen nicht nebeneinander in einen Caddy. Und das an der breitesten Stelle zwischen den Schiebetüren :grinning_squinting_face:

    IMG_20201115_191555.jpg

    Wäre mir etwas viel zu feilen, dann lieber die 6j Felge vom Vario einzeln:

    IMG_20201115_191858.jpg