Beiträge von Berliner

    OK vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich. Ich denke, ich bestelle die Teile erstmal, weil wir dann damit arbeiten können. Sollte die Trommel ausgedreht werden müssen, dann kann ich die Beläge immernoch zurückschicken und sehen, dass ich die Repsätze bekomme. Oder ich finde doch noch neue Trommeln, dann passt es auch wieder.

    OK wenn du so eine Drehbank hast, dann kann ich die Trommeln ja auch zu dir schicken und gegen entsprechendes Entgeld, die drehen lassen?

    Naja mein Problem ist ja eigentlich auch, dass ich nicht x mal irgendwo auf nem Prüfstand fahren und testen kann, ob es jetzt besser ist. Wir haben zwar damals nicht unter die Gummis geschaut, aber die Kolben kamen mit Druck gleichmäßig raus. Andersrum sind die Teile sicher so alt, wie das auto, also ist ein Tausch ja auch nicht verkehrt. Dann habe ich wenigstens Ruhe. Bremsbeläge, Seile und Zylinder kosten mich jetzt 300€. Das verschmerze ich nun auch noch.

    Wenn man die Trommeln ausdreht, dann braucht man ja unter Umständen Übermaßbeläge? Oder geht das mit den normalen Belagstärken? Ich bin ja gerade dabei, mich um eine Drehbank zu kümmern, auf der wir das machen können. Vielleicht reicht ja schmirgeln, im Zweifel halt drehen. Aber ich habe gesehen, dass Trommeln gar nicht soooo teuer sind, also würde ich da sogar auch neue nehmen, wenn ich welche finden würde. Vorne ist die Bremse neu, bis auf die abdichtungen, die ich demnächst dann auch machen werde. Bremsen sind ja schon wichtig, obwohl ich hinten bisher praktisch nichts vermisst habe.... :winking_face:

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Zur Zeit sieht der Plan folgendermaßen aus. Ich bestelle neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge und Handbremsseile. Dann schauen wir uns die Trommeln an. Diese etwas ausschleifen, ich hoffe, dass das dann reicht. Was dann noch getauscht werden muss, bestellen wir und bauen dann alles wieder zusammen. In diesem Zusammenhang schauen wir uns dann auch nochmal das drucklager an. Habe mir Hilfe organisiert, die mir auch schon bei der Kupplung geholfen hat.

    PS: Bremstrommeln finde ich im Netz leider für mein Modell nicht. Sonst würde ich die vielleicht auch noch erneuern.

    Na morgen werde ich mal sehen, wie die Werte abweichen. Ich erinnere mich noch letztes Jahr dass beim normalen bremsen die eine Seite und beim Handbremsen die andere Seite abgewichen jetzt........ da war es aber noch in der Toleranz..... also werde ich es nochmal probieren, das ordentlich einzustellen.... kann ja eigentlich nicht soooos chwer sein.

    Hmmm so hatte ich es letztes Jahr auch gemacht. Hatte beide Seiten aufgebockt und immer verglichen..... hmmmm

    Handbremse dann das gleiche..... ich meine da ist ja ein Handbremsseil pro Seite, also zwei am Handbremshebel.... und die habe ich auch so versucht einzustellen, dass sich die Räder dann gleichmäßig nicht mehr drehen......

    So gerade HU nicht geschafft. Handbremse und Bremse hinten schlechte Werte. Ich hatte das ja letztes Jahr alles auseinander und Belagstärke sieht eigentlich gut aus. Vielleicht nur Kacke eingestellt. Ich hatte mal gehört, mehrfach rückwärts dolle bremsen stellt die Bremsen automatisch nach? ISt das richtig oder geht das nur über die Löcher in der ankerplatte, wo ich die Zahnrädchen verstellen kann?

    Danke udn Grüße

    Daniel

    Na toll, damit kommst du jetzt um die Ecke..... :wut

    Nachdem meine Starterbatterien ja im letzten Jahr immer wieder nach kurzer Belastung (mal ne Stunde Standlicht angelassen oder paar Wochen nicht bewegen) mal wieder leer waren, habe ich es vor zwei Wochen wieder mit Laden versucht. Nach 3 Tagen zeigten sie voll an aber sind beim tsraten sofort zusammengebrochen. Ich also nochmal paar Tage geladen, eigentlich dämlich aber hab nicht drüber nachgedac ht...... naja jedenfalls schonmal neue Batterien gekauft. KFZ Teile Hausmarke 100 Ah 170€ 2 Stück. Die zum Womo geschleppt, aber nen letzter Startversuch geht ja noch..... naja war ein eindrückliches Erlebnis wie die eine Starterbatterie in der Sitzkiste detoniert ist.......

    Nu läuft wieder alles! Aber nen paar Euro sparen wäre trotzdem geil gewesen..... :loudly_crying_face:

    Ich wollte eigentlich letztes Jahr schon die Bremssättel überholen, als ich Scheiben und Beläge getauscht habe. Allerdings waren da die Dichtsätze nicht lieferbar. Nun ist wieder ein Jahr ins Land gezogen und ich habe mal wieder nach Dichtsätzen geschaut, um die teils zerrissenen Manschetten der Kolben zu wechseln. Jetzt habe ich welche gefunden, erfreulich preiswert. Die Frage ist nur, ob die verbauten Sättel ATE oder Girling/TRW sind, oder ist das egal. Sollten ja 60mm Kolben sein. Sind die Dichtsätze da gleich? Und sind die Kolben auch gelich? weil die würde ich wahrscheinlich gleich mit tauschen wollen, wäre dann ein Abwasch.....

    Vielleicht kann mir jemand mit Infos helfen?

    VG Daniel

    Hallo Eicke vielen Dank für die vielen Infos. Ich schraube seit 15 Jahren an BMW Motorrädern. Vom Schwierigkeitsgrad sollte ich das hinbekommen. Wird sicherlich, wie du schon schreibst, eine ordentliche Fummelei unter dem Auto...... Na vielleicht kratze ich nochmal und darf nochmal auf die Grube. Ist sicherlich einfacher dann! Gut ist auch der Hiwneis mit der Ölwannendichtung. Danke und Grüße

    Daniel

    Hallo,

    ich habe eine OM 364 und habe am Wochenende mit Hilfe die Kupplung gewechselt. Die Borgmannringe hatte ich gekauft, haben wir aber nicht gewechselt, da der Schrauber meinte, dafür muss die Kurbelwelle runter. Nun sehe ich, dass es reichen kann, den unteren zu wechseln und dass das einfacher geht, ohne KW raus. Gibt es dafür eine Anleitung, was gemacht werden muss? Würde es schon gerne versuchen, damit er nicht mehr ölt. Die alte Kupplung war zwar nicht verölt, sondern einfach nur so fertig, aber wenn es mehr Öl wird, habe ich schon Angst, dass die neue Kupplung dann verölt.

    Danke und Grüße

    Daniel