Beiträge von jordi

    sooo.. spannende Infos hab ich auf dieser Seite vom Tüv-nord gefunden: Wohnmobil Tuning - Tuning, Anbau, Umbau | TÜV NORD

    unter "das sitzt sicher" auch zu den Regelungen für Sitzplätze je nach Zulassungsjahr des Wagens. Demnach hab ich theoretisch ziemlich viel Spielraum, wenn ich Sitzbänke quer oder entgegen der Fahrtrichtung einbaue (bei mir Erstzulassung 11/1992). Und ich war nun auch mal in einer freundlichen Werkstatt und konnte all meine Fragen stellen. Demnach ist selbst das erstmal Theorie und mein TÜVer entscheidet am Ende. Ich hab mir nun erstmal eine Mappe mit Fotos angefertigt, möglichst genaue Zeichnungen zu meinen Ideen/Plänen folgen und dann gehts auf zur TÜVer-Suche und direkt nachfragen.

    Ich habe nun auch endlich herausgefunden, wie zuvor die 13 Sitzplätze bei der Polizei angeordnet waren. Demnach waren links und rechts jeweils von vorne nach hinten eine lange Sitzbank.

    Das erhöht fiktiv das "Leergewicht" schon mal enorm und schränkt damit die Nutzlast stark ein, bzw. besser gesagt bedingt dann ein hohes/überhöhtes zulässiges Gesamtgewicht! Das wirkt sich dann wieder steuerlich aus da Womos über 3,5 To wie Lkws nach Gewicht besteuert werden.

    Der Wagen wiegt ohnehin mehr als 3,5t..

    Fraglich ist, ob man vielleicht "einfach" 6 Sitzplätze lässt und er bleibt Bus, um sich vielleicht die H-option nicht zu verspielen - dann muss der Womoteil irgendwie "Ladung" sein? Oder ein Tisch gehört zu den Bänken und anderes Mobiliar ist Ladung?

    gute Anregung, danke! aber es ist schon so viel so passgenau drin, das ist mir grad zu viel möglichst alles auszubauen ohne Halle und so.. der freundliche Mensch aus der Werkstatt meinte allerdings, dass ich das mit meinem zukünftigen TÜVer direkt klären solle, inwiefern ich in drei Jahren trotzdem das H bekommen könnte. Die werden wohl gerne einbezogen und wenn man sich einen zugänglichen heraussucht ist Vieles möglich unter Einbeziehung seiner/ihrer Hinweise...

    mehr Anregungen und Ratschäge immer gerne :winking_face:

    oh wow... so kompliziert wird's hoffentlich nicht...

    Es sind doch nach wie vor 13 Sitze eingetragen!? Der Umbau zum Womo scheint faktisch erfolgt zu sein der Eintrag scheint aber noch zu fehlen? Bei mehr als 9 Insassen inkl. Fahrer wird doch schon der Bus-Führerschein erforderlich?

    Laut Papieren ist es noch ein Gruppenkraftwagen der Polizei. Entsprechend: richtig, es ist schon ein Umbau erfolgt, alle Sitze hinten (also alle außer Fahrer- und Beifahrersitz) sind rausgenommen worden und danach der Wagen nicht wieder geprüft worden. Dass aber sehr genau geprüft wird bei der Umschreibung vom Polizeifahrzeug zum WoMo/LKW hab ich auch gehört.. mal sehen....

    Es steht aber wohl noch die Umschlüsselung zum Womo an, und dann greifen wiederum die aktuellen Ausbau-Vorschriften! Da würde ich auch diese Punkte halt wie Jan sicher und "glaubwürdig" nachrüsten (z. B. Muttern einschweißen) und das bei der HU oder Womo-Abnahme nicht groß erwähnen.

    hmm... das was drin ist, ist nicht schlecht gemacht, aber ich werd alles nochmal überprüfen, und demnächst in der Werkstatt, wo der TüV gemacht werden soll mala nachfragen...

    Mit der "alten" Klasse 3 (aka C1E) darfst Du Fahrzeuge mit mehr als 8 eingetragenen Passgierplätzen nur OHNE Passagiere Fahren

    Ich habe lediglich vor ne 3er Rückbank einzubauen und vorne einen Doppelbeifahrersitz. Damit sind's insgesamt 6 Sitze, die ich dann zulassen werde. Das sollte kein Problem sein hoffe ich...

    Moinsen,

    ich hab zwar schon gesehen, dass das Thema auch schonmal behandelt wurde, aber bei jedem Wagen ists ja doch ein wenig anders, daher die Frage nach Erfahrungen.

    Und zwar habe ich einen MB 609 D, Bj. 1992. Der Wagen war einst von der Polizei und ist seither nicht neu zugelassen worden (Fragen dazu wahrscheinlich ein andermal). Laut den zuletzt zugelassenen Papieren sind 13 Sitze eingetragen, der Nachbesitzer hat den Wagen zum Wohnen umgebaut, sodass nur noch die zwei Sitze vorne übrig sind. Ich würde nun gerne wieder eine zweite Sitzbank einbauen, weiß aber leider nicht, wo sie zuvor befestigt waren. Auf der Seite des TüV-Nord (Wohnmobil Tuning - Tuning, Anbau, Umbau | TÜV NORD) habe ich die Informationen gefunden, dass ich "bauartgenehmigte Sicherheitsgurte und geprüfte Verankerungspunkte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze" und Beckengurte brauche, bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten die vorgenannten Anforderungen, also u.a. "Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind, werden empfohlen". Wie habt ihr eure Sitze befestigt? Kann ich beispielsweise, wenn ich die Löcher im Träger finde, auch mit Schienen oder "Adaptern" arbeiten, um die Sitze am gewünschten Fleck anzubringen? Und kann ich in meinem Wagen bspw. Sitze eines MB100 einbauen?

    Für Tipps und Fotos bin ich sehr dankbar :smiling_face:

    beste Grüße

    jordi