Beiträge von TheRstone

    Moin,

    normalerweise, wenn ich wissen will wie Teile im Vario verbastelt sind, schaue ich in den Teilekatalog... der ist aber leider offline seit ein paar Tagen.

    Darum hoffe ich jemand von euch hat dazu einen Tipp:

    Ich würde gerne die Außenspiegel abnehmen. Zum einen scheint dort Rost darunter zu sitzen, zum anderen würde ich in diesem Zusammenhang auch gerne herausfinden wie die Dinger sich festziehen lassen, denn ab 40km/h klappen mir die Dinger weg und ich sehe nichts mehr.

    Für die Bremer habe ich im Forum eine tolle Anleitung gefunden aber für die "neueren" Busse wie den Vario leider nicht.

    Bin für jeden Tipp dankbar :smiling_face:

    Moin,

    danke für die schnellen Antworten.

    Wie in meinem Beitrag geschrieben habe ich eine 24V LiMa. Entsprechend ist die Bordanlage natürlich auch auf 24V ausgelegt.

    Bei den Lithium Akkus gebe ich dir absolut Recht und für die Aufbaubatterie habe ich auch Lithiumakkus. Die sind aber als Starterbatterie nochmal deutlich teurer als Blei bzw. AGM und ich brauche aktuell ja schon 2 Batterien.

    Genau um diese Erfahrungswerte geht es mir auch. Die AGM hat für mich den Vorteil, dass sie grundsätzlich eine höhere Lebensdauer haben und nicht ganz so empfindlich sind.

    Aber zusammegefasst ist euer Tipp: Nimm neue Bleibatterien und fertig ist der Lack :smiling_face:

    Hallo liebe Bus-Community,

    irgendwas ist ja immer... und nun haben die Bleibatterien von Claas den Geist aufgegeben.

    Nun steht man vor der Wahl unterschiedlicher Hersteller aber auch Technologien. Seit ein paar Jahren werden in KFZ vermehrt AGM (für mich auch interessant, da "ruckelsicher") eingesetzt und ich bin am überlegen (ja ich weiß, deutlich teurer) ob ich das meinem Vario auch spendiere.

    Problem ist, dass die Lichtmaschine aus einer Zeit vor AGM ist (Baujahr 2001).

    Somit wäre meine Frage an euch, welche Erfahrungen ihr mit AGM Starterbatterien in euren Fahrzeugen gemacht habt und ob ihr zufällig wisst was die Ladespannung beim Vario ist. ich habe mal gelesen, dass bei AGM die Spannung nicht über 14,8V sein darf. Tja bei einer LiMa für 24V wird das schon mal spannend :D. Nehmen wir an die LiMa hat 27,8V Ladespannung (?), dann wären das nur 13,9V pro Batterie würde also gehen aber keine Ahnung ob das stimmt.

    Wie immer ganz ganz lieben Dank für all eure Anmerkungen und Kommentare :smiling_face:

    Hallo euch allen :smiling_face:

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich am Hebel für den Blinker im Vario verzweifle.

    Dieser Hebel müsste abmontiert werden aber ich weiß nicht wie…

    Da dort eben neben Blinker auch Hupe und Scheibenwischer dran hängen, traue ich mich nicht da einfach beherzt zu ziehen…

    Hat jemand eine Idee?

    Danke wie immer für euren Rat 🙏

    Hallo euch allen,

    ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, deshalb ist es in "Sonstiges" kann aber gerne verschoben werden, falls hier falsch.

    Und zwar wurde bei mir am Bus (Vario 614 D) der Tankdenkel aufgebrochen. Dadurch ist der Tankstutzen (?) (siehe Bild) verbogen und der Tankdeckel lässt sich eben nun nicht mehr richtig schließen.

    Jetzt bin ich seit einer Woche auf der Suche nach dem Stück aber weiß nicht so genau wo ich es finden kann.

    Wenn man "Tankstutzen" sucht findet man quasi das ganze System bis zum Tank aber eigentlich würde mir nur der messingfarbene Teil ausreichen. Insbesondere weil ich ja den Deckel (da ja der auch zu meinem Schlüssel passt) behalten.

    Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß noch besser vielleicht sogar die Artikelnummer?

    Danke :smiling_face:

    Moin euch,

    und danke für die vielen Antworten!

    Habe natürlich dort angerufen und die haben alles da (Kostenpunkt 360€) für alles außer Hinterachse und Motor, darum die Frage an Lessi-FL ob er da mehr hat.

    Der Anwalt meines Vertrauen meinte aber das solle man eher nicht kaufen, da die nur Kopien verkaufen und das sei schon ein Graubereich, lieber bei Mercedes die Originale anfragen (sind anscheinend ähnlich teuer, Anfrage läuft noch)

    Kurz noch hier die Infos für alle die netten Helfer ( Der 808er  zahny  Eicke)

    FIN: WDB 668355 - 1N - 1090111

    Motor ist der 904010 - 00 - 29960

    Danke nochmal!

    Das russische Dokument kenne ich aber ist natürlich nur wenig ansprechend zur Nutzung. Aber ich werde mich über die Feiertage mal hinsetzen und anfange das Dokument zu übersetzen und in eine digitale Version zu überführen.

    Sollte noch jemand Interesse an dem Dokument haben, gerne bei mir melden dann gebe ich das gerne weiter.

    Moin again,

    ich schiebe direkt ein Thema nach...

    Ich versuche es einfach durch "Schwarmintelligenz" auch wenn ich die Chancen für sehr gering ansehe wenn Eicke auch nicht weiß wo man so etwas herbekommt.

    Ich suche ein Reparatur/Werkstatthandbuch für den Mercedes Vario 614 (bzw. die Baureihe) einfach um all die ganzen Zahlen, Fakten und eben Kniffe mal gesammelt zu haben und nicht ständig zu verzweifeln oder bei der LKW-Werkstatt meines Vertrauens anzurufen... die es meist auch nicht wissen.

    Falls also jemand eine Idee hat :smiling_face: sehr sehr gerne her damit. Würde das Ding natürlich auch für Geld kaufen!

    Danke!!!

    Hmm...

    Meiner Meinung nach gibt es auch noch von Philips die --> Ultinon auch für H4 aber nicht für Busse...

    Habe mir fast gedacht, dass das alles einzeln abgenommen werden muss durch den Hersteller und eben nicht individuell möglich ist...

    Mist aber wie immer Danke für deine schnelle und kompetente Antwort!

    Moin ihr Lieben :smiling_face:

    Der Winter steht ins Haus und da beschäftige ich mich wieder mit allerlei Unsinn...

    Ich habe dabei bei meinem alten PKW die Halogenlampen durch ein Retrofit-Set (gibt es von Osram aber auch anderen Herstellern) ausgetauscht und das ist echt der Wahnsinn!

    Jetzt würde ich das gerne auch mal für den Bus haben...

    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht bzw. weiß jemand wie das mit der Zulassung aussieht, da die aktuellen Modelle ja nur begrenzt zugelassen sind (für MB "Busse" nur für den Sprinter).

    Danke für eure Meinung und Hilfe :smiling_face:

    Ich habe es geschafft einen Einblick in die DEKRA Richtlinien zu bekommen und die sehen vor, dass wenn die Aufbaurichtlinie einen Ausbau der Trennwand zulässt, dass dennoch verhindert werden muss, dass Ladung in den Pedalraum vordringen kann. Für den nicht-gewerblichen Betrieb eines Fahrzeuges bis 7,5t ist dabei eine Sperrhöhe von 40cm ausreichend.

    Heißt ich muss ein 40cm hohes Brett quer einziehen, TÜV machen und dann wieder ausbauen :grinning_squinting_face:

    Ich hoffe das hilft allen die mal vor dem gleichen Problem stehen und ebenso wie ich ewig damit kämpfen einen Prüfer für LKW mit Ahnung zu finden...die Menschen sind echt schwer zu erreichen :thinking_face: