Beiträge von jan

    moinsen
    vieleicht hab ich mich da missverständich ausgedrückt. mit halblegal, meinte ich tatsächlich, das was nicht von mercedes oder einer abe. legalisiert ist,
    trotzem funktioniert und dann halt mit einem kompetenten prüfer evtl. durchzusprechen ist. ich unterstelle da keinem eine gefälligkeit.
    ausserdem gehe ich davon aus, daß das in einem schadensfall problematisch werden kann.
    aber ich weiß aus erfahrung im motorradbereich, daß manches, natürlich mit vorheriger absprache durchaus möglich sein kann,
    wo andere schon längst abgewunken haben.
    eben gerade weil sich viele an vieles nicht ran trauen und auch nicht dürfen.
    netten gruß
    jan

    danke peter für die briefkopie
    netten gruß
    jan
    ps: für einen neuling ist es oft nicht so ganz leicht an verlässliche infos zu kommen.
    das kenn ich von anderen foren allerdings auch. mal sehen wie die frage, was wie passt weitergeht.
    wer recht hat und wer nicht kann ich leider nicht beurteilen, sonst müsste ich nicht fragen.
    die suchfunzel hilft da manchmal auch nicht viel weiter, weil da auch nicht immer alles eindeutig ist,
    und man viel zeit aufbringen muss, um die richtigen beiträge zu finden.

    moinsen peter
    könntest du von deinem alten brief ein foto machen und hier einstellen?
    das wäre sehr nett., und wäre für meine anfrage bei meinem prüfer hilfreich.
    die 16er mit 7,50er zu pimpen scheint ja eine recht günstige variante zu sein. besonders wenn die alten eh erneuert werden müssen.
    aber hat jemand von euch erfahrung in bezug auf die unterschiede von 16" und 17,5 felgen auf 608 ?
    auch wegen umfang und drehzahl in den bergen. und auch wegen freigängikeit in den radkästen und der zwillinge.
    daß dafür 6 neue räder her müssten, wäre für mich nicht das allein entscheidende.
    ich habe den düdo für einen sehr fairen preis erstanden. ich würde durchaus etwas investieren, um die
    drehzahl bei reisegschwindigkeit etwas zu senken, auf der autobahn aber auch auf der landstr.
    ich fahre aber durchaus auch mal die rosengarten/sellarunde oder über die pyrenäen .
    da wäre dann die frage, ob das mit 17 zöllern noch vernünftig ist.
    netten gruß
    jan

    mea culpa,
    stimmt, du hast ja immer noch 16er felgen. hab mich verwirren lassen weil du schrubtest, daß du andere felgen besorgt hast.
    außerdem dachte ich, die 7,5er passen nur zusammen mit 17,5"
    du hast auf meinen eigenen fred ja geantwortet.
    das problem mit der suche ist halt, daß sie teilweise recht wiedersprüchliche aussagen liefert.
    noch mal zu meiner frage. unterscheiden sich 508 und 608 im fahrwerk, oder funzt das bei meinem auch wenns bei deinem passt?
    dein funktionstest über viele tausend km hat mich nämlich schwer beeindruckt :grinning_squinting_face:
    netten gruß
    jan

    moinsen marcus.
    bin noch nicht so in der düdospähre angekommen, sprich neu in der materie.
    würde deine umrüstung auf 7,5 auch beim 608 funktionieren?
    mir ist auch noch nicht klar, worin sich die felgen außer im durchmesser von den 16ern unterscheiden. sind die auch breiter?. bzw wonach man da zb. in der bucht suchen soll.
    einfach nach mercedes felgen 17,5?
    netten gruß
    jan

    moinsen martin.
    zumindest wurde das hier schon mehrmals von einigen positiv bewertet..
    gibt es eigentlich andere reifen ohne die felge zu wechseln? ich kenne das von motorradreifen, und von meiner ente, daß die unterschiedlichen radumfang haben bei gleicher felgengröße, aber anderem fabrilkat und reifenbreite. bei der ente ZB. macht das einen riesenunterschied ob 125/80 oder 135/70

    jetzt erst gelesen. war mir gänzlich unbekannt. aber ein guter tip.
    da wir recht häufig oldtimeraus und anfahrten mit teilweise sehr teuren einzigartigen mopeten machen , kann man mit einer vorherigen schriftlichen erklärung das problem zumindest umgehen.
    zudem kann es ja auch zu erheblichen verletztungen kommen.
    wenn der kumpel dann auf seinem schaden sittzen bleibt, weil ich die mittel nicht habe ihn die nächsten 30 jahre mit durchzufüttern muss zumindest meine versicherung einspringen.
    gilt das eigentlich auch für 4 räder?
    netten gruß,
    jan

    ich kann mir denlken, daß diese frage hier schon zur genüge behandelt worden ist.
    ich hab auch schon ein wenig die freds durchgesucht, aber es ist halt mühsam.
    also liebe leute, habt nachsicht mir einem neuling :winking_face:
    ich hab eine kurze 608 feuerwehr mit 6,5 /16 er reifen.
    welche legale oder auch halblegale möglichkeit besteht mit anderen reifen oder auch felgen für die 17,5 er , um die drehzahl zu senken?
    ein anderes hinterachsgetriebe kommt erstmal nicht in betracht, aber als tip welches es denn sein müsste evtl durchaus auch eine option.
    ich habe ein h-kennzeichen! aber einen halbwegs einsichtigen prüfer ,wenn es eine umbaumöglichkeit ist, die damals auch schon machbar gewesen wäre.
    welche probleme und kosten würden auf mich zukommen?
    netten gruß,
    jan