Beiträge von jan

    ich weiß, ich hatte mir 2018 dann eine schräg abgeschittene latte aufs gaspedal gestellt.

    durch die schräge konnte ich sogar ein bischen nachregeln.

    die beste frau meines lebens war dann aber irgendwann nicht mehr einverstanden damit, als die sich bei einer notbremsung selbstständig machte, und ich mich drohte mit den füßen zu verheddern :winking_face:

    wenn ich ihr nun mit der seilnummer komme, droht sie mir die scheidung an.

    aber wat mut dat mut, mein schatz:face_with_tongue:

    mal schauen, ich hab mir mal den eagle bestellt.

    ist ja auch nix anderes als ne latte, nur aus draht.

    allerdings kann man das ding mit der bremse lösen.

    das könnte meine ehe retten.thumbsup:

    moinsen lohbie.

    auf deinem link finde ich keine beschreibung oder bild.

    oder hab ich was auf den augen?

    interessieren würds mich schon...

    ich weiß nicht, ob du mal bei 35° außentemperatur nen ganzen tag deinen rechten fuß neben einem 6 zylinder aufs gaspedal gesetzt hast, und nebenbei noch versucht die blutzikulation im knie nicht abbrechen zu lassen. nein ich fahre keine 100000km im jahr, aber auch duchaus mal 3-5tausen kilometer im urlaub.

    moinsen ihr...

    ich könnte einen nagelneuen waeco ms50 für 170 euro bekommen.

    mein 613 mit om352 hat aber wohl keinen unterdruckanschluss.

    ich könnte heulen,, ich dachte der stellmotor arbeitet elektrisch.

    kann man sich einen unterdruck evtl. am luftfilter oder am ansaugrohr holen?

    hat das schon mal jemand gemacht?

    bitte sag einer ja!

    netten gruß,

    jan

    moinsen.


    ich hatte mich lange und ausgiebig mit einem vertikalen motorradträger beschäftigt.


    das habe ich nun verworfen, weil ich ihn nicht so oft brauche, wie ich ursprünglich dachte und ihn nicht laufend mit rumfahren möchte.


    zudem ist es schwierig meinen koffer derart zu verstärken, daß er die last aufnehmen könnte.


    auf dem träger steht dann ein moped mit ua. 270kg.


    ich habe nun folgende idee und hätte gerne tips dazu.


    ich habe eine 613 düdo-pritsche mit einem bauwagen als ladung darauf.


    hier der wagen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37759795fo.jpg]


    hier mal zwei fotos von meiner idee.



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37972422nv.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37976846me.jpg]


    ich würde gerne 2 träger links und rechts in 4 hülsen am hauptrahmen stecken und den träger zusätzlich mit einer


    ringöse in die rockinger stecken. damit soll das ganze dann gesichert werden.


    nun habe ich das problem, daß ich keine vorstellung habe, wie mächtig die längsprofile vpm träger sein sollten.


    viele käufliche und eigenbauträger haben 50x50mm für eine last bis 200kg.


    das dürfte für meine zwecke nicht reichen.


    das moped würde ich mit einem kran, der an der ecke vom koffer auf einer angeschweißten platte angebracht ist, auf den träger heben. den habe ich bereits umgeschweißt, daß er weniger platz braucht beim drehen.


    https://www.amazon.de/Werkstattkran-Fah ... 34&sr=8-13


    den kran kann ich auch nutzen um den ganzen träger anzuheben zum rein und rausfädeln. der wird ja auch einiges wiegen.


    mit einer schine rauffahren geht nicht, weil das moped eine fußkupplung hat.


    hätte da jemand eine ideen und erfahrungen?

    und hätte jemand die aufbautichtlinien von meiner pritsche als link


    netten gruß und danke im voraus,


    jan

    moin vossy. ich hab von solchen konstruktionen mindestens 30 bilder. nur gibt es keine genaue beschreibungen, wie sie denn nun genau gebaut wurden. auch nicht bei den allradlern. auch gibt es nie detailbilder.

    einen normalen motorradträger kann ich nicht nehmen, weil ich mein moped einen meter einer auffahrrampe weder seitlich hochfahren noch fieren möchte.

    moinsen


    ich habe mich nun doch entschlossen mein motorrad hinten dran zu pappen und nicht innen den platz für eine garage zu verplempern. ich fahre doch öfter mit dem wagen ohne ein motorrad drin.
    ich möchte mir also an das heck meines koffers eine hebekonstruktion für ein schweres motorrad bauen.
    ich habe eine db-613 lkw pritsche mit einem bauwagen als ladung. die heckwand würde soweit verstärkt werden, daß man einen träger plus 260 kg motorrad sicher daran befestigen kann. die hebevorrichtung soll an die ladung/bauwagen und nicht an das fahrzeug.
    im prinzip soll sich der träger in zwei u-schienen mit hilfe einer seilwinde hoch und runterbewegen können.
    ich muss den träger nur etwas mehr als einen meter vom boden anheben.
    die gesamte konstruktion kann fest verschraubt bzw verschweist sein mit dem aufbau, weil der ja auch ladung ist.
    ich habe im netz zwar viele anregungen und bilder runtergeladen, aber in den meisten fällen sind die details nicht so gut zu sehen.
    mich würde zb. interessieren:
    die querschnitte der materialien nach euren erfahrungen.
    die lagerung des trägers in den u-schienen damit er nicht klappert.
    rollen oder gleitschienen?
    besser die winde nach oben oder unten ?
    die entsprechende seilführung?
    welchen querschnitt sollte das 24v kabel bis zur winde haben?
    es sind immerhin 5m bis zu den aufbaubatterien.
    ich würde gerne 2 winden mit dem selben seil nutzen. an beiden enden sozusagen.
    das eine ende elektrisch, das andere mit einer handwinde für den notfall.
    die ausladende trägerschiene selbst sollte bei nicht benutzung hochklappbar sein.
    das gesamtgewicht und die hi-achslast und der überhang würden das gewicht locker vertragen.
    ein gottgleicher bauschlosser und ein bau-ing für die statik stehen mir zur seite.
    ich selbst habe auch 2 daumen...
    ich wäre für anregungen, beschreibungen, fotos oder links zu eigenbauten oder profisysteme sehr dankbar
    gerne auch zu einzelthemen.


    netten gruß,
    jan

    auch wenn du den zusatztank vermeiden möchtest... ich hab ihn aus genau dem grund verwendet. das abnehmen der dieselleitung war mir nämlich zu tricky, wegen luft ansaugen usw. auch ein zusätzliches röhrchen war mir zu kompliziert. da wird aber bestimmt noch jemand was zu schreiben. bei mir sitzt der tank allerdings hinterm fahrerhäuschen weil ich eine pritsche habe. eine gute stelle findet sich bei deinem evtl. auch hinter den rollos vieleicht? oder unten in einen staukasten?

    mir hat mal jemand an der flanke mit nem runden spitzen gegenstand reingestochen. das wollte keine reifenklitsche reparieren. an der flanke ist so weit ich weiß gar nicht erlaubt und auch nicht radsam.

    klarkann man so einen kit mitführen, aber es gibt viele möglichkeiten seinen reifen zu ruinieren. das kit kann aber nur eine davon abdecken.