Beiträge von Hymerdriver

    Ok, am Dienstag wird der Motor so oder so eingebaut, wenn der Zentrierzapfen passt dann wohl mit 4 Gang, wenn nicht mit dem 5 Ganggetriebe.

    Und wegen der 5 mm die das Ausrücklager weiter muss, wird das nicht eigentlich irgendwie vom Kupplungsnehmerzylinder ausgeglichen oder ist eventuell da sogar einstellbar?:question_mark::question_mark::question_mark: Oder muss man das Spiel anders ausgleichen, oder kann das Spiel zum Schaden am Ausrücklager unter Betrieb führen?

    Danke schonmal, Grüße

    (spätestens Dienstag Abend bin ich diesbezüglich schlauer.)

    Danke Eike für die schnelle Antwort,

    ja ich werde wohl erstmal das Vierganggetriebe wieder einbauen, das ist jetzt zeitmäßig das schnellste und aufwandstechnisch das einfachste. Außerdem das beste für den Geldbeutel und ich weis das das Getriebe tadellos funktioniert.

    Wäre es ratsam die Kupplungsscheibe vorher nochmal zu überprüfen, bzw. kann man auch ohne die Kupplungsscheibe abzubauen einen Qualitätscheck durchführen?

    Ich habe z.B. gemessen, das die Tellerfeder an der Druckplatte am alten Motor 5 mm weiter heraussteht als beim neuen Motor.

    Das würde doch bedeuten, das die Kupplungsscheibe an dem neuen Motor noch besser in Schuss ist, oder habe ich da nen Denkfehler?

    Hallo liebe Leute,

    ein Motorwechsel steht an, da sich herausgestellt hat das ich bei meinem alten Motor die Steuerkette von außen anschauen kann. Die hat sich am unteren Ende durchs Gehäuse gearbeitet. Nachdem im letzten Herbst unser Womo nicht mehr startete entschied der ADAC-Gehilfe wir ziehen das Auto mal an.

    Nun habe ich einen Austauschmotor, einen 616.939, inklusive 5-Gang-Getriebe (711.1112) und einer Kardanwelle, welche aber nicht passt.

    Habe den alten Motor schon ausgebaut und leider ein kurzes Zeitfenster um die Problematik jetzt zu lösen.

    Also habe ich meiner Meinung nach folgende Optionen:

    1. Mein altes 4-Ganggetriebe mit meiner Kardanwelle einbauen.

    Fragen dazu

    • Passt das Getriebe zum Motor, kann ich es einfach so anbauen? Die beiden Getriebe sehen an und für sich nebeneinanderliegend auf der Anschlusseite zum Motor gleich aus, rangehen sollte es also auf jeden Fall!? Am Getriebe habe ich leider keine Getriebe Bezeichnung ablesen können nur folgende Nummern. (G115 261 25 01) Vermutlich handelt es sich aber um das 711.2 G 1/17-4/4,628
    • Funktioniert das dann mit der Kupplung? Auf der Kupplungsglocke am alten Motor steht Typ M215, auf der des neuen Motors Typ M228
    • Funktioniert das mit der Schwungscheibe? Die am neuen Motor ist ca. 2 cm dicker als am alten.
    • Kann man gegebenenfalls Schwungscheibe und Kupplung vom alten an den neuen Motor wechseln

    2. 5 Ganggetriebe einbauen, hinteren Motorhalter (Getriebehalter) Umschweissen bzw. Position anpassen und Kardanwelle kürzen lassen.

    3. ???

    Hat jemand bitte dazu Anregungen/ Lösungsvorschläge?

    Vielen Dank im Vorraus

    Irre wie schnell und hilfsbereit das Forum reagiert.
    Also
    @ Paddy: danke fürs Mitgefühl
    @ zahny: stimmt Ortsangabe vergessen -> Pöcking am Starnberger See
    @ Hochwaldfunker: werde gleich mal den Anlasser abbasteln
    @ Faulenzer: klingt nach einer guten Option den Fehler einzugrenzen
    @ Eicke: danke für das Engagement, der Motor ist interessant (kommt natürlich auf den Preis an und auf den Standort) wahrscheinlich müssen wir eh erst mal nach Hause zurückgeschleppt werden und dann kann ich auch noch warten
    und zum Umbau auf 616.939 Fragen:
    -Schlüssel/Zugstarter
    -ESP pneumatik oder nicht
    -Schwungscheibe/Kurtbelwelle als Paar gewuchtet?

    und falls ein Fünfganggetriebe dazu eingebaut werden soll, welche Folgearbeiten an Kardanwelle und Hinterachse stehen an?

    Danke viele Grüße

    Hallo Jan,
    danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Ja hab versucht vorwärts und rückwärts zu drehen, beide Richtungen nicht drehbar.
    Unter den Ventildeckel habe ich auch druntergeschaut, Kette ganz auch die Nockenwelle und die Ventile sehen intakt aus. (soweit ich das sehen konnte, ich kann den Deckel nicht ganz abnehmen, da der Öleinfüllstutzen stört (hab mir noch nicht getraut den abzumachen, da ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer bisher nicht ausreichten und ich nicht fester schlagen wollte).

    Das Ganze kommt mir auch höchst seltsam vor, aber ich meine wirklich keine Anzeichen gehört/bemerkt zu haben.


    Danke erstmal, viele Grüße

    Hallo Community,

    wir haben bei Urlaubsantritt nach der ersten Etappe einen festen Motor. Das ganze passierte im Stand, also vorher ohne Auffälligkeiten gefahren, auch hier vor Ort nochmals eine Kurzstrecke zum Einkauf, danach abgestellt und beim erneuten Startversuch den Tag darauf keine Anlassen möglich. :confused_face:

    Fehlersuche ergab der Motor dreht nicht (nicht beim anschieben, nicht von Hand).
    Nun suchen wir einen neuen Motor. Verbaut ist bei uns ein OM 616.917.

    Hat jemand vielleicht sogar in der Nähe noch ein Aggregat? Oder kennt jemanden?

    Ist es beim Motortausch möglich einen OM 616.939 zu verbauen?

    Viele Grüße, Jörg