Beiträge von Bulibus

    nee nee, Filter waren eigentlich ok sagte der Werkstattmann. Lasse eh jedes Jahr Öl wechseln incl. der Filter.
    Nun will er sich mal schlau machen woran das liegen könne, aber nen Plan scheint der nicht zu haben, eher so ein moderner Teiletauscher.
    Leider ist meine alte Werkstatt durch Umzug viel zu weit weg und hier kenn ich noch nicht soviele Leute.

    Qualmen tut er nur in dieser Kaltlaufphase, wo er scheinbar nur auf drei Töppen läuft, ist eher so graublau unverbrannter Diesel / Öl kein Wasser...

    Bleibt mir nur noch eins... :prost

    Moin,
    Ventile können nicht verstellt sein. Der OM601 ist ein moderner Motor mit Hydro-Stößeln. Die werden nicht mehr regelmäßig eingestellt.
    Ruckelt der Motor denn, wenn volle Leistung abgefordert wird?

    Andi

    da ruckelt nix... er bringts nur nicht mehr und an der Steigung geht er dann runter auf 40 - 50 kmh - er quält sich der Arme. vorher bin ich an meinem "Hausberg immerhin mit 70 - 80 kmh hochgekommen.
    gennerell habe ich aber bei normaler Fahrt das Gefühl das der Motor etwas vibriert / unrund läuft. Auch heute wieder bei höheren Außentemperaturen. Gestartet - ok. 10 Sek. später tuckern und unrunder Lauf, nachdem der Motor etwas warm geworden ist, ging es wieder einigermaßen. Dann aber Leistungsverlust bei der Fahrt.

    ??? Kennt denn niemand im Raum Coburg - Bamberg - Schweinfurt ne vernünftige MB Werkstatt ???


    Bin für jeden Tip dankbar

    Domestos oder Clorix geht prima.
    Rein das Zeug gut durchpumpen das es überall hinkommt und einfach mal 2 Tage wirken lassen. Danach alles gut durchspülen, dann is es wieder sauber.
    Im Schwimmbad nehmen die das ja auch, da macht sich ja auch keiner drum Sorgen.
    Zum Kaffee kochen etc. nehm ich übrigends immer Flaschenwasser. Trotz aller Reinigung bildet sich immer so ein schmieriger Film in und an den Schläuchen. Ich bin ja nicht so pingelig, aber irgendwie ist mir das nix...

    Bei Kälte könnte es sein das noch Sommerdiesel im Tank war.
    Aber momentan ist es ja nicht mehr so kalt, andere frage, wie alt war der Diesel bevor das anfing?
    Könnte es sein das du die Dieselpest im System hast ?

    Ich bewege ihn zwar nicht viel aber dafür regelmäßig, immer frisch betankt, also der Diesel wird nicht allzualt höchstens 2 bis 3 Wochen bis zur nächsten Füllung

    Hallo,
    nur so eine Idee,
    ist Dein Luftfilter eventuell feucht geworden :question_mark:
    :prost
    zahny

    alles pupstrocken
    oh ja :prost

    in einem Forum über MB PKW Oldies habe ich gelesen das solche Probleme auftreten können, wenn irgendwelche Schläuche undicht / porös sein können, Unterdruck - Überdruck - aber nichts genaues weis man da auch nicht. Die meinen "erst mal alles wechseln" aber wo fängt alles an und wo hört es auf und wenn dann nicht?!

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Kögelkoffer Bremer 308D Automatik, welches mich momentan hilflos macht. (Bj. 1995 - 330.000 km)
    neulich als es noch recht kalt war, startete ich meinen Kögel, alles ohne Probleme. nach ca. 10 - 15 Sek. fing er an zu tuckern, als wenn er nur auf 2-3 Töppe laufen würde, mit Qualm, rütteln und schütteln. Nach kurzer Zeit und etwas Motorwärme normalisierte sich wieder alles. Am nächsten Tag, gleiche Situation, gleiches Spiel. Ich fuhr in die Werkstatt ( Bin für ne Menge gut, bin aber nicht so der Schraubertyp), der sagte, ja is klar, Dieselfilter, bekommt keinen Sprit und so. War eh ein Ölwechsel fällig, samt Filter. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
    Jetzt wo es wärmer ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm A B E R einhergehend mit dem Kaltlaufproblem konnte ich einen deutlichen Leistungsverlust feststellen bei 80 - 90 kmh ist langsam Schluß, der Rest fehlt irgendwie. Also nicht das es ein Rennauto ist aber irgendetwas ist jetzt anders.
    Ich trau mich den gar nicht zu fahren, tut mir echt in der Seele weh...
    Ich wohne im Raum Bamberg - Coburg. Weiß vielleicht jemand von Euch Rat, eine fähige Werkstatt oder einen erfahrenen Klempner?
    Bin wirklich für jeden Rat dankbar.
    Viele Grüße
    Ingo