Beiträge von niko005

    Getriebe G2?

    Welches Öl ist denn drinnen?

    Grüße

    Lohbie

    Weiß ich beides leider nicht 😀

    Aber es ist rot und sieht frisch aus!


    Aber kann es am Öl liegen wenn der Rückwartsgang nicht so gut reingeht? Fühlt sich eher danach an, als wäre da ein Widerstand. Hatte kürzlich mal den 609 einer Freundin, da haben die Gänge deutlich knackiger geschaltet. Bei meinem alten 407 hatte ich mal die Buchsen unterm Schalthebel getauscht. Dachte es gibt bei meinem 711er vielleicht auch die Möglichkeit.

    Moin aus Georgien!

    Wir sind seit 2,5 Monaten unterwegs und nächste Woche gehts dann weiter nach Kasachstan/Mongolei etc.

    Mein 711er läuft gut und macht alles toll mit. Aber der Rückwärtsgang geht immer mal wieder schwer rein, bzw. muss ich lange suchen oder hin und her schalten. Getriebeöl ist recht frisch und sieht gut aus.
    Sind unter dem Schalthebel irgendwelche Buchsen die ich tauschen kann? Oder gibt mein Getriebe auf kurz oder lang auf?

    Hier wäre es kein Problem ein Getriebe zu finden, vielleicht würde ich das sonst im Herbst auf dem Rückweg angehen.
    Beste Grüße,

    Niko

    Ich hab den Dichtring bei MB für wenige Euro bekommen. Den Lenkarm keine Chance, habe das Lenkgetriebe ausgebaut (war nicht kompliziert) und in einer LKW Bude runterpressen lassen.

    Moin, also die Adapter sind sinnvoll. Ansonsten gibt es meistens Leute die an den Tankstellen dir die Flasche befüllen. Einfach danach einmal wiegen und ggf. Etwas ablassen wenn zu viel. Aber meistens passte es bei mir.

    Oki Doki, danke dir. Ich weiß noch, dass wir vor 3 Jahren im Balkan Probleme hatten, aber vielleicht waren wir auch zu schüchtern zum fragen 😀

    Es gibt Sets.

    Tankadapter Set zum Befüllen von 11kg Gasflaschen Propanflaschen Campingflaschen 4250959471635 | eBay

    So etwas habe ich auch, geht gut. Immer nur nach dem wiegen soviel auffüllen wie zu den

    11 Kg fehlt. Oder leer eben 22 Liter max. 1Kg. entspricht ziemlich genau 2 Litern. Zudem hat LPG ein kleineren Druck und Butan noch weniger, die nachkommastellen kann man vernachlässigen. Sicherheitshalber wiege ich die gefüllte Flasche noch mal und wenn da jetzt wirklich zu viel drinnen ist einfach etwas ablassen. Aber ein Paar Gramm machen da nichts.

    Klaus

    Danke dir Klaus!

    Ich habe mir für Skandinavien eine Komposit Tankstopp flasche mit entsprechenden Adaptern gekauft.

    Ist praktischer, ungefährlich und an den Tanken guckt keiner blöd.

    https://www.gasshop24.de/Komposit-Tankf…it-80-Fuellstop

    früher waren die viel billiger.

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ist mir dann am Ende doch zu teuer. Ich dachte, dass es vielleicht Sets gibt, die die meisten Länder abdecken, wir werden ja um die 16 Länder bereisen…

    Beste Grüße!

    Hey Nils,

    Klar, muss man in einem halben Jahr gucken, wie die politische Lage ist, aber bei Georgien sehe ich momentan noch keine Probleme!

    Grüße,

    Niko

    Ich habe so einen Adapter, und auch schon Flaschen mit der von Eicke beschriebenen Methode befüllt.

    Es lohnt sich finanziell gesehen kaum, kann aber natürlich auf Reisen sinnvoll sein.

    Gibt es in Georgien LPG? Und natürlich brauchst Du einen passenden Adapter, aber das ist dir ja sicherlich auch klar.

    Gute Reise!

    Hey. Danke für die Antworten, das mit dem Leergewicht macht Sinn, super!

    Braucht man für verschiedene Länder nicht auch verschiedene Adapter? Ich dachte dass die vielleicht in jedem Land anders aussehen… aber am Ende findet man schon auch immer eine Tankstelle, die einem die Flasche befüllt. Wäre nur auch cool dass passende Tool dabeizuhaben!

    Vielen Dank für die Antworten :smiling_face:

    Niko

    Moin.

    Wir fahren ab Januar für 1-1,5 Jahre Richtung Georgien, Kasachstan etc.

    eine 11kg Flasche hält bei mir recht lange, aber habt ihr Tipps für ein Adapter Set um die Flasche an den lpg Tankstellen wieder zu befuellen? Wie gehe ich mit den maximal 80% um?

    Liebe Grüße,

    Niko

    Du warst in der Werkstatt, der Mechaniker erzählt was von "wahrscheinlich" und "vermutlich", ohne wenigstens mal das Fzg aufzubocken und die Räder auf Freigängigkeit zu prüfen, und wenigstens mal durch die Einstellöffnungen in die Trommeln reinzuschauen, und du schluckst das?

    Na dann viel Spaß weiterhin.

    Aber bitte nicht mehr hier rumheulen, dass was klemmt, und was das sein kann.

    Chill mal, nicht jede/r ist mit einem Schraubenschlüssel statt Schnuller auf die Welt gekommen. Ich kenne auch noch die Situation ohne Plan im Ausland vor Mechanikern zu stehen und nicht zu wissen, was man fragen kann (kein Plan, Sprachbarrieren). Dieses Forum hat mir damals richtig viel geholfen, ohne so dumme Sprüche wie von dir. Mittlerweile würde ich mich als passablen schrauber bezeichnen, der weiß was man in der Werkstatt fragen sollte, bzw es selber macht.

    AndiP,

    ich versteh das genauso.

    Auf "wenn die nicht wollen" würde ich nicht wochenlang warten, sondern kurz telefonisch abklären.

    Wenn man das pdf öffnet steht’s nochmal genau ausformuliert. Entweder höchstens 15 Jahre alt oder Oldtimer. Nix dazwischen. Das klingt ziemlich gut, den Schutzbrief werde ich abschließen!