Beiträge von Maralex

    welche Gummimanschette hast Du bekommen? Die man im Fahrerhaus sieht oder die, die direkt auf das Getriebe kommt?

    Die letztere konnte ich nicht auftreiben. Ich hatte zwar Bestellungen dazu ausgelöst, die dann aber storniert wurden.

    Hallo, ich habe die Manschette gekauft, die man im Fahrerhaus sieht. Die Gummimanschette drunter ist bei mir noch ok. Mit kleinen Rissen, aber noch ok.

    Hallo allerseits,

    gestern ist für mein Getriebe eine neue Gummimanschete angekommen und ich wollte sie gleich einbauen. Wie so oft hat mich die Neugier und der Wille alles gut geschmiert zu haben weiter getrieben und ich habe die Glocke unter dem Gestänge abgemacht. Dort ist die Kugelförmige Aufnahme des Gestänges. Oben auf der Halbkugel liegt ein Plastikring, den ich da im fast völlig zerbröselten Zustand erntdeckt habe. Was ist das für ein Ring, welche Nummer hat er und wo kann man ihn kaufen? Gruß

    Hallo, Ich habe mir einfach 2 PKW-Gurte aus einem Honda für 20€ vom Schrottplatz geholt, die Peitschen habe ich auf 60 cm

    mit Flacheisen verlängert, darüber ein Schrumpfschlauch gezogen, und die Gurte (Schwarz) sind lang genug und funktionieren

    Perfekt !

    Jan

    Hört sich gut an. Nur wie lang müssen die Gurte sein. Welche hat man da im Düdo von Anfang an verbaut? Nach meiner Berechnung komme ich auf die Länge so um 3,5m.

    Gruß

    Alex

    Hallo, das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe das Türfangband an der Fahrerseite ausgebaut und zerlegt. Dort innen pressen zwei Plastikkörper an der Führungsstange entlang und dämpfen die Türbewegung durch Haftreibung etwas ab. Eine sehr einfache Konstruktion. Ich habe die Haftfläche der Plastikeinsätze mit Schleifpapier in Laufrichtung angeraut, alles neu gefettet und zusamen gebaut. Seid einem Tag quitscht die Tür nicht mehr. :smiling_face: Mal schauen wie lange es hält.

    Beste Grüße

    Mein Düdo ist ein Neunsitzer aus dem Baujahr 1977. Leider ist kein einziger Sicherheitsgurt verbaut. Dies möchte ich nun ändern. Die Gurtaufnahmem für die Vordersitze sind in den A-Säulen vorhanden. Könnte mir jemand sagen welche Länge so ein Gurt haben muss? Teilenummer von den richtigen Gurten und Bezugsquelle wäre auch super zu wissen. Beste Grüße Alex

    Hallo,

    bei Auf- und Zumachen der Türen in meinem Düdo muss ich mir immer ein unangenehmes Geräusch anhören. Wenn das Türfangband ausgebaut ist, ist es nicht mehr da. Also liegt es am Türfangband. Ich habe versucht es zu schmieren. Aber irgendwie ohne Erfolg. Habe ich an der falschen Stelle oder mit falschem Zeug geschmiert? :confused_face: Im Grunde ist so ein Türfangband eine einfache Technik. Und was geschmiert ist kann nicht quitschen. Oder geht da kein Weg an neuen Türfangbändern vorbei?

    Soweit ich informiert wurde, sind die Nockenwelle (Schliesszeiten?) und die Zylinderkopfdichtung anders. Ausserdem ist beim PKW ein besserer Vergaser verbaut.

    Ob es Sinn macht, den Motor allerdings im LKW derart zu quälen?

    Als Ventilator ist einer aus der Bucht. Ich habe den größten ausgesucht, der halt noch passt. Braucht aber auch fast 20A und wird mit Thermostat zugeschaltet.

    Schaue mal, ob Dein Lüfter auch doppelt übersetzt ist (zwei Keilriemen und eine mittlere Stufenscheibe?

    Hallo,

    - Nockenwellen

    - Zylinderkopfdichtung

    - Der Solex 36-40PDSI Vergaser wurde vor kurzem Überholt und bleibt erstmal.

    Warum denn quellen? Schließlich ist der Motor mit der höheren Verdichtung im Mercedes /8 gelaufen und gilt als mega robust.

    Ich muss irgendwo auch Werkstattbücher zum M115 haben und versuche mal die unterschiedlichen Teile so ausfindig zu machen. Dachte nur, dass hier im Forum jeman das Thema schon durch hat.

    Beste Grüße

    Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Anlage. Ich möchte jedoch zuerst das klassische Tuning vom Motor betreiben. Dann kann man sich sowas wie du es hast überlegen. Mein Ziel ist es auch später den Wagen auf LPG-Betrieb umzurüsten. Benzinmotor hat schon seine Vorzüge. Leider auch teuer. Beste Grüße

    Hallo Jan, habe sowas noch nie gehört. Dachte beim ersten Satz, dass es ein Witz seil soll. Interessante Sache. Vielleicht komme ich noch drauf zurück. Gruß

    Wenn es eine Feuerwehr war, ist der Ventilator viel zu schnell übersetzt. Wir haben den raus und durch einen elektrischen ersetzt.

    Dann noch eine 1-2-3 elektronische Zündung mit Verteiler.

    Mehr geht wohl einfach nicht zu machen.

    Hallo, ja es ist eine Feuerwehr. Interessant! Welchen Ventilator habt ihr dafür genommen?

    An die 123 Zündung habe ich auch schon gedacht. Ist aber nicht so günstig das Teil. Ich möchte zuerst die lange Achse 4,1:10 einbauen. Sehr wahrscheinlich läuft der Wagen dann nur noch bergab. :smiling_face: Nö, so schlimm bestimmt nicht. Dann würde ich es mit Motorumbau auf hochverdichtet versuchen. Kennt einer einen guten Motorbauer der alten Schule aus NRW? Gruß

    Hallo,

    ich greif mal das alte Thema wieder auf. Hast du zu der Leistungssteigerung was konkretes in Erfahrung bringen können? Ich habe nähmlich auch einen niederverdichteten M115 in meinem Düdo verbaut und würde gerne dem Motor etwas mehr Leistung entlocken.

    Gruß

    Alex