Beiträge von Papa Clou

    das ist richtig aber er meint bei 2x 12V in reihe. in den batterien kanste nix machen das die 6x2V zellen aus balancirt werden.

    aber bei 2x 12V batterien in reihe kanst du das mit einem balancer, 2x 12V in paralel geht es nicht.

    Das er 2x12V meinte, dachte ich mir schon.

    Das Ballancing eines Bleiakkus erfolgt in der Absorptionsphase typ. 14,4V. Zellen ,die bereits voll geladen sind, beginnen etwas zu gasen, dabei fließt der Strom immernoch durch die Reihenschaltung und die Zellen, die noch nicht voll sind werden weiter geladen. Leichtes überladen schadet den Zellen nicht, es führt lediglich zu Wasserverlust, der entweder Manuell wieder ausgeglichen wird, oder bei modernen Zellen an einem platinbeschichteten Plattenkatalysator direkt von Knallgas wieder in Wasser umgewandelt wird.

    sind die Zellen innerhalb einer Batterie mindestens durch den gemeinsamen Gasraum chemisch verbunden

    Das bedeutet, dass moderne Zellen keinen gemeinsamen Gasraum haben, da sonst die Zellen, die beim Laden immer zuerst gefüllt sind austrocknen würden und die anderen würden überflutet.

    Bei einer Reihenschaltung von 2x12V müssen die Batterien demnach unbedingt vom gleichen Typ und Alter sein! Dann funktioniert das System lange und gut. Wenn eine Batterie etwas älter oder gar kleiner ist als die Andere, gast sie sich beim Laden zu Tode, da das dann zum Teil schon in der Bulk-Phase mit viel zu hohen Strömen passiert.

    Eine Parallelschaltung funktioniert da schon besser, da hier nur die Zellchemie gleich sein muss, ist aber nicht immer sinnvoll.

    Gruß Andreas

    Bzgl eurer Dimmer / Drehzahlregulierung 12V


    Dimmer hier und sogar mit Fernbedienung hier

    Ich verwende gwnau diese beiden Modelle für mein Werkstattlicht und die Außenbeleuchtung am Clou. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei der Verwendung als Drehzahlregler für einen Motor muss man die Frequenz der PWM beachten, das kann ganz unangenehme Geräusche machen.

    Für meinen Heizungsventilator im Fahrerhaus

    RE: Mir ist kalt und die Heizung geht nicht

    verwende ich dieses Teil

    Motor Auto Schalter Drehzahlregler DC 12V 24V 10A Control Steuerung | eBay

    das bisher ohne Murren läuft.

    Hab mit meinem Vater zu DDR-Zeiten Holzlatten mehrfach mit Altöl gestrichen. Daraus haben wir eine Begrenzung für den Kompost gebaut, die wir direkt in die Erde gesteckt haben. Das hält reichlich 30 Jahre später immernoch. Sieht jetzt nicht wie neu aus aber hält und der Brennholzstapel daneben ist erst 4 Jahre alt aber die unteren Scheite zerbröseln, wenn man sie raus zieht.

    Typenbezeichungen gibt's bei Glühobst eigentlich nicht, nur den passenden Sockel

    Darauf habe ich abgezielt, ich brauch hauptsächlich die Sockelbezeichnung.

    Im Innenraum würde ich heutzutage alles auf LED umstellen, schon allein wegen der Wärme/Hitze

    Dazu habe ich bereits einige Experimente gemacht. Die gängigsten Leuchtmittel sind aber kaltweiß, das passt so garnicht zu einem Oldi. Mein Plan: Die Sockel einzeln bestellen und kleine Leiterplatten anfertigen lassen um daraus selbst langlebige warmweiß Birnchen zu bauen.

    Dabei kann ich dann gleich die LED-lm aus dem Datenblatt mit den Wolfram-lm aus der DIN berrechnen.

    Mein Problem:

    außer bei den Umrissleuchten kenne ich keine der Sockelbezeichnungen.

    Ist halt ein relativ schwachbrüstiger PKW Motor

    das kann ich als Fahrer eines 407 nur bestätigen.

    Das Fahrzeug ist für 4t nicht etwa untermotorisiert , nein es fühlt sich tatsächlich wie ein Hilfsmotor an, weil der richtige gerade zur Wartung ist.

    Außerdem betont Eicke immer, dass er nicht Vollgasfest ist. Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu bewegen ist aber Vollgas. Hätte ich statt Gaspedal einen Kippschalter Standgas / Vollgas, würde das in 95% aller Fahrsituationen reichen.

    :thinking_face:

    Ich habe den Überblick verloren,

    ab und an brennt mal einer dieser archaischen Wolframfäden durch, beim Versuch die Birnchen zu ersetzen, will ich nichts verkehrt machen. Daher meine Frage:

    Kann mir jemand die richtigen Typbezeichnungen für folgende Anwendungen sagen?

    1. Heizungsregler (winzige Glassockellampen die genug Leistung haben um das umgebende Plastik zu bräunen)

    2. Umrissleuchten (der Sockel ist der selbe 15mm wie beim Blinker oder Bremslicht aber manche haben 5W andere 10W)

    3. Tacho und Tankanzeige (Die Instrumentenbeleuchtung ist zwar nicht kaputt, die Glaskolben aber so stark geschwärzt, dass kaum noch was leuchtet)

    4. Standlicht im Scheinwerfer

    Danke

    Andreas

    weil meine alte Frontscheibe in die berüchtigten Krümel zerfallen ist

    Beim Ausbau des Armaturenbretts habe ich jede Menge dieser Krümel gefunden, ist das eine alte Art von Sicherheitsglas? Mein Trabi hatte das auch ein Steinschlag und Peng- die ganze Scheibe weg.

    Mei Bremer hat im Urlaub auch einen großen Stein ab bekommen, trotz Einschlagkrater, die Scheibe ist soweit noch ganz, warum?

    Ja ich freu mich auch. Die Platte wirkt tatsächlich so, als wenn das so sein muss.

    Nur die Lieferzeit von Schaeffer, ist zwar nicht schlecht aber die Chinesen mit der Leiterplatte waren schneller.

    Auftauen Wasserstutzen -> Mein Abwassertank ist beheizbar mit der Alde Zentralheizung, der Stutzen mit dem Schieber zum entleeren friert trotzdem manchmal ein. An diesem Schalter kann ich eine elektrische Heizung zum auftauen einschalten. Jetzt wo du aber fragst und ich darüber nachdenke, hätte ich lieber einen Taster mit Timer dort einbauen sollen :astonished_face:

    Ich konnte nicht warten, bevor ich ans fotografieren gedacht habe, war ich schon am löten.

    Ich bin total begeistert von der Qualität der Frontplatte Der Siebdruck ist scharf und sauber, die Maße passen, und die Gewindehülsen auf der Rückseite sind fest und von vorn nicht zu sehen. Bissel hab ich Angst, ob alle Stecker ans Fahrzeug auch passen und ob die Nachtabdunkelung funktioniert wie gewünscht.

    20200813_215011_autoscaled.jpg Vorderseite

    20200813_215139_autoscaled.jpg Rückseite mit Gewindehülse

    20200813_215128_autoscaled.jpg Die Print ist noch nicht fertig, aber die bunten LEDs hab ich schon mal drauf.

    Sodele,

    Nach der kurzen Probefahrt gestern Abend hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

    DAS RASSELN IST WEG!!!

    Ich habe keine Ahnung, ob es am Kettenspanner lag, danke Eicke für den Tipp, oder ob es der Krümmer war, der deutlich sichtbar in alle Richtungen abgeblasen hat. Der muss locker gewesen sein. Oder die Ansaugbrücke.

    Es gab jedenfalls gestern Abend ein Bier mehr zur Feier des Tages.

    Wenn der Zustand den Urlaub überdauert ist das Problem wohl endlich gelöst.

    Danke euch allen,

    Andreas

    Edit: Es hat über den Urlaub bis jetzt 2800km gehalten und ich bin glücklich.

    warum die stehbolzen neu ?

    einmal gewindenachschneiden und wider rein damit ?

    Das Gewinde ist richtig alle. Beim Versuch zwei Muttern zu kontern um den Bolzen aus dem Block zu drehen haben die Muttern durchgedreht, ich musste ein 3,5 mm Loch durch Mutter und Bolzen bohren um beides aus dem Motorblock zu bekommen. Jetzt sind se hin :loudly_crying_face:.

    Bevor du fragst warum ich die überhaupt raus gedreht habe, weil der Krümmer sonst nicht abzuziehen ist. Die Öffnung im Führerhausboden ist zu klein.

    mit keramikpaste einpinseln bevor ie mutter drau fkommt

    Was ist das denn? Ich kann mit Kupferpaste dienen oder MoS2 Fett aber Keramikpaste hab ich nicht, Ich kann auch nicht ewig warten, bis irgendwas geliefert wird, am Freitag beginnt der Urlaub, da muss er fahren. Eigentlich müsste der Krümmer auch noch geplant werden, der 2te (vorderste) Zylinder pfeift ab weil die Dichtfäche nicht mehr plan ist. auch das muss Gun Gum und Alufolie tun, es sei denn einer weiß ne bessere Lösung.

    Andreas

    so, der neue Spanner ist drin. Wenn ich gewusst hätte, dass man dazu die Ansaugbrücke, den Krümmer und das Thermostat abbauen muss, nur um an die beiden Schrauben zu kommen, hätte ich das in der Werkstatt machen lassen. Die muss sowiso jetzt auf die Schnelle ne neue Dichtung und neue Stehbolzen bestellen.

    20200710_143223_autoscaled.jpg

    Gibt es etwas zu beachten beim anziehen der Bolzen? Die Ansaugbrücke und der Krümmer teilen sich ja jeweils einen Bolzen, wenn da irgendwas nicht gleich hoch ist, wird doch eins von beiden niemals fest!?!?!?!?

    Andreas