Beiträge von TheRstone

    Moin,

    Danke für die vielen Antworten und entschuldigt die verspätete Reaktion aber die Woche war ziemlich arbeitsintensiv.

    Charmant finde ich an der Lösung von Eicke mit nur einem Tank, dass ich eben auch nur einen Zulauf habe und es "simpel" ist.

    Das heißt keine zusätzliche Pumpe notwendig, kein sonstiger SchnickSchnack.

    Zwei kleinere Tanks lösen natürlich das Problem mit dem Gefälle/Steigung aber wie MarcusAfricanus sagt würde ich da auch einen Sperrhahn einsetzen.

    ArnoldRM44L weißt du ungefähr welchen Durchmesser der Schlauch hat? Würde sich das Problem mit dem "langsamen" Tanken nicht auch dadurch beheben lassen, dass ich den Durchmesser einfach deutlich größer wähle?

    Hallo euch allen,

    es ist soweit, ich habe endlich alle nötigen Holzbalken um den Bus aufzubocken und es wird also Platz darunter geben (abgesehen davon, dass mir auch eine Grube zur Verfügung steht)

    Vorab noch eine Frage zur Bremsanlage (da ich diese wohl hinten links zumindest in Teilen ersetzen muss): Gibt es was spezielles zu beachten beim "Zurück Drücken"?

    Nun zu meinem eigentlich Anliegen:

    Der Vario verfügt über einen Einfüllstutzen auf der rechten Seite, der Tank ist aber links (70l), dieser sitz quasi hinter dem Radkasten des Vorderrads. Hinter dem Tank verläuft dann der Auspuff über den von von schräg oben der Zufluss erfolgt.

    Dahinter ist quasi wieder jede Menge Platz zwischen Hauptträger und Seite um einen Tank reinzusetzen.

    Ich kenn die Lösung vom 711er von Tom (7globetrotters) aber diese passt bei mir nicht so ganz (zudem habe ich Platz auf der linken Seite und mir erschließt es sich nicht ganz einmal quer das alles unterm Auto langzuführen). Meine Idee wäre jetzt quasi auf der linken Seite einen zusätzlichen Tank zu installieren und die Zuleitung in diesen zu führen. Dann diesen "neuen" Tank mit dem alten verbinden und Tadaaa größerer Tank.

    In der Theorie ganz einfach (Bilder folgen sobald ich in der Halle bin), in der Realität ist das wohl nicht so einfach. Darum hoffe ich auf eure Bedenken und Anregungen, da ich sowas noch nie gemacht habe (außer mal bei einem Lada einen kleinen Zusatztank eingebaut).

    1. Gibt es Teile (Tank, Schläuche, etc.) die ihr empfehlen könnt

    2. Wie meint ihr komme ich am besten am Endrohr vom Auspuff vorbei

    3. Was muss ich wegen TÜV beachten? Darf man das?

    4. Kritik, Kritik, Kritik?

    Freue mich auf eure Anregungen und die Diskussion!

    Danke wie immer!

    MarcusAfricanus Danke für das Foto!

    Das heißt dir reichen tatsächlich auch die Unterstellböcke mit Standard 435mm Höhe.

    Ohne den Balken reicht es dann wohl nicht. Ich war mir nur unsicher ob der Bus dann zu leicht vom Holz rutscht (weil ich ja vorne nur große LKW-Hemmschuhe drunter lege)

    Darum hätte ich das Holz rausgenommen aber hier zahlt sich dann auch wieder aus, dass du den Balken quer nimmst weil du dann 20cm Auflagefläche hast und wenn der Bus bissl rutscht er nicht runterrutscht

    Danke!!!

    Beim 614 ist der 70l Tank verbaut.

    Den Beitrag den Eicke gepostet hat habe ich auch gelesen und auch schon Kontakt aufgenommen.

    Den Originaltank (70l) bekommt man in der Bucht für grob 60€.

    Meine Idee war nun auch am Sumpf die beiden zu verbinden und dann einer links einer rechts. Man bräuchte dann nur noch die Halterungen und dann ist die Frage was davon interessiert den TÜV :grinning_squinting_face:

    Aber wie gesagt dazu würde ich dann nochmal ein neues Thema aufmachen mit Bilder und Skizze.

    Die Gängigkeit von den Beweglichen Teilen würde ich gerne so hinbekommen, dass ich nicht auf die Schieberlösung von MarcusAfricanus zurückgreifen muss :winking_face:

    Ja so dachte ich auch, also das die so schwer aufgehen müssen...aber nachdem ich heute erfahren habe wie einfach die auch aufgehen können denke ich, ich kann da noch was verbessern.

    Ich brauche wirklich beide Hände um den Knopf zu drücken an dem Bus der hier steht und die Tür muss man wirklich aufziehen (insbesondere die Schiebetüre) 3x Türauf ist wie eine Stunde Fitnessstudio ?

    Vielleicht sollte ich damit Geld machen :winking_face:

    Moin,

    ich hab heute einen anderen 614er besichtigt um zu sehen wie die das mit dem weiteren Tank gelöst haben (dazu wahrscheinlich bald noch ein extra Thema von mir) aber dabei ist mir aufgefallen wie "leicht" Türen aufgehen, Fenster sich runter und hoch rollen lassen, die Druckknöpfe an den Türgriffen sich eindrücken lassen oder die Schiebetür aufgeht.

    Aus dem PKW Bereich würde ich das bei dem 614er von mir so beheben, dass ich mit Silikonspray die Teile bearbeiten würde die quasi nicht "offen" sind also Scharniere usw. und mit guten alten LM 47 die ganzen offenen Bereiche wie an den Schlössern der Hecktüre oder die Schiene der Schiebetür.

    Habt ihr da noch gute Tipps oder andere Erfahrungen?

    Wie immer ganze herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :smiling_face_with_heart_eyes:

    :grinning_squinting_face:

    Anscheinend ist also die Wahl des Wagenhebers auch abhängig vom Bauchumfang :winking_face:

    Aber ich liege auch am liebsten drunter auch wenn der Bauch (noch) relativ flach ist. Ich habe auch eine Grube aber die bringt mir halt nichts wenn ich die Reifen runternehmen will (und über Kopf arbeiten ist auch nicht immer so pralle)

    Ich würde mal noch eine Frage hinterherschießen bezüglich der Böcke

    1. MarcusAfricanus stellst du dann auch hinten Böcke drunter und wenn ja welche?

    2. Welche Höhe haben eure Böcke so?

    Hab hier zwei alte ausm PKW Bereich die gehen bis 42cm das scheint mir aber auf den ersten Blick nicht zu reichen :grinning_squinting_face:

    Ich muss nun doch nochmal nachhaken...

    Ich hatte Eicke genau so verstanden am Achsrohr (also der Achse) anzusetzen, laut Schwabe scheint das ja aber genau nicht geeignet zu sein.

    Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht Schwabe

    Wenn man es zusammenfasst kann man auch sagen überall wo der Stahl etwas dicker ist kann man wohl ansetzen. Diff, Achse, Blattfedern, Hauptrahmen,... auch gut zu wissen :winking_face: Kann man ja immer gucken wo man am besten rankommt :smiling_face:

    MarcusAfricanus Ich werde dann wohl zwei 16x16er nehmen die habe ich nämlich :winking_face: dann wird das hoffentlich halten :smiling_face:

    Eicke ja deswegen dachte ich ja das MarcusAfricanus das hochkant nimmt :winking_face: aber der Fuchs hat noch eine ganz andere Lösung gehabt :winking_face:

    Vielleicht meinte Eicke das auch ganz anders wie ich es interpretiert habe :winking_face:

    Und ich finde das nicht feige brandma. Das ist ja genau wovor cheesy mich auch gewarnt hat. Lieber einmal zu vorsichtig wenn man mit wortwörtlich Tonnen arbeitet wie eben verletzt oder noch schlimmer tot.

    Darum habe ich jetzt auch die Unterstellböcke hier stehen und stell die drunter und wie du selbst geschrieben hast nehme erstmal nur auf einer Seite die Reifen ab (sehr guter Hinweise! Danke!)

    Also die Werkstatt bei uns verwendet diese Wagenheber (12 Tonnen) für die Busse

    Universalheber, Wagenheber JH 2 bis 50 t

    Ich würde nach allem was ich hier und in den weiten des Internets so gelesen habe auch dazu tendieren einen 4to SUV Rangierwagenheber zu kaufen (ca. 150€) wenn man "daheim" den Bus mal hochheben will.

    MarcusAfricanus :grinning_squinting_face: Wieso hast du dann ein 10x20 wenn du quasi auch ein 10x10 nutzen könntest :D? Aber somit reicht anscheinend auch ein etwas dünnerer Balken :winking_face: gut zu wissen

    Eicke So habe ich MarcusAfricanus verstanden, dass man die Balken unter den Hauptrahmen legt (der nimmt ja wenn Hochkant, schon 20cm Hubhöhe weg) und so hätte ich es auch gemacht. Das mit dem am Differenzial ansetzen habe ich noch nie gehört. Das hält? Das würde allerdings nur mit einem Rangierwagenheber bei mir funktionieren weil für einen Stempel ist darunter nicht genug Platz

    Eicke fand die Lösung nur sehr charmant eben hinten komplett hoch zunehmen und dann zwei Böcke drunter (klar vorne Keile damit das Ding nicht abhaut) dann kann man auch mal gut rechts und links vergleichen und vielleicht wechselt man dann eh gleich überall mal aus was verschlissen ist.

    Paddy Ja das Argument ist absolut valide. Ich würde mit Gummi und Hartholz die Auflagefläche des Stempels erhöhen und dann wie von MarcusAfricanus beschrieben einen 10x20 Kantholz hochkant nehmen um den Bus damit anzuheben.

    Eicke du bist der Hammer!

    Ich versuche gerade rauszufinden ob man irgendwelches Spezialwerkzeug braucht um die Bremsscheibe zur Not zu lösen (z.B. ob die festgepresst wurde o.Ä.) oder ob das so wie bei nem Golf funktioniert.

    Habe nun Zugriff auf einen Wagenheber mit bis zu 12t. Der müsste reichen :winking_face:

    Jetzt schaue ich mal wie ich den hochbekomme. Ich denke die Option Kantholz hinten Quer --> Vorne Keile drunter dass er stehen bleibt --> Hochdrücken --> Unterstollböcke drunter ---> Kantholz raus --> Hält!

    Das ist bisher die schlüssigste Option :smiling_face:

    cheesy hat ja eigentlich absolut Recht...

    Sicherheit geht da absolut vor. Ist halt nur blöd weil teuer :grinning_squinting_face:

    Und als jemand der nicht die Unsummen verdient ist das halt immer eine Frage.

    Im Grunde aber hat man aber auch nix gekonnt wenn dann doch was passiert und da wäre ein kaputter Bus noch das kleinste übel...

    Eicke wenn ich am Wochenende in der Halle bin schaue ich die mal nach!

    Danke wie immer für dein (und euer) offenes Ohr und die tolle Hilfe!

    Was auch immer dann an der Bremse kaputt ist...ist ja auch nochmal die Frage ob man da selbst rangeht aber dazu halte ich euch auf dem laufenden.

    Jetzt gucke ich erstmal nach Wagenhebern und Böcken. Falls da jemand eine Idee hat, gerne an mich :smiling_face: