Beiträge von Robin

    Naja ich fahre auch echt nicht viel damit. Aber 1000 waren es schon. Der Füllstand variiert aber enorm von kalt zu warm, ist bei neueren BenzinPKW nicht so und daher unbekannt für mich. Ist das richtig so?

    Und habt ihr ne Idee woher ich ein Datenblatt mit den Füllmengen für Getriebe und Motoröl bekomme?

    Na hab die Füllmenge selbst gefunden. 5,5L beim 406.

    Und ja der kleine Motor klingt häufig überlastet.. entweder langsam sehr langsam den berg hoch im 1. oder 2. gang sonst dreht er viel zu hoch...im dritten kommt er nicht hoch :grinning_squinting_face:

    Dabei fällt mir ein dass ich mich schon oft gefragt hab wie welche motoren mit den achsen und Getriebe kompatibel sind. gibts da ne tabelle zu?

    Naja ich fahre auch echt nicht viel damit. Aber 1000 waren es schon. Der Füllstand variiert aber enorm von kalt zu warm, ist bei neueren BenzinPKW nicht so und daher unbekannt für mich. Ist das richtig so?

    Und habt ihr ne Idee woher ich ein Datenblatt mit den Füllmengen für Getriebe und Motoröl bekomme?

    Hmm also er läuft wieder. Ganz unerwartet.

    Glühkerzen hab ich alle durchgemessen, scheinen die Schnellglühkerzen zu sein, sind nämlich in Parallelschaltung. Hab die Brückenkabel alle mal an den Anschlüssen gebürstet, der Kontakt schien mir nicht so gut. Hab dann den Topf vom Ölbadluftfilter mal abgenommen und mal kurz ohne versucht zu starten, ohne Erfolg. Dann wieder drauf und nochmal per Handpumpe ordentlich Diesel gepumpt und noch zwei mal versucht, dann sprang er an.

    Naja mal hoffen dass es so bleibt und nur die Batterie war. Öl war komischerweise so gut wie leer. Wundert mich weil er sonst ein Jahr lang so gut wie kein Öl verbraucht hat.. Aber tropft auch nix. Mach jetzt mal trotzdem einen Ölwechsel

    Vielen dank

    Eicke deine Seite hat mir übrigens schon oft geholfen :smiling_face:

    Tach,

    hast Du schon die Batteriespannung gemessen :question_mark:

    Ich würde es jetzt erstmal mit Starthilfe aus einer anderen Batterie versuchen oder wenn s Zeitlich reicht, die Starterbatterie mal einen Tag ans Ladegerät hängen.

    :prost

    zahny

    Schon erst ne andere Batterie rangehangen über Starthilfe, die sehr schnell leer war und dann noch mit Starthilfe am PKW..

    Achja.. Mit Starthilfespray in den Luftfilter rein hab ich auch schon..

    Hallo zusammen,

    ich starte hier mal meine erste Frage die für mich auch gleich schon recht akut ist, bin mangels Zeit leider sonst nicht so aktiv.

    Habe einen L406DG von 1971 mit dem OM615 Motor drin. Besitze und schraube an dem seit etwa einem Jahr, vorher aber vor Allem an Karosserie und Ausbau beschäftigt, mit Motor noch nix. Will beim Tun alles lernen. Nun hab ich das erste große technische Problem.

    Seit zwei Tagen steht der Bus auf nem öffentlichen Parkplatz von dem er eigentlich schnell wieder weg muss, daher ists sehr akut.

    Bin abends noch angekommen und am nächsten Morgen startet der Motor nicht mehr. Jetzt mal in Kürze was ich weiß und getestet habe und was noch unklar ist.

    Anlasser dreht, wenn auch schlecht und wird nach paar Sekunden deutlich langsamer.

    Glühspirale am Armaturenbrett, dieser Salzstreuer glüht.

    Kraftstoff scheint zu fließen, hab die Schraube vom Kraftstoffhauptfilter gelöst, durch die der Diesel wieder Richtung ESP und Motor läuft und die Handpumpe betätigt, dabei hats dann Diesel rausgeschwappt.

    Hab ihn auch versucht anrollen zu lassen.. Motor lief dabei etwa 5 Sekunden lang, hat kein Gas angenommen. Kann auch nicht sagen ob es vielleicht nur das Schwungrad war, das den Motor gedreht hat... hat sich nicht wirklich ''an'' angehört.

    So jetzt meine laienhaften Gedanken dazu bis jetzt:

    Die niedriger werdenden Temperaturen haben dem beim Starten merklich mehr Probleme gemacht. Hatte es die letzten Tage immer schwerer anzuspringen, hats aber dann doch immer geschafft. Können jetzt alle Glühkerzen hinüber sein und deswegen startet er nicht? Sollte er denn dann nicht beim anrollen trotzdem über die Verdichtung anspringen?

    Die Glühspirale im Armaturenbrett leuchtet ja auch... sagt die nur, dass die Glühanlage läuft oder auch dass die Glühkerzen funktionieren?

    Werde ohnehin morgen sonst mal den Widerstand messen..

    Luftfilter zu? Über Nacht? Eher nicht,ne?

    Würde ich hören wenn was mit einem Kolben nicht stimmt?

    Weiß jetzt nicht wirklich weiter, wenn die Glühanlage bedeutet, dass die Kerzen OK sind, dann kann ich mir nicht mehr erklären worans liegt..

    deswegen frage ich schon mal.

    Achja..außer ESP kaputt...das will ich erstmal nicht testen, da ich ja dann einen neuen Kupferring brauche?

    Bei den Einspritzdüsen kommen einerseits die Metallleitungen von der ESP und andererseits ja auch noch Schläuche vom Dieselfilter direkt, warum? Einer von diesen Schläuchen ist bisschen undicht, da läuft was runter. Aber sagt auch nix über die ESP aus oder?

    Vielen lieben Dank schonmal :smiling_face: