Beiträge von Faulenzer

    ok, die Dinger haben zwar 4WD, aber für JEDES Gelände taugen Defender oder ältere G-modelle vom Typ "Würfel" deutlich besser. :winking_face: Oder auch halt ei. älterer Unimog mit Container hinten drauf. :kissing_face: .

    Die modernen Geländewagen sind halt meist nur SUV mit reichlich Motorleistung und Straßen ggetriebe statt Gelände Untersetzung.
    Sperrbare Differrre ntiale sucht man auch vergeblich. :cheffe

    ja, das weiß ich
    G möchte meine Frau schon immer, das wird dann das nächste Projekt :martin

    Fährt oder ist zufällig jemand mal 4Motion gefahren?
    Ist das ein vernünftiger Allrad oder nicht wirklich zu gebrauchen?
    Ich will nicht in die Sahara, aber über einen schlammigen weg muss ich schon mal durch kommen.
    Angedacht ist ein neues Projekt als T4 oder T5 mit Hochdach. Mit Stern hab ich leider garnichts gefunden :thinking_face:

    Grüße Bert

    Irgendwie hat sich die handpumpe gelöst und schön rumgesaut (nicht wenig)
    Auf der Suche wo die dieselspur auf dem Parkplatz aufhört, stand ich plötzlich vor meinem 200D :thumbs_up:
    Bingo, das Schwein gefunden. Motorhaube auf, handpumpe fest gedreht. Alles wieder gut.
    Ist das normal?


    Grüße Bert

    Das Fichtenmopped hat keinerlei Flüssigkeiten zum Temperaturmessung.
    Meist 2T-motoren, außer von Stihl die Motoren der neueren 4-Mix-generation.
    Das sind dann zwar- 4takter mit Ventilen, aber verfeuert wird trotzdem 2T-sprit. So lässt sich die Ölwanne sparen

    Ähm, ich meinte Männerkettensägen :smiling_face_with_sunglasses:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tssss und das alles wegen einer Ablassschraube :martin
    Lassen wir doch mal die Beleidigungen etwas in den Hintergrund rücken und werden nochmal sachlich!
    Ein Öltemeraturfühler kommt ins Öl und nirgends anders hin, sonst ist das ein Schätzeisen.
    Und noch eine kleine Anmerkung zur ABE. Jedes Fahrzeug ist gesamt abgenommen, mit allen Komponenten, da kannst du nich mal eine Kassette wechseln :kissing_face:
    Nun wird bei leistungsgesteigerten luftgekühlten wird immer ein Ölthermometer nach gerüstet, das mach nicht nur ich, sondern alle, weil es zwingend erforderlich ist.
    An dem Motor ist nichts mehr Original, hubraumerweiterung, nockenwelle, Ventile, Köpfe, Zündung, Kühlung. Die Mehrleistung wird bei der Dekra begutachtet und eingetragen, fertig!

    Alle die jetzt aufgesprungen sind, gleich wieder setzen, weil so wie ich bis jetzt Zahny kenne, kommt der gleich um die Ecke und sagt uns, das das Ölthermometer für seine Kettensäge ist :smiling_face_with_sunglasses:

    Im Übrigen würde man m. E. mit der modifizierten Ölablaßschraube die ABE für den Motor verlieren => für das ganze Fahrzeug, mit allen Folgen. Hoffentlich reichen dann die Rücklagen, wenn sich das Motoröl durch das kleine Loch langsam über die Autobahn verteilt, bis hin zu dem großen WoMo mit kapitalem Motorschaden thumbsup:

    hallo paddy, der letzte Beitrag ist von Lohbie, aber trifft ja genau das was ich schon gesagt hatte, nur etwas ausführlicher.
    Nur bei dem Zitat seh ich das nicht so.
    Ob es rechtlich so wäre, weiß ich nicht, aber Theorie und Praxis sehen wie immer auch da unterschiedlich aus. Ich steh da mit beiden Beinen schon im Gefängnis und zum Glück hab ich nur die zwei :smiling_face_with_sunglasses:

    Wo fängt denn eine ABE, wenn es die in diesem Falle wirklich gibt, an und wo hört die auf? Ölsorte? Zündkerze mit anderem Wärmewert?
    Grüße Bert

    Keine Ahnung, dachte da wir keine Verwendung mehr dafür haben, muss ja ne andere Verwendung gefunden werden :face_with_rolling_eyes:
    Was ist denn das dann immer für ein komischer Geruch, wenn man neben Holländern auf dem CP steht?
    Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von :smiling_face:

    Ne, macht sich nicht gut, weil 10x1 sehr klein ist und das Messing zu glatt, Außerdem nicht konisch (Whitworth-Gewinde) und damit nicht zum eindichten gedacht ist.
    Loctite-gewindedichtfaden ist ein reißfester Faden mit teflon, also neumodischer Hanf mit Grafit.
    Kannst aber nich mehr rauchen :kissing_face:

    Teflonband ist der größte Mist, wir Klempner verwenden das garnicht mehr!
    Wenn dann Loctite Gewindedichtfaden.
    Wenn der Fühler nicht mehr aus dem stopfen raus muss, dann Gewindesicherung hochfest. Ansonsten eine passende kupferdichtung verwenden. Aber vorher glühend machen und in Wasser tauchen, damit die schön weich ist thumbsup:
    Grüße Bert

    Also mit Spanngurten ablassen :winking_face:

    ABER RAUF geht garnicht :loudly_crying_face:
    :zahny

    zahny

    mittig vom Reserverad eine Umlenkrolle am Fahrzeugboden anschrauben. Dann noch einen Gerüstanker in die Straße dübeln und dann geht das auch bergauf mit dem spanngurt :smiling_face_with_sunglasses:
    Beim VW sind da auch so klappteile mit einer Sicherungsschraube und einer mit Laaaanggewinde, die dann schön festgammelt :pouting_face:
    Aber rauf musst du auch wie hubatz drücken und im Ellebogen hast da einen ganz besch... winkel. Geht also auch ni besser.
    ich glaube, dran bauen soll die der Reifendienst mit Hebebühne und Langen Wagenheber :kissing_face:

    beim 314er und nachvolger wird das spiel größer, deswegen fangen die ja an zu klappern wenn er zu groß wirt un dirgent wann leistungsverlust weil die ventiele nimma lange genug auf bleiben und eben zu kurtz.
    bei den pkw maschinchen arbeitet sich das wohl in dne kopf oder so ein, keine ahnung warum das kleiner wird aber habs bis jetzt nur so gehabt das das spiel kleiner wurde. andere genauso berichtet.
    deswegen kontroliren die gerne ale 5 - 10.ooo km wo man beim 314er und nachvolger noch 5 - 10.ooo km draufpacken kann

    • Das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein und deshalb wird das Spiel kleiner. Und wenn es viel zu wenig ist und das Ventil offen bleibt, kann es die Wärme nicht mehr an den ventilsitz (und dann an den zylinderkopf) abgeben und stirbt einen hitzetot, heißt es brennt weg. Das ventilspiel braucht man, weil das Ventil sich durch die Hitze noch längt, deshalb klappern die Ventile bei kaltem Motor mehr.
    • Warum sich das Ventilspiel bei Lkw Motoren vergrößern soll, kann ich aber nicht nachvollziehen. Dann müsste sich was am ventiltrieb abnutzen, Nockenwelle einlaufen oder so?
    • Nur mal so, da ich auch eine Sportenduro habe, bei den 4taktern ist eine Ventilspielkontrolle alle 10-15 Betriebsstunden vorgeschrieben :kissing_face:
    • Bei so manchen also jedes WE.
    • Grüße Bert

    Ganz normal, der muss rauchen, qualmen und stinken, dann ist alles i.o. :grinning_squinting_face:
    Wenn die Motoren dann nach 27 Jahren gut eingefahren sind, ist er ja schon ein wenig benutzt, und da ist das ganz normal, das der im kalten Zustand schön nebelt. Mach dir sorgen, wenn das nicht mehr so ist! Immer schön bei jedem tanken auch den Ölstand kontrollieren!!
    VG Bert

    bin ich quasi schon entmündigt! :fearful_face: Denn dann kann ich beim Einkaufen gar nicht mehr selbst entscheiden, dass ich ersatzweise statt Gouda Mal zur Abwechslung Emmentaler möchte. :winking_face: Die Kiste würde mir zwanghaft immer dasselbe zum Essen aufnötigen. :josh
    Sorry, vielleicht bin ich etwas oldschool, aber ich möchte mir nicht von mathematischen Algorithmen vorschreiben lassen, was ich zu essen oder gar zu entscheiden habe. :micha:pouting_face:
    NOCH kann und will ich meine Entscheidungen selber treffen. :thumbs_up:

    da mach dir mal keine Sorgen, das wissen die alles schon durch EC, Payback etc.
    Solltest du wirklich noch alles bar bezahlen, dann haben die dich spätestens wenn das Bargeld abgeschafft ist.
    Dann gehst du in den Supermarkt, automatischer Iris Scan von einer der Kameras, eine Stimme begrüßt dich mit Namen und sagt dir wo du deine Sachen findest und Kasse gibt es auch nicht mehr, du kannst einfach raus gehen, Einkauf wird automatisch abgebucht und wieder sagt dir eine nette Stimme noch deinen neuen Kontostand.
    Ich hab in den Nachrichten jetzt erst irgendwann gesehen, eine Straße völlig zugepflastert mit Kameras, glaube China wars.
    So sieht’s aus :thinking_face:

    Hallo in die Runde,
    nun das alles vernetzt wird, könnte ja eine schöne Vorstellung sein. Du nimmst das vorletzte Bier aus dem Kühli und der bestellt gleich neues und am nächsten Tag liefert die Drone das neue. :thumbs_up:
    Das neue Auto macht auch alles alleine, dank Internet fährt es abends allein zur günstigsten Tankstelle oder sagt dir morgens das du zuviel wiegst und besser laufen solltest.
    Da ich ja denke, das Filme von unserer Zukunft nicht weit weg von der Realität sind, weil „Mensch“ sich das eben schon vorstellen kann, wer’s gesehen hat „Transcendence“
    Da mach ich mir eben Sorgen, das irgendwann ein Schlaumann sagt, ich schalte jetzt mal alle Fahrzeuge mit „M“ ab.
    Dank Vernetzung macht’s Peng und alle.....richtig Mazdas :grinning_squinting_face: bleiben stehen.
    Sollte man sich nun noch was in die Scheune stellen oder nich?
    Meine Jugend im Haus sagt, ich Spinne und sowas wird niiiie passieren. Wie seht ihr das?
    Hm, was lässt sich länger lagern, Benzin oder Diesel?
    Gleich einen LF408G mit Pumpe vorn dran, fürs nächste Hochwasser?
    Grüße Bert