Beiträge von stradirk

    Was heißt hier „ganz gut“?

    Ich finde das sieht hervorragend aus ?

    Wir haben leider keine Sitze, die aufgearbeitet werden könnten. Deshalb spielen wir mit dem Gedanken, Komfortsitze aus einem Sprinter/Crafter einzubauen. Eine Sorge besteht darin, dass die Komfortsitze zu hoch sein könnten (und die Beine nicht mehr unters Lenkrad passen).

    Wie groß ist bitte der Abstand zwischen der Oberkante des Batteriekastens und der Oberkante der Sitzfläche?

    Herzlichen Dank im voraus!

    Bastelprojekt O309 auf Basis des 613

    Ich habe das Fahrzeug gestern angesehen:

    Total verbastelt und das leider lieblos.

    Karosse ist an vielen Stellen gespachtelt.

    In den hinteren Dachecken befindet sich je ein Rostloch. Außerdem gibt es ein Loch durch welches ein Ofenrohr geführt wurde.

    Der Hilfsrahmen ist teilweise gammelig.

    Der Auspuff ist zusammengeschustert.

    Fahrer und Beifahrersitz stammen aus einem Volvo Pkw.

    Die Reifen sind von 2008 und teilweise rissig.

    Der Motor springt gut an, zieht aber gefühlt schlechter als unserer.

    5000 EUR für Ersatzteile scheinen mir eher teuer...

    Herzlichen Glückwunsch zu den zusätzlichen Sitzgelegenheiten mit erfolgreichem TÜV Eintrag!

    Wir wollen nächstes Jahr eine 2 er Sitzbank hinter den Fahrersitz montieren. Die Bilder werden also mit Spannung erwartet :smiling_face:

    Der Schweden TÜV ist glücklicherweise gnädiger als das deutsche Pendant. Wenn die Arbeit ordentlich ausgeführt ist, sollte die Abnahme daher kein Problem sein.

    Bezüglich der Anhängelast lohnt sich ein Blick auf 7globetrotters Artikel "Mercedes T2/LN1: Unterschiede technischer Daten MB 609, 711, 814"

    Im Abschnitt Getriebe werden die unterschiedlichen Umformerelemente des Düdo Nachfolgers erörtert.

    Interessant ist, dass "Von Mercedes wurde das größere G3 für den Mercedes 711 als Sonderausstattung empfohlen, wenn Anhängerbetrieb vorgesehen war."

    Im Artikel "Anhängerkupplung am Wohnmobil nachrüsten: D-Wert und Anhängelast" wird genauer über die Berechnungen der technisch zulässigen Anhängelasten eingegangen.

    Zusammenfassung dieser Quellen: Wenn schwerer Anhänger im Dauerbetrieb, dann empfiehlt Mercedes ein G3 Getriebe (wobei ein Wolf auf Anhänger das G2 Getriebe auch nicht zerrissen hat...)

    wo zu das ganze ?

    baut sich doch meist jeder das ein was ihm past, auch in H fahrzeugen ?

    na ja ich hate den originalen drinne und war zufriden, ohne gurte und nacheknstütze / kopfstütze.

    Es gibt einiges an Information und Erfahrung im Forum. Dieses Wissen verteilt sich auf zahlreiche Themen und innerhalb der Themen auch auf mehrere Beiträge. Als Beispiel sei zahnys Bestuhlung (von Bremshey zu Actros Sitzen) genannt.

    Das ganze soll dem Interessierten einen schnellen Überblick geben (hier unstrukturierte Zitate, schön wäre immer auch Bebilderung):

    Schwabe: "ISRI-Sitze von 1974 oder so drin - ohne Drehkonsole! Den Fahrersitz muss ich trotzdem ganz nach unten stellen, damit ich -Spargeltarzan mit 170cm und unter 70kg- noch die Oberschenkel unter das Lenkrad bekomme. Der Batteriekasten ist einfach zu hoch."

    Ratrider: "Ich habe bei mir Sitze aus einem T5 drin und den Fahrersitz auf selbst gestrickten Schwerlastschienen gesetzt. Musste sein, da durch die Drehfunktion der Sitz gegen das Lenkrad und den Handbremsgriff schlägt... Durch die Schienen lässt es sich weit genug nach hinten schieben und dort kann er dann gedreht werden.

    Meine Frau kann jetzt nicht mehr das Kupplungspedal durchtreten - Beine sind zu kurz. Batteriekasten plus Schienen sind halt recht hoch... Also fahre nur noch ich."

    Beifahrersitz: "Einzelsitz vom T5 mit original Unterbau incl Schublade gelassen und mit Winkeln gerade ausgerichtet. Die Winkel sind in den original Befestungspunkten geschraubt."

    Zahny: "Bremshey Schwebesitze auf Drehkonsolen verbaut, der Mist war so hoch daß man ,wenns regnete nichts mehr sah,da man über dem Wischfeld vom Wischer nach ausen schaute."

    "Ich hab jetzt Sitze vom Actros mit eingebauten Gurten und ohne Drehteller verbaut :grinning_squinting_face:"

    DerChauffeur: "Mittlerweile arbeite ich daran alle 3 Sitze mit Gurt auszurüsten, der Plan ist Fahrersitz Mercedes Vito mit integriertem Gurt auf der Original Konsole und für die Beifahrerseite Doppelsitzbank Mercedes Vito mit integrierten Gurten und Konsole, welche ich verschrauben und einschweißen möchte."

    Knoedelgesicht: "- Meine T3 Dehler ISRI Sitze mit schicken selbst genähten Bezügen auf Drehkonsolen rein. Ggf. dafür die Sitzschienen des T3's einschweißen

    - VW T3 2er Caravelle Sitzbank oder Multivan auf ein Podest welches im Grundgestell aus Vierkantrohren mit dem Hilfsgerüst verschraub wird und mit Holz verkleidet wird um eine Schublade zu schaffen.

    - Tisch zwischen 2er Sitzbank und Fahrersitz als Essecke."

    Zum Beispiel wären folgende Fragen interessant:

    Welche Sitze z.B. vom Vito sind besser geeignet: Fahrer- und Beifahrersitze (ohne integrierten Sicherheitsgurt) oder Einzelsitze aus dem hinteren Bereich (weil diese integrierte Sicherheitsgurte und Peitschen haben)?

    Wie verhält es sich mit der Installation auf den Batteriekasten mit/ohne Drehkonsole?

    Wie wurde der Beifahrersitz eingebaut?

    Wie die eventuelle zweite Sitzbank?

    Wie groß ist der Abstand Sitzoberfläche/Lenkradunterkante, damit man weiss nach wieviel Bieren die Oberschenkel wund werden :prost?

    Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen, oder muss man digitale Kleinanzeigen wälzen?

    Welche Erfahrungen gibt es von Mitgliedstreffen - hat mal jemand Sitze verglichen?

    Ich bin der Meinung, daß eine Bündelung des geballten Forumwissens in neuen kreativen Bestuhlungslösungen münden kann.

    Was ließe sich zum Beispiel aus zwei Viano Einzelsitzen mit Klapptisch konstruieren?

    Die Verwahrung des Allerwertesten auch auf längeren Fahrten scheint für viele (mich eingeschlossen) ein Thema zu sein.

    Um Interessenten einen schnellen Überblick zu bieten, würde ich zwei Tabellen vorschlagen: Eine Tabelle für historische Fahrzeuge (H-Kennzeichen und zeitgemäß) und eine Tabelle für Reisefahrzeuge (bequem und Sicherheitsgurte) mit jeweils eigenen Alben in der Galerie.

    In die Tabellen würde man seinen Bestuhlungswerdegang (z.B. Bremshey Schwingsitze (viel zu hoch) -> Actros Sitze (Vor-Nachteile) und Tipps zum Einbau bzw Bezugsquellen angeben). Wer die Sitze anderer Düdos kennt, kann vielleicht sogar mit denen vergleichen.

    T3 Sitze

    T4 Sitze

    Vito Sitze

    Saab Sitze

    etc. pp.

    Wenn sich Tabellen nicht verwirklichen lassen, könnte man zwei Themen erstellen (historische Fahrzeuge/Reisefahrzeuge). Freundliche Mitmenschen, die ihre Erfahrungenen teilen mögen, schreiben je einen Beitrag nach Standardschema und fügen gerne Bildmaterial hinzu. Einleitend kann man darauf hinweisen, daß vor Umbaumaßnahmen ein wohlgesonnener TÜV Gutachter zu identifizieren ist.

    thumbsup: Tabelle/eigene Themen oder

    :thumbs_down: flüssiger als flüssig?

    Danke!

    /Dirk

    Schwedisches Kennzeichen ist sicher nur "Deko"!

    Der Verkäufer macht m. E. seriöse Angaben und lädt zur Probefahrt ein.

    Ich kann da keinen Grund zu einer "Warnung" finden.

    Peter

    "Deko" von einem Fahrzeug, welches vor 2 Monaten in Schweden abgemeldet wurde und zufälligerweise auch ein Düdo ist :thinking_face:

    Ich empfehle jedem, der eine längere Anfahrt auf sich zu nehmen gedenkt, ein Gespräch mit dem Verkäufer.

    Ein Hinweis auf die Unstimmigkeit zwischen Kennzeichen und Fahrzeugbeschreibung kann vielleicht dazu beitragen , dass das Vorgespräch ein klärendes wird :smiling_face:

    Falls jemand bei eBay Kleinanzeigen über einen Mercedes Bus 613d Düdo stolpert

    und sich dafür interessiert, möchte ich die technischen Daten der schwedischen Straßenverkehrsbehörde zu dem abgebildeten Kennzeichen weitergeben:

    Typ: MERCEDES BENZ L 508 DG

    FIN: WDB30942513203657

    Motor: 63 kW

    BJ: 1976

    Leergewicht: 2930 kg

    zGG: 3500 kg

    Letzte HU: 23.04.2018 bei 79.353 km

    Abgemeldet: 04.06.2020

    Entweder hat sich der Verkäufer die schwedischen Kennzeichen irgendwo "besorgt", oder die Angaben zu dem Fahrzeug sind totaler Käse...

    PS: schwedische Kennzeichen lassen sich beim Transportstyrelsen eingeben, um an offizielle Daten zu gelangen :vossy.