Beiträge von Kopper

    Also das Set hat laut Rechnung nur gut 300 Kronen gekostet. Arbeitszeit jedoch 2000 Kronen. Die haben also wohl lange gesucht und gefummelt. Wie zu Beginn geschrieben, war die sehr moderne Werkstatt mit der alten Mechanik des Düdos etwas überfordert....

    Beim nächsten Mal kann ich und alle die es gelesen haben in einer Werkstatt den Mechaniker den richtigen Tipp geben. Dann wird vielleicht nicht so viel Arbeitszeit mit der Diagnose 4 wgverbraucht.

    Wie auch immer. Bin getzt 250 km mit dem reparieren Wagen gefahren: leichter Schalten ließ er sich noch nie.

    Beste Grüße aus Hamburg. Heute Nachmittag sind wir dann zurück im schönen Ostfriesland.

    Grüße Rolf

    Moin, der Düdo läuft wieder. Es war das Gestänge der Schaltung. Die Werkstatt hat dazu ein Reparaturset bestellt und eingebaut. Die Schaltung ist nun so was von leichtgängig. War sie vorher noch nie.

    Anscheinend war unsere Fahrt auf dem Strand in Fanö und dann die Schotterpiste zu den Steiklippen auf Lolland zu viel gewesen. Die Erlebnisse waren trotzdem super.

    Reparaturkosten: rund 3000 Krone. Also knapp 400,- Euro.

    Beste Grüße an Tipp geber und Interessierte. Rolf

    Moin zusammen, wir sitzen gerade in Dänemark fest da leider auch der 2. Gang unseres 407D festsitzt. Die Mercedes-Werkstatt ist mit der alten Technik überfordert. Tipps wären hilfreich.

    Vor drei Tagen ging die Schaltung sehr schwer. Ein dänischer Bastler (Werkstattinhaber, Mercedes fahren und etwa 60 Jahre alt) hat den Schalthebel ausgebaut alles geölt und wieder eingesetzt. Gestänge wurde auch geölt. Lief dann 400 km und 3 Tage ohne Probleme. Gestern dann aber Totalausfall. 2. Gang geht nicht mehr raus. Kupplung scheint okay zu sein und trennt (Kupplungsgeber vor 2 Jahren erneuert). Woran könnte es liegen?

    Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

    Beste Grüße an alle Interessierte

    Rolf