Beiträge von erxberx

    Wie gesagt hab nicht vor mir den zu kaufen, hab ja schon meinen 608D. Für 613er bin ich eindeutig zu arm :winking_face:

    Der allgemeine Tenor hier deckt sich mit meinen Vermutungen. Zustand muss schon heftig sein, wenn der nach so langer Zeit noch nicht weg ist.

    Mich wundert immer dass sich so eine Verkaufslackierung überhaupt lohnt, weil schlecht sieht die ja nicht aus und Aufwand ist das auch nicht wenig.

    Hat schon wildes Zeug im Angebot, siehe Landhaus:

    Mercedes 608D Landhaus - Classic-Center-Versmold

    Moin Leude,

    habe das 613er Breitmaul auf eBay entdeckt.

    Steht schon verhältnismäßig lange drin zu dem Preis.

    Kaufinteresse meinerseits besteht keines, mich würde aber allgemein interessieren was die Community hier vom Zustand hält.

    Innenausbau mal außen vor, wie steht die Technik und Karosse noch da?

    L 613 D-KA lang,breit,hoch an Bastler abzugeben Düdo Breitmaul in Nordrhein-Westfalen - Versmold | Mercedes Benz Wohnwagen / Wohnmobil gebraucht | eBay Kleinanzeigen

    Falls es das falsche Unterforum ist bitte Bescheid geben :winking_face:

    Richtig ist der 80er statt dem kürzeren.

    Krümmer und Flammrohr ist fix klar, aber musste ja die Halterungen von rechts auf links und auch in der Höhe und Position anpassen, weil die Galgen usw. sonst nicht für links gepasst hätten. Bisschen Spiel ist da also und man könnte noch etwas weiter vom Seilzug weg und etwas höher. Aber ich denke alles bleibt wie es ist, funktioniert ja.

    Dass man das Flammrohr kürzen muss war die entscheidende Info.

    Danke an euch alle für die hilfreichen Beiträge!

    b2b03178-e3fe-4cae-aa85-08d5b487b5ac.jpg   aa7b1eff-2d01-46b1-89ee-b6c28d2b4cf0.jpg   33064de6-001f-4f2a-b22a-661d78608fab.jpg

    Wenn ich nächstes Jahr noch motiviert bin und es wieder etwas wärmer ist, montiere ich den Schalldämpfer noch etwas weiter Richtung Fahrerseite und nach oben zwecks Bodenfreiheit. Der Meter Verlängerung um direkt vor dem Hinterrad raus zu kommen würde auch bereit liegen, da war mir aber die Aufhängung zu umständlich, also erstmal so. Bis dahin geht's erstmal im Innenraum weiter.

    Nachdem ich die Lenk- und Spurstangen gewechselt, korrodierte Bremsleitung instand gesetzt, kaputte Rückstrahler und matte Seitenmarkierungen gewechselt, Kennzeichenbeleuchtung repariert, einem Rücklicht den Wackelkontakt ausgetrieben und das Getriebe äußerlich etwas entölt habe...... gab es dann auch ohne Probleme die begehrte Plakette \o/

    Ich danke euch für eure Fotos, Tipps und Infos.

    Am Wochenende komme ich hoffentlich mal dazu, mich der Sache genauer anzunehmen.

    das Bild ist etwas düsterlich- wie ist er denn befestigt?

    Die Linksträger haben eine Schelle rumum, die dann oben abgehängt ist

    Das Endrohr ist auch noch einmal abgehängt

    mag täuschen, aber mir kommt er auf dem Bild sehr lang vor

    dee99c4f-f05b-47a3-84d8-aa7a6df6e3b0.jpg

    Bildqualität ist echt mager sorry, schlechtes Licht und altes Handy.

    Habe ebenfalls eine Schelle und dann nach oben/zum Träger abgehängt.

    Auf was bezieht sich das "er" Falls der Schalldämpfer gemeint ist dann ist das der normale 80cm.

    Ich hab ein Satz ab 78 verbaut Flammfohr biss kürzen und dasmit langem Topf müsste aber das Endstück Verlängern. Damit das Rohr nicht vorm Hinterrad Endet

    Wie viel musstest du in etwa kürzen?

    hat der mal nen nebenantrieb gehabt oder was war deiner mal ?

    normal giebs kein grund den pott auf die fahrerseite zu packen auser da war nen nebenantrieb oder was anderes verbaut.

    Was er in seinen frühen Jahren mal war kann ich leider nicht sagen, wurde aber "erst" Anfang der 80er zum Wohnmobil umgebaut.

    Du meinst bestimmt normal gibt's keinen Grund den auf die Beifahrerseite zu packen oder? Sehe auch nichts was darauf was auf einen früheren Nebenantrieb oder was anderes hindeuten könnte, wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht auf was ich da speziell achten müsste.

    Ja, bei meinem ist die Handbremse auch links von der Kardanwelle.

    Und zwischen der Handbrems-Mimik und der linken Karosserieschürze ist massig Platz für den Puff...

    Na dann versuch ich das einfach mal und teste wie sich das ausgeht.

    So ich hab mich gestern nochmal drunter gelegt und weiß nicht, ob das mit dem Mechanismus und den Seilen der Handbremse links hinhaut. Der ist ja links von der Kardanwelle.

    Wie ist das bei euch Linksträgern, ist die Handbremse da an dem selben Ort? Der Schalldämpfer zwischen Motorträger und Handbremse? Darunter?

    2dbbfdb9-1b3f-4436-aecf-b5f786a31e08.jpg   64cc95a5-a1b0-4723-8fec-66ad97125754.jpg   b151b335-40af-4be1-b537-bc737339bbaa.jpg

    Moin zusammen,

    da der TÜV berechtigterweise nicht ganz zufrieden mit meiner Auspuffanlage war, suche ich jetzt nach der besten Möglichkeit diese wieder fit zu machen.

    Bemängelt wurden der Schalldämpfer und das Endrohr.

    Mein Auspuff geht vorne von links hinter der Ölwanne nach rechts, dann auf der rechten Seite in den Schalldämpfer, von da erstmal den langen Radstand lang nach hinten und da von rechts quer über das Differenzial wieder nach links und dann hinter dem linken Hinterrad nach außen.

    Jetzt ist meine erste Frage natürlich, warum ist das so kompliziert gelöst?

    Auf den Schaubildern steht etwas von Auspufftopf rechts bei Einbau Nebenantrieb, aber ich sehe da nicht unbedingt was, das den ganzen Auspuffstrang links zu führen verhindern könnte. Hab jetzt aber auch definitiv noch sehr wenig Zeit unter dem Fahrzeug verbracht und kenn mich kaum mit den Feinheiten des Düsseldörfers aus.

    Den 80cm Schalldämpfernachbau habe ich schon gefunden und bestellt, das wäre also schon erledigt. Endrohre findet man alles mögliche für andere Varianten, nur meine bis jetzt noch nirgends gesichtet. Da muss ich also überlegen aus Einzelteilen und Winkeln zu stückeln, oder mir was biegen zu lassen und vielleicht gleich ab Schalldämpfer neu zu machen.

    Man findet im Internet ja sehr schnell solche Komplettanlagen: Auspuff eBay

    Die sind aber ab Baujahr 1978 (Weiß wer was ab da anders ist?) und natürlich links geführt und würden bei meiner Länge vermutlich irgendwo zwischen beiden Achsen enden.

    Eigentlich hätte ich nur gerne eine Aussage wie "Nein geht auf jeden Fall nicht damit, mach das so wie du oben beschrieben hast oder anders", dann wäre ich zwar nicht glücklich, aber könnte loslegen :winking_face:

    Freue mich auf eure Hilfe und Unterstützung.