Beiträge von Breitmaulfrosch

    Hallo Eicke,

    danke für diese Antwort!

    Keine Sorge, die Batterien sind abgeklemmt und ausgebaut!

    Ich hatte die Vermutung, dass es ein Trennrelais ist, war mir aber nicht sicher und wollte es nicht so ohne weiteres ausbauen. Das einzige weiterhin wirklich notwendige Kabel wird das 4qmm rote Kabel sein. Da blicke ich durch den Schaltplan noch nicht so recht durch...

    Michael

    Moin aus Schleswig Holstein,

    ich habe mir im Februar einen L613D, Baujahr 1983, gekauft, ehemaliges Polizeifahrzeug aus Ostholstein.

    Das Fahrzeug hatte die originale Polizeiausstattung und zusätzlich einen arg gefummelten und provisorischen Wohnmobilausbau um die entsprechende Zulassung zu erlangen.

    Da alles mehr als alt, vergammelt und wenig praktikabel war habe ich die gesamte Innenausstattung entfernt und bin nun dabei, das Fahrzeug als Wohnmobil auszubauen.

    Leider war ich beim entfernen der Elektrik im Aufbau hinten etwas zu stürmisch und unbedacht und habe nun Kabel übrig, deren Funktion ich nicht zuordnen kann.

    Dabei handelt es sich um folgende Kabel:

    F9764007-E734-41EE-AD47-A7818F87298C.jpeg3AAEE521-C86F-4DEE-91D8-4FB0FD93C9F0.jpeg

    Das blaue und das gelbe Kabel gehen an ein Relais (Batterietrennlelais?)

    4A88AAE0-B9C3-4CAC-B91C-A82A66ED4E6F.jpeg

    Das im gleichen Kabelstrang verbaute dickere schwarze Kabel geht an einen Sicherungskasten. Es ist das untere Kabel links.

    CB9C54AC-E2E4-4D29-989A-5F1F1CC025A6.jpeg

    Die zwei schwarzen dicken Kabel oben im rechten Bild gehen beide an den Anschluss im danebenliegenden Relais (Startrelais?)

    CFEF845C-4BC1-4A12-A80B-85950D3B6966.jpeg

    Die Kabel sind beide am unteren Anschluss.

    Hinten waren zwei Batterien verbaut, die beide platt waren und die ich entsorgt habe.

    Frage: welche Funktion haben diese Kabel und kann ich sie entfernen? Welche Funktion hat das Relais im unteren Bild?

    Das rote Kabel oben links im Bild (4qmm) führt wahrscheinlich nach vorn unter das Amarturenbrett in den rechten Sicherungskasten. Meiner Meinung nach speist es die rechten sechs oder sieben Sicherungen, darunter die Standheizung.

    Funktion?

    Das Fahrzeug fährt auch ohne dass diese Kabel angeschlossen wird. Die Zwei Lüfter/Wärmetauscher hinten haben Funktion, ob die Standheizung in diesem Zustand funktioniert weiß ich nicht, aktuell ist der wagen „etwas zerrupft“....und nicht fahrbereit.

    Und die letzte Frage: sicherlich ist die verbaute Standheizung so alt wie das Fahrzeug, einen Hinweis auf eine Erneuerung der Brennkammer finde ich nicht. Ich tendiere dazu, diese auszubauen und die Wärmetauscher hinten beizubehalten.

    Wo „schließe ich die Leitungen kurz“? So wie ich es gesehen habe gibt es für sie Standheizung eine zweite Umwälz–/Wasserpumpe. Wann schaltet sich diese an? Wenn die Standheizung gestartet wird, wenn der Motor gestartet wird oder die Wärmetauscher hinten angeschaltet werden?

    Fragen über Fragen! Leider habe ich kein Handwerk gelernt, lerne aber gerne dazu.

    Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt! Wenn ich Zeit finde, werde ich einmal den kompletten Umbau in einer anderen Rubrik dokumentieren.

    Gruß aus Ratzeburg

    Michael