Beiträge von derpeter

    Hallo Eicke,

    warum bist du sicher, dass man diese Strebe rausnehmen kann? Oder ist das nur deine Einschätzung?

    Kennst du die Bremer Baureihe?

    Auch im hinteren Teil des Kastens sind solche Streben, aber zwei übereinander. Könnte man die auch

    legal gegen Fenster ersetzen?

    Erst wenn ich weiß, wo ich welche Fenster einbauen kann, kann der Ausbau beginnen.

    Ich hab da mal ein Bild gemacht: IMG_0002.JPG

    Hallo Eicke,

    Ja, mit dem H-Kennzeichen ist es schnell vorbei. Laut Dekra müsste ich Originalfenster vom T1 einbauen.

    Aber ich habe mal gehört, dass man die Originalen nicht einbauen könnte, weil die aus dem Fensterbus nicht passen würden,

    da der Fensterbus einen anderen Karosserieaufbau hätte. ob es stimmt, weiß ich aber nicht.

    Weißt du was darüber?

    Hallo Leute,

    nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, kommen auch schon meine ersten Fragen:


    mein T1, obwohl er erst ca. 14000 km gelaufen ist, ist nun schon 29 Jahre alt. Eigentlich wäre er nächstes Jahr H-fähig. Aber nur, wenn, laut DEKRA, man keine Veränderungen am Fahrzeug vornimmt. Nun soll er aber Wohnmobil werden, und damit ist das H-Kennzeichen ausgeschlossen.


    Der Mercedes ist ein geschlossener Kasten, also ziemlich Sarg ähnlich im Innenraum, also braucht er Fenster.


    An welchen Stellen im Kasten ist es eigentlich möglich Fenster einzubauen?


    Ich frage deshalb, weil im Kasten gibt es so einige Längsverstrebungen am Außenblech, so dass auf den ersten Blick nur die Möglichkeit erscheint, Fenster in die Schiebetür und jeweils in die beiden Hecktüren ein zu bauen.


    Kann man die Längsverstrebungen teilweise entfernen, so dass es möglich wäre auch an anderer Stelle ein Fenster einzusetzen? Ich habe in Videos schon verschiedentlich gesehen, dass die Verstrebungen von Selbstausbauern entfernt wurden, aber ob das legal ist, frage ich mich.


    Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Kenner der Materie, der mir auf die Sprünge helfen kann, damit endlich Licht in den Kasten kommt.


    Zur Verdeutlichung anbei ein Foto von der Karosserie. Es geht um die dünne Strebe oberhalb des gelochten waagerechten Holms in der Mitte, die einem U-Profil ähnlich ist, sie ist links und rechts mit je zwei dickeren Schweißpunkten mit den senkrechten Holmen verbunden und eine Art Kompressionsband aus Schaumstoff liegt zwischen der Strebe und dem Außenblech mit der eingeprägten Fensterform.


    [Blockierte Grafik: https://forum.camper-bauen.de/download/file.php?id=13137]


    LG, Peter