Beiträge von Berliner

    Also ich habe nen altes Motorradnavi GArmin Zumo 550, dann war beim 609er noch nen Tomtom dabei und mein Handy nutze ich auch oft.......

    Rückfahrkamera habe ich am Bus hinten fest montiert, die zeigt nun den Bereich knapp hinter der Stoßstange. Für die große Kiste, die ich auf nem Rollerträger hinten montiert habe, habe ich ne kabellose Funkkamera installiert, die filmt direkt nach hinten weg. Also wenn ich will, kann ich mich mit Monitoren wie in nem Jumbo Jet ausrüsten........ :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich habe mal bei youtube oder so einen Umbau gesehen, mit einer Drehkonsole passend für die Kiste vom Sprinter. Die war für eine Doppelsitzbank und zum Drehen. KAm aus England oder so? Habe ich mir vielleicht gespeichert, muss ich zu Hause mal suchen...... wird bei mir ja auch nochmal interressant.....

    Hey Klasse, Eicke, vielen Dank für die Info. Kannst du mir verraten, wo der Aufkleber sitzen könnte? ich hatte bei einem MB Kumpel gefragt, der hatte mal übers Handy im System geschaut und da stehen die Werte nicht mehr drin, für die alten Kisten. Nun kann ich mir den Weg zum MB selber sparen. Nun kann ich beruhigt in den Urlaub fahren nächste Woche.

    Oh menno, oben wurde zum OM 364 mehrfach 04/06 bestätigt.......

    Dann kann ich da wohl nochmal ran......


    Also ist das sicher für den 86 PS OM 364 919?

    PS: Also ich habe jetzt ein Datenblatt im Netz gefunden, da steht zum OM 364 mit 86 PS auch 0,4 / 0,6....... hmmmmm

    Es ist ein OM 364. Da soll doch das Spiel 0,4 und 0,6 sein, oder? Trotzdem wird das Spiel größer, weil Nockenwelle untenliegend, richig? Ich werde das nun regelmäßig überprüfen. Und die Dichtung baue ich dann künftig auch trocken ein. Danke.

    Also sollte nun alles richtig eingestellt sein...... morgen mache ich eine Probefahrt.

    Naja ich habe den Wagen erst 10T km. Habe heute das erste Mal gemessen. Aber eigentlich kenne ich es ja, dass das Spiel kleiner wird...... Muss also wohl jemand deutlich zu locker eingestellt haben beim Letzten Mal.... oder?

    Die Ventildeckeldichtung war auch mit ner ganzen Menge Dichtmasse eingeklebt. Die neue habe ich nur mit einer dünnen Naht 3Bond eingeklebt. Weiß nicht, ob das bei einer neuen Dichtung überhaupt nötig ist, aber wird nicht schaden.

    Ich bin mal gespannt, wie er morgen läuft.....

    Hallo,

    ich habe bei meinem OM 364 gerade mal Ventilspiel gemessen mit dieser 2 Positionen Methode........ dazu ein paar Fagen:

    1. Ich habe für die 2 Positionen Methode eine Zeichnung gefunden, welches Ventil in welcher der beiden OT POsitionen gemessen werden kann. Aber es sind auch Ventile frei, die in dieser Position nicht markiert sind zum Messen. Ist das verständlich und passt das so?

    2. Sollte das Ventilspiel ziemlich genau oder gerne etwas lockerer eingestellt werden. Einige habe ich als klassisch "saugend, schmatzend" gemessen und einige recht locker. Ich kenne es halt von manchen Motorradmotoren, wo man sagt, die können ruhig eher zuviel Spiel, als zu knapp haben. Wie sit das bei diesem Motor?

    3. Wenn das Ventilspiel nur alle 20K km geprüft werden muss, scheint er da ja nicht so empfindlich zu sein?

    Danke und Grüße

    Daniel

    So, wie ich bereits schrieb sind die Bremsteile ja gestern Abend noch gekommen. Ich habe das jetzt mal alles ausgepackt, Bremsbeläge sehen passend aus, Radbremszylinder auch. Die lege ich mir für nächstes Jahr beiseite. Die Versorgungssituation scheint ja nicht besser zu werden.

    Die Handbremsseile scheinen geteilt zu sein. Das war mir so nicht bewußt. Bekommen habe ich nur die hinteren Enden von den Trommeln bis zum Teilungspunkt kurz vor der Hinterachse. Die Stücken sind beide ca. 1m lang. Das restliche Stück bis zum Handbremshebel finde ich bei den typischen Autodealern im Netz nicht. Hat dazu jemand Tips?

    Also heute haben wir die Bremsen gemacht. Leider sind die Teile noch nicht gekommen. Aber wir haben uns entschieden, trotzdem zu zerlegen und zu sehen, was los ist und ob wir noch mehr Teile brauchen......

    Was haben wir rausgefunden:

    - Bremsbeläge waren nicht verglast. Daher leicht abgeschmirgelt. Allerdings nur noch ca. 2mm über Verschließsensor!

    - Trommeln waren trocken und wurden auch ausgeschmirgelt

    - Radbremszylinder trocken, wie letztes Jahr.

    - Handbremsseil nicht mehr ganz so leichtgängig, aber hilft ja nix, ohne Teile....

    Also alles nochmal vom Bremsstaub befreit und gesäubert, wieder zusammengebaut und ordentliche Grundeinstellung mit lockeren Handbremsseilen gemacht, dann Handbremse eingestellt.

    Rauf auf den Bremsenprüfstand und nun hat die linke Seite etwas zu wenig gezogen, dafür aber gleich bei Pedalbremse und Handbremse. Also nochmal leicht nachgestellt und ordentliche Runde gefahren und gebremst und Handbremse angezogen und gebremst.......

    Naja und dann hat es gereicht. Bapperle ist drauf!

    Wenn dann mal die Teile eintreffen, mache ich im Frühjahr oder spätestens zum nächsten TÜV die Bremse wie gedacht hinten komplett neu. Aber erstmal ein Streßfaktor weniger.....

    VG Daniel

    Nachtrag: Meine Frau rief mich gerade an, dass die Teile jetzt angekommen sind...... grmpf