Beiträge von HeiniDerLf508DG

    thumbsup: Danke Eicke und Holzwurm !

    Bei den kleinen mach ich mir auch nich so die Gedanken, aber wenn die große sich verabschiedet, dann liegt mir das Getriebe ja direkt auf der Traverse auf... sicher nicht so ein schönes Geräusch... ich will ihn ja leiser bekommen :grinning_squinting_face:

    Gut, dann wirds so gemacht. Werde wohl dann öfter mal drunter schauen...:prost

    VG Fiete

    Hallöchen zusammen!

    Bin auch kurz davor mich mal den hinteren Motorlagern vom OM314 zu widmen. Habe mittlerweile die Lager aus NL schon da und wollte eigentlich alles von BCB (inkl neue Muttern und Schrauben) beziehen, hat aber leider nicht geklappt.

    Meine Frage wäre, ob mindestens neue Mutten notwendig sind, weil sebstsichernd, oder kann ich die alten wieder nehmen? Ich weiß, rein logisch, schon allein wegen der Einbauposition und dem Gerüttel, würde ich auf neu tippen, aber ich habe leider keine Infos finden können - also zumindest auch hier nicht unter "Motorlager"... :confused_face:

    Habe mal die Bauteilnummern hier gesucht und auch darüber bei MB auf der Seite nix finden können.

    Wie soll ich weiter vorgehen?


    Bzw, wären die Muttern hier die richtigen für Lager zu Getriebeträger und sind die 4 vom Lager zu Träger am Hauptrahmen M10x1.5? Hatte da gestern nur einen 17SW drauf bekommen?

    (entschuldigt das edit, habe gesehen, dass ich die falschen Links hatte)

    VG und ein sonniges Restwochenende euch!

    Fiete

    Hallo zusammen und danke für die vielen Tipps! Sorry für die späte Rückmeldung, sind noch im Urlaub... Es ist die Pumpe gewesen. Hab es nach etwas tiefere Suche gefunden :smiling_face: Es war ein Kontaktschalter vorn unter der Stoßstange der dahinter geklemmt war und sich scheinbar irgwann gelöst hatte und somit auf "Betrieb" stand... Und ja, der Feuerwehrbauer hatte wohl auch nicht mehr die richtigen Symbole zur Hand:)

    VG Fiete

    Eicke klingt logisch mit der Pumpe. Hätte gedacht, die wäre fix an der Kurbelwelle o.ä. vorn verbaut gewesen und eher an der Pumpe getrennt worden... Zuviel Unwissenheit meinerseits :grinning_squinting_face: Dann schaue ich mal, ob ich was finde, ansonsten gehe ich auch einfach mal von der Pumpe aus. Denke wenn es hinten wäre, hätte ich es in den unzähligen Kreisverkehren hier auch schon ab und zu hören oder spüren müssen :prost

    Naja, ich melde mich, wenn ich mehr weiß

    VG Fiete

    LeBriochain danke für den link! Hatte ich schon gesehen :smiling_face: da ich nur Hinterachse angetrieben habe, gehe ich mal davon aus, dass das hinten gemeint ist. D.h. dann also, dass ich aktuell die ganze Zeit mit Diff gesperrt fahre? Wäre ja nicht so prall... Wie wird das geregelt? Habe hier keinen Schalter dafür soweit ich sehen kann.

    VG Fiete

    PS: sind gerade in Frankreich mit dem guten und wenn ich iwas selbst machen kann, sind mir gerne alle Arbeitsanweisungen sehr willkommen :smiling_face:

    Hi Paddy, danke für den Tipp!

    Vorab, ich werde es jetzt erst mal mit Eickes Variante versuchen, bevor ich dann noch die Leitung selbst tauschen muss, weil die Kaffeetasse zu heiß war :smiling_face_with_halo: Dein Vorschlag suggeriert mir aber auch, dass ich das 8er T-Stück mit Erhitzen der Leitung in die 8er Leitung bekomme? Klingt mir ein wenig gefährlich?!? Stelle mir vor, dass dann die Schlauchwand zu dünn wird und besser brechen könnte - vor allem bei diesen oder niedrigeren Temperaturen?

    Da ich da wenig Ahnung von den Materialeigenschaften habe, würde ich das ungern riskieren. Andererseits, man könnte jetzt auch behaupten, dass auf Grund der thermischen Verformbarkeit die Variante von Eicke ihre Tücken haben kann...

    Naja, Verusuch macht kluch :grinning_squinting_face: Freitag weiß ich mehr. Ihr werdet es als erste erfahren!

    VG Fiete

    Ojeee... 8mm ist die Leitung doch nicht. Wollte ich heute eigentlich das andere T-Stück einbauen, aber da hat mich mein Augenmaß doch nicht belogen.

    Ich hab mal ein 6mm rundum bestellt, da die andere Variante die ich vorher probiert habe gerade so reingeglitten ist und die hat 5,3mm, hoffe das passt dann :upside_down_face:

    Sind bei euch die Leitungen eher hart oder so weich wie die Schlauchstücken, die man zur Planar bspw mitbekommt? Meine ist doch recht fest, weswegen ich auch die 8mm auf biegen und brechen da nicht rein bekommen habe...

    Kennt einer von euch eine Variante mit 6mm Leitung? Kann das sein, dass die vllt mal gewechselt wurde und man dann genommen hat was da war, oder ists einfach unterschiedlich? :confused_face:

    VG Fiete

    So, da bin ich wieder! Es ist fast vollbracht... Ich Trottel hab nur aus Versehen das 6x6x6 T-Stück eingebaut und mich gewundert, warum die Schellen nicht so recht halten wollten.:smiling_face_with_halo:

    Nun ja, wer lesen kann... Aber zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, dass die 8er doch recht dick aussehen, dafür dass die Leitung wiederum so eng aussieht.

    Eicke danke nochmal für den Tipp, dass die Leitung von oben zurück kommt. Hat gepasst, war zwar bissl fummelig die den ganzen Weg im Liegen unterm Auto gut weiterzuverfolgen, aber passt... Kam direkt schön in die richtige Richtung was raus als ich den Bock mal angeschmissen hab - am zu kleinen T Stück :prost

    Hier mal noch wo man ungefähr suchen darf:

    IMG_20191215_220148.jpg

    Hab die Planar Beifahreseite hinter der zweiten Tür quer eingebaut. Somit war es auch recht simpel mit der Leitung, da die vom Tank direkt auf die Seite kommt und dann innen am Hauptrahmen nach vorn geht. Habe kurz bevor sie nach vorn abbiegt angedockt - das passte auch noch ganz gut mit den Auspuff darunter :smiling_face:

    So, dann nochmal vielen Dank an alle fleißigen Helferlein!


    VG Fiete

    Oha thumbsup: vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!!!

    Papa Clou ich interpretiere deine Ausführungen mal als eher negative Erfahrungen mit Reihenschaltung :grinning_squinting_face:

    Ich habe jetzt mal geschaut, was so die durchschnittliche Sonnenleistung für diese Jahreszeit und Witterung sein soll...

    Bei den Witterungsverhältnissen zusammengefasste (nicht mehr Sommer, aber auch noch nicht ganz Winter) scheinbar etwas zwischen 50 und 300W/m2.

    Wenn ich mir dann noch die Grafik dazu nehme (aus einem Folgelink) und mal fiktiv den o.g. Durchschnitt "einzeichne", dann passt meine Ausbeute von 10-30 Wh mit den Werten von 100-300W/m2 ganz gut zusammen.

    k_soko_leist.jpg


    cappadax , war sehr hilfreich der Link!

    Und auch die Erklärung zu parallel / Reihe!

    Wenn ich dein setup richtig verstanden habe, dann hast du zwei paar Paneele (also 4 in Summe) womit du quasi die bypassdioden immitierst, indem du erst via Reihe die Spannung einsammelst und dann noch via parallel die Totalausfallwahrscheinlichkeit minimierst?

    Ich glaube ihr habt da alle so schon irgendwie das richtige für euren Fall gefunden :smiling_face: Das Thema Parallel vs Reihe hab ich für mich innerlich noch nicht ganz entscheiden können, sprechen einfach zu viele sehr gute Punkte jeweils dafür und dagegen. Reihe scheint mir im Herbst bis Frühjahr sehr optimistisch wegen Laub und viel Schattenmöglichkeit, wenn man aber vom optimalen Fall ausgeht, dann gibt's eher mehr Spannung, die den Regler (meiner will bspw. 5V + von Ubat um zu starten) zum laden animiert. Parallel ist wiederum ein Garant für mehr Strom, wenn eines der Paneele weniger Spannung liefern kann (auf Grund von Verschattung bspw.)... Wohl echt eher eine Glaubens-Erfahrungsfragen als reine Physik?!? Sicher auch sehr abhängig davon wo man hinreisen möchte.

    Da mir die Erfahrung hier mit unserem Setup noch fehlt, werde ich jetzt einfach erstmal mit parallel schauen was so im Mittel rausspringt und wenn mir das nix ist, dann wirds halt doch Reihe :smiling_face: Denke da werde ich einfach eigene "Fehler" machen müssen, nachdem sowohl ihr unterschiedliche Ansätze fahrt, als auch die Literatur da unterschiedliche Infos/Meinungen vertritt :smiling_face_with_halo:

    VG Fiete

    Ps: ihr dürft mich / andere "Frischlinge" natürlich weiterhin mit schlagkräftigen Argumenten für eine der Varianten überzeugen :prost

    Soo, es ist geschafft :smiling_face: Herzlichen Dank an alle Helfer!!!

    Die zwei neuen 65ah Batterien von Langzeit sind eingebaut, die 80ah Streifensicherungen auch. Schlüssel rein, Knopf gedrückt und nicht mal wirklich gedrückt halten und an ist der Bock!

    Eine Wonne, wenn mal was so einfach geht.

    Habe am Ende 13,9V (Tendenz leicht steigend) an den Batterien im Betrieb gemessen. Lima scheint also auch noch zu funktionieren :red_heart:

    Was mir aber noch aufgefallen ist:

    Ich habe schon gelesen, dass die Lima von der Drehzahl abhängig Spannung liefert (kann ich mir auch erstmal soweit simpel erklären) und es sowas wie eine "Mindestdrehzahl" gibt (bitte berichtigt mich gern, da bin ich gerade selbst nicht ganz sicher, ob ich was verwechsel). Nun ist es aber so gewesen, dass ich vorm Anlassen 12,8V gemessen habe und auch danach. Auf langsam linear ansteigende Umdrehung hat die Lima nicht "reagiert" und blieb bei 12,8V. Erst als ich mal etwas beherzter reingetreten habe, sprang die Spannung direkt auf die o.g. 13,9V und blieb dann auch da, selbst mit Standgas, ging also nicht wieder auf 12,8V zurück.

    Ist das normales Verhalten der Lima?

    VG Fiete

    Hi, vielen Dank schon mal euch beiden!

    Also, ich habe mich natürlich schon versucht mit den Basics vertraut zu machen. D.h. mir ist soweit klar, dass es im Winter weniger gibt zwecks Sonnenstand und - Dauer und was Parallel- und Reihenschaltung mit der Spannung und Strom anstellen. Wie gesagt, nur Basics :smiling_face:

    Eicke es war "keine" Sonne, ausschließlich Wolken :smiling_face: und was verstehst du unter "nur noch ein bisschen"?

    Ich glaube meine Frage war nicht genau genug gewesen. Mich würde natürlich interessieren, ob ihr ähnliche Werte aktuell messt.

    AndiP das mit dem Reihe = mppt und parallel = pwm war mir noch nicht bewusst! Vielen Dank für die recht einfache Erklärung :thumbs_up:

    Würde mit dem gelesenen pauschal auf Reihenschaltung umstecken, wer hierzu andere Erfahrungen hat, gerne her damit. Wie eingangs geschrieben, mir spuken da noch so Begriffe wie Teilverschattung und Spannungsverlust an beiden Panelen bei Reihenschaltung durch den Kopf. Wenn das eher theoretische Ansätze als reelle Erfahrungen sind, dann wäre ich mit Reihe völlig ok.


    VG Fiete

    Moin moin zusammen! Würde das Thema hier mal kurz aufmachen wollen, da ich nix zu Solarertrag (speziell auch im Winter) gefunden habe (vor allem mit echten Werten).

    Habe gestern Abend meinen Victron Smartsolar 100/20 mit 2 x wp110 Paneele (parallel geschaltet) in Betrieb genommen.

    Heute dann zum ersten Mal Solarertrag :red_heart:

    Screenshot_20191126_122720_com.victronenergy.victronconnect.jpg


    Das war heute Mittag bei 6 Grad und Bewölkung.

    Nun zur Frage aller Fragen:

    Sind die 0.3A aus eurer Sicht eine gängige Ausbeute für die Wetterlage? Wie sieht das bei euch aktuell aus? Oder was habt ihr sonst so für Erfahrungen mit der gegenwärtigen Wetterlage und Solar gemacht?

    Und noch ein anderer Punkt in der Kette, wo ich mir recht unsicher bin:

    Habe schon einige Diskussionen zum Thema Parallel- vs Reihenschaltung gelesen, diese waren aber immer entweder weit weg von meinem Setup oder rein theoretischer Natur, weswegen ich jetzt erst mal mit parallel probieren wollte, damit ich bei Teilverschattung (die gefühlt den ganzen Tag vorliegt) zumindest noch etwas aus den Panelen bekomme. Und für den Sommer dachte ich kommt dann tendenziell schneller die nötigen Ah zum volladen heraus. Für Reihe würde ja jetzt, meinem derzeitigen Verständnis nach, nur sprechen, dass man bei dem wenigen Licht zumindest früher auf die nötige Ladespannung kommt und damit den (Winter-)Ertrag optimieren könnte?!? :confused_face:

    Gern raus damit, wenn ich komplett falsch liege, kann nur dazulernen bei dem Thema :smiling_face: Habe noch keine weitere Erfahrung mit PV, nur das klassische tödliche Elektriker-Halbwissen aus Foren und paar Leistungskurven für Sommer- Wintervergleiche.


    VG Fiete :prost

    Ok, vielen Dank zahny und Eicke!

    Dann mach ich mir jetzt mal Gedanken zu Batterien neu oder Ladegerät, kommt finanziell ja ungefähr gleich. Potential zum "umsonst" Ladegerät kaufen haben die Batterien leider sicherlich, daher tendiere ich fürs Erste zu den neuen Batterien, dann kann ich zumindest zeitnah schauen, ob es nur noch daran liegt :winking_face:

    Dann erstmal eine schöne Woche zusammen! Denke man liest sich bald wieder :grinning_squinting_face:

    VG Fiete :prost