Beiträge von Rubyduby

    Hallo liebe Gemeinde!

    Heute war der sehnlich erwartete Termin in der Fachwerkstatt!

    Leider mit minder Erfolg als ich mir erhofft hatte :thinking_face:

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll das zu erklären:

    Das Phänomen Vorglühlampe ist auch für die Herren nicht erklärbar:

    Wenn sie 5 Sekunden aufleuchtet springt er nicht an. Manchmal leuchtet sie weniger als 3 Sekunden auf, dann springt er beim 2. mal vorglühen ohne aufleuchten sofort an.

    Das Steuergerät scheint noch das originale von 1984 zu sein für parallel geschaltete Glühkerzen. Die Kabel sind alle totgelegt, bis auf das eine was zur 1. Glühkerze geht ( vom Fahrerhaus aus gesehen ) Dieses war sehr abenteuerlich an ein dickes Kabel gezwirbelt und mit Isolierband verklebt und dann an der 1. Kerze immerhin vernünftig befestigt.Das haben wir entfernt, da es an der Verbindung verschmort war. Das war wirklich sehr grob fahrlässig zusammengeschustert worden.

    An dem Kabel kommen 12 Volt an beim Vorglühen.

    Das Steuergerät ist heile, inklusive Sicherung.

    Nun zu den Kerzen: die sind doch in Reihe geschaltet! Von Kerze zu Kerze geht der in Wellen geschwungene Draht (fällt mir nicht ein, wie der genannt wird:unamused_face:) aber das Steuergerät ist für parallel geschaltete Kerzen. :confused_face: Das mag daran liegen, dass mein Bus ja Ursprünglich ein 207 war und nachträglich der große OM 617 reinkam. Die Glühkerzen sind die dicken mit dem Glühwendel, also nicht die dünnen Stifte die man mir fälschlicherweise verkauft hatte.

    Das passt doch alles vorne und hinten nicht:wut

    Als der große Meister dann dazu kam, stellte er beim Durchmessen fest, dass 4 Glühkerzen kaputt sind und das nun das Hauptproblem ist.

    Ok, verstehe ich, die Vorglühkontrollleuchte braucht man ja auch nicht unbedingt, wenn er denn dann nur wieder vorglüht und anspringt...

    Ich also noch schnell vor Ladenschluss zum Teilehändler, hoffe dass er die falschen Glühkerzen wieder zurücknimmt (kann er mir morgen erst sagen, ob der Lieferant sie auf Kulanz wieder zurück nimmt)

    Und die alten Glühkerzen mit dem Glühwendel hat er nach 20 Minuten suchen im Netz gefunden, die vom 2,9 L Motor vom 123er, für 30€!!! Das Stück! ???

    Kann ich morgen abholen :face_with_open_mouth: ob das wohl die richtigen sind??? Sind mit Glühwendel :kissing_face:

    Jetzt sagt doch mal... das ist schon ein bisschen verrückt, oder?

    Da mich die Glühkerzen schon 150€ kosten werden, und ich heute gut aufgepasst habe, möchte ich gerne versuchen die Kerzen selbst auszutauschen. Zutrauen tu ich mir das, und sie sitzen auch nicht so fest, als das ich sie nicht losbekommen würde.

    Worauf muss ich noch achten? Ich hab hier was von Kupferpaste gelesen? Ich hoffe dass ich die dann auch morgen beim Teilehändler bekomme?

    Also ich bin für jeden Rat echt dankbar, auch über Eure Meinung zu der ganzen haarsträubenden Vorglüh-Glühkerzen-Geschichte.

    Etwas verwirrte Grüße von

    Ruby

    Jungs! Ihr seid phänomenal!!!! Das erklärt einiges!!!!

    Es ist in der Tat so:

    Die Glühlampe hat noch nie aufgeleuchtet! Birnchen ist aber heile. Nach ca. Nem Jahr fing sie aufeinmal beim Vorglühen zu leuchten an, immer ca 5 Sekunden, wie es ja eigentlich sein sollte. Erst hatte ich mich gefreut, dachte: geht ja doch! Aber: wenn die aufleuchtet springt er nicht an! Ich vermutete Wasser ist das Problem! Denn das tauchte nur bei starkem Regen auf. Bei trockenem Wetter blieb sie aus und er sprang an. Ich werde dem Herrn Eure Ratschläge und Wissen mit auf den Weg der Fehlersuche geben, dann muss er nicht so lange suchen! Außerdem erklärt das auch die abgeklemmten Kabel! Nur die 1. Kerze vom Fahrerhaus aus gesehen hat ein angeschlossenes Kabel, an der letzten ist mir nix aufgefallen, sieht man auch nicht so gut...

    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps!!!!

    Und ja, sie sind in Reihe

    Sag Euch Dienstag wie mein Phänomen Vorglühanlage ausgegangen ist!

    :smiling_face_with_heart_eyes: Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Euch

    Ruby

    Andi! Genau das hat der gute Mann der 3. Werkstatt auch über die Kerzen gesagt! Auch dass das mit dem festbacken eher bei den neueren Autos passiert, weil da die Kerzen nur dünne Stifte sind und schnell abbrechen.

    Ich bin gespannt auf Dienstag, zumindest hab ich schon mal Vertrauen zu dem Mann und er sympathisiert auch mit meinem Vehikel. Hat man ja eher selten mit unseren Fahrzeugen, meistens werden sie als Schrottkarren abgestempelt wo es sich deren Meinung nach nicht lohnt Zeit und Mühe reinzustecken. :thumbs_down:

    und ich habe noch keine Prüflampe, werde mir aber eine zulegen und Dienstag gut aufpassen wie er das misst:grinning_squinting_face:

    Und hoffen, dass es nicht all zu teuer wird:astonished_face:

    LG

    Ruby

    Hallo liebe Gemeinde!

    Seit 3Tagen steht er still unser Dailydriver:upside_down_face: ( MB 209, Bj 84)

    Er orgelt aber startet nicht.

    Nach unglaublichem Kopfzerbrechen woran es denn wohl liegen könnte stellte sich heute mit Hilfe des netten Herrens vom ADAC heraus, sind "höchstwahrscheinlich " die Glühkerzen. Mit Startpilot startete er auch recht gut und der Herr meinte er hätte das Vorglührelais gehört und es müsste heile sein.

    Wo er schon mal läuft "ab zur Werkstatt" dachte ich:winking_face:( Glühkerzen hatte ich schon vor ner Zeit gekauft, weil ich die schon länger im Verdacht hatte, das da was nicht stimmt. )

    1. Werkstatt hier vor Ort:

    "Neiiiin! Das mach ich nicht! Wenn die festgebacken sind!!!

    2. Werkstatt Stück weiter im Ort mit älteren Herrn der LKW- Schrauber ist:

    "Neee, das mach ich nicht! Wenn die festgebacken sind haste die Kacke am dampfen!"

    Immerhin kam er doch raus und schaute sich den Motor an. Stirnrunzelnd Betrachtet er die Glühkerzen, die scheinbar gar nicht mit dem Relais verbunden sind, denn alle Kabel sind Totgelegt!?

    Er möchte es lieber nicht machen :loudly_crying_face:

    Ok! Kiste läuft noch, Batterie muss wieder laden, fahre ich einen Ort weiter, da ist doch ne Boschdienst -Vertragswerkstatt, fiel mir ein.

    Also 3. Werkstatt:

    "Glühkerzen! Ist doch kein Problem bei den alten Kisten! "

    Na endlich mal einer, der sich mit der Materie auskannte! Jetzt weiß ich auch wo genau das Relais UND seine Sicherung ist! Die Vorglühanlage scheint schon moderner zu sein, er konnte sich die totgelegten Kabel auch nicht erklären, will sich die Sache aber Dienstag genau ansehen und die Glühkerzen austauschen

    (Welche ich wahrscheinlich falsch besorgt habe:thumbs_down:, aber dieser Teilehändler ist da gleich um die Ecke:wutund macht hoffentlich keine Probleme beim Umtausch!)

    So, wenn jetzt wer wissen will wo die Sicherung vom Vorglührelais ist, könnte ich endlich mal was beisteuern an Wissen thumbsup: anstatt immer nur dusselige Fragen zu stellen:grinning_squinting_face:

    Lippische Grüße von

    Ruby

    Hallo ihr Lieben!

    Danke Markus! Ich werde mich gerne an Dich wenden, wenn ich soweit bin...

    die Rückwärtsscheinwerfer gehen wieder, hier war unten am Getriebe einfach nur die Steckverbindung losgerüttelt gewesen, auch weil die Kabel zu sehr auf Spannung befestigt waren, das war die einfachste Reparatur!

    Das Hauptproblem muss ich erst lösen: der Eintritt von Wasser durch die undichte Windschutzscheibe... die muss raus! Und ich fürchte, dass ich den Unteren Teil des Rahmens erneuern muss... das ist für mich als Laie so eine Mammutaufgabe, die ich ohne Hilfe nicht bewältigen kann. Ich bin dran, Leute und Halle zu organisieren um das zu bewältigen.

    Danach ist dann der Sicherungskasten dran.

    Etwas demotivierte Grüße von

    Ruby

    Hallo ihr lieben Busversteher!

    Ich glaube ich habe den Wurm in meiner Elektrik gefunden! Es lief regelmäßig Wasser durch den Sicherungskasten... habe nun die Verdächtigen Stellen erst mit Brunox behandelt und dann mit "Klebt und dicht" abgedichtet. Sämtliche Kontakte mit Kontaktspray angesprüht, und siehe da: fast alles funktioniert wieder thumbsup:

    Nur das Rückwärtslicht geht nicht. Im Belegungsplan vom Sicherungskasten kann ich es nicht finden, scheint da nicht bei zu sein... wo kann ich die finden??? Oder was kann noch die Ursache sein? Die Birnen scheinen heile zu sein.

    Und da fällt mir noch ne Frage ein:

    Das Licht für die Instrumentenanzeigen... es geht nur das Licht am Tacho, kann man das irgendwo heller stellen??? Und haben die Tankanzeige und die Temperaturanzeige kein Licht???

    Ich wäre sehr glücklich wenn Ihr Antworten auf meine Fragen parat habt:smiling_face_with_heart_eyes:

    LG

    Ruby

    Ich find ihn echt schick, von innen mal echt cool.

    Ersatzteile? KA, laut Text is ja schon alles einmal neu gemacht, oder? Hält erstmal thumbsup:

    Oder nicht? Sag ich als Laie mal so ...:face_with_rolling_eyes:

    LG

    Ruby

    Hallo ihr Lieben!

    Na dieser Treat birgt ja Hoffnung für meine verkorkste Elektrik!

    Das mit der Massebrücke klingt selbst für nen Volllaien wie mich logisch :face_with_open_mouth:

    Seit 2 Tagen haben wir endlich wieder ein 2. Auto vor der Tür, so daß der Bremer mal 1-2Tage zum Elektriker kann, ich hoffe daß er alles wieder in Ordnung bekommt...

    Cockpit Beleuchtung geht eigentlich nur der Tacho, manchmal auch von der Belüftung, die funktioniert auch sowieso nur manchmal, wenn sie auf Stand 2 steht, leuchtet ausnahmsweise beim Vorglühen die Kontrollleuchte auf, dann springt er auch nicht an, nur mit sehr viel Orgeln und viel schwarzem Rauch. Die Hupe geht sowieso nicht, die hab ich erstmal abisoliert, denn sobald ich die Zündung an hatte flogen sämtliche Sicherungen heraus...

    ja, so ist das mit den Schätzchen, aber auch wenn' s nervt ist es irgendwie auch lustig und wird nicht langweilig thumbsup:

    Machts gut und viel Glück mit Eurer Elektrik

    LG

    Ruby