Beiträge von Niko

    Mal ne etwas andere Frage zum Thema Ölwechsel: Macht es Sinn den Ölfilter vor dem Wiedereinsetzen zu befüllen oder kann man den irgendwie entlüften? Ich stelle mir vor, dass der Öldruck dann schneller da ist. Man läuft allerdings Gefahr sich schön einzusauen und außerdem hab ich noch nie von jemandem gehört, der das macht...

    Hi Eicke,

    kannte das Video schon, habs aber nochmal versucht zu durchdenken. Ich glaube ich verstehe es jetzt, bin mir aber immernoch nicht ganz sicher. Wenn der Thermostat das einzige Trennelement zwischen kleinem und großem Kreis ist, dann dürfte ja erst wieder Wasser in den Motorblock gelangen, wenn der Thermostat aufmacht?? Oder hockt die Pumpe einfach im Wasser sobald genug Wasser im Kühler ist und pumpt einfach solange nur im (kleinen) Kreis, bis oben der Thermostat aufmacht?

    Seis drum, ich hab jetzt einfach Monkey-see-Monkey-do gemacht und es hat funktioniert ;). Bin mir nun aber wieder nicht sicher, ob der Thermostat nicht einfach dauerhaft auf ist oder doch der Falsche drin ist. Eventuell ist auch einfach die Temperaturanzeige nicht ganz korrekt :confused_face:?? Jedenfalls war schon alles warm, als 80°C angezeigt waren und er hat natürlich auch einige Minuten gebraucht, bis er mal da war, aber ich denke das ist normal ;). Vielleicht tausche ich den Thermostat doch vorsichtshalber mal und wenns nur aus Neugierde is...

    Liebe Grüße

    waser rein, ganz einfach, durch den kühler einfüllstutzen ganz voll machen, heizung auf heizen stellen im fahrerbereich und ne runde laufen lassen, auch mal etwas gas geben, bis die betriebstemperatur 82°C erreicht ist, da macht das tehrmostat erst auf un dluft kan richtung kühler wech.

    Mal ne doofe Frage: Wenn da alles Wasser raus ist, der Thermostat somit nur Luft sieht, woher weiß er dann, dass er aufgehen soll? Kommt da genug heiße Luft an, oder bleibt da auch beim ablassen Restwasser am Zylinderkopf?

    Ja, also vom Gefühl ist er immer um die 80 oder knapp drüber. Bergab ging er auch nicht dramatisch runter, vielleicht 2-3°C. Naja, wir fahren noch ein bisschen in Deutschland rum, bevors richtig losgeht. Da werf ich weiterhin ein Auge drauf, aber das scheint doch zu funktionieren und notfalls hab ich den neuen Thermostaten mit...

    Hallo zusammen. Kurzes Update zum Thermostaten: Nachdem ich jetzt mal wirklich selbst gefahren bin (Ich hatte in der Zwischenzeit mal Führerscheinprüfung ;)) und ich das mal etwas genauer beobachtet hab, hab ich festgestellt, dass der Motor sehr wohl recht schnell auf 80°C aufheizt und zumindest am Berg auch gut drüber geht. Ob das dann jetzt 82, 83 oder 84°C sind kann man an der Anzeige sowieso nicht ablesen...

    Wenn ich gemütlich den Berg runterrolle, fällt die Temperatur schon auch mal wieder auf knapp unter 80°C. Die Regulation scheint also nicht 1A zu funktionieren, aber im Großen und Ganzen klappts viel besser, als ich dachte...

    Huch, hab garnicht gesehen, dass Du nochmal geantwortet hast, sorry! Jep, blau haben wer nich gefunden, aber wir wurden ja auch schnell unterbrochen...

    Also an ging er noch, hat dann aber wieder gequalmt. Ich glaub er hat keine Lust so zu fahren, also lässt er mal nen ADAC-Menschen draufschauen und wenn der nichts weiß, dann lässt er sich zum Basiscamp schleppen...

    Hallo zusammen.

    Waren eben bei der D+-Kabelsuche im 407er (BJ 87) eines Freundes am Messen (mit Zündung an, der war also auch am Vorglühen). Nach etwa 30s (oder 60s) roch es etwas streng und kleine Rauchschwädchen stiegen auf. Ich denke nicht, dass wir beim Messen nen Kurzschluss verursacht haben (wie auch?), ne Sicherung hats auch nicht erwischt, wir können hinterm Armaturenbrett aber auch kein verkohltes Kabel finden. Hat vielleicht wer nen heißen (höhö) Tipp, bevor wir hier alles auseinanderrupfen?

    Viele Grüße,

    Niko

    P.S.: der Bus lief vor zwei Wochen noch tadellos, ganz ohne Qualm

    Ok ok, die Stimme der Vernunft obsiegt! In dem Fall Deine ;). Ich steh grad nicht davor, würde spontan aber eher 10 als 13 sagen. Ich glaub ich behandel die mal ein paar Tage mit Rostlöser, klopf ein bisschen mit nem Hammer drauf und mach die von Anfang an warm...

    ich glaube, dass mein Mundstück etwas durchgenudelt ist. Das funktionierte immer (auch bei allen anderen Nippeln) nur, wenn es exakt frontal suf dem Nippel hing und ich es noch draufgesrückt habe und das hat an den Kardangelenken (außer beim ersten) in keine Stellung funktioniert. Hab mir nun mal eins vom Nachbarn geborgt und siehe da, lief wie ‚geschmiert‘ ;).

    Danke für die ganzen Tips euch :smiling_face:

    Alles klar. Aber tut das dem Motor erstmal was böses, wenn er immer etwas kälter läuft oder ist das mehr so ein Problem im Winter, wenn er dann noch kälter ist und man selbst frieren muss? Ihr ahnt es: Hab noch so viele Baustellen und würde mich um die gern erstmal drücken ?