Beiträge von Suzz

    Ich werfe mal was in die Runde, weil ich das mal in einem anderem Forum gelesen habe:

    Da empfahl jemand AXA und Württemberg (neben der üblichen RMV), aber der Haken war hier - glaube ich - dass man noch zusätzlich ein anderes Fahrzeug anmelden muss (ein kleines Motorrad reicht auch, glaube ich ;-)).

    Vielleicht könnt ihr das ja auch noch checken, sofern ihr Interesse daran habt.

    So lieb von dir, herzlichen Dank, allerdings werden wir jetzt nur noch auf NB 670f fokussieren, da hier die Kids tagsüber auch eine eigene Sitzecke haben könnten. Einfach bisher das Beste vom Raumgefühl, was ich von einem 90er Jahre WoMo gefunden habe.

    Im Idealfall auf einer Basis von Mercedes 711 oder 814 (nicht Vario oder LK). Gibt's leider selten.. Notfalls halt Iveco (versuchen es vorher aber mal mit MB) , darauf läuft es dann wohl hinaus...

    Schönes Wochenende und herzlichen Dank erneut ☺

    Ups, etwas spät dran. Nein, lieber Jan, unsere Family hat noch null komma nichts.

    Ist echt schon lustig, jetzt will mein Mann nur noch einen Niesmann Bischoff Clou auf Mercedes Basis (Motor OM 364A oder OM 364LA), weil der ordentlich gedämmt ist und doch elektronikfrei (aber kein Düdo, shame on us ;-))

    Umso mehr man liest, desto mehr verändert sich das Suchfeld. Manchmal, glaube ich, müssen wir bei uns Fieber messen... Haha.

    Also sofern jemand kennt (der wieder jemand kennt usw) , der einen Clou (Trend) 670 P, 690 G, 740G, 770G oder 770S loswerden möchte, gebt Bescheid. Am liebsten auf dem Basis Fahrzeug MB 711 oder 814 (kein LK oder Sprinter).

    Und da es solide Modelle wahrscheinlich kaum bzw zu fairen Preisen gibt, fahren wir ws. doch erst einmal wieder Zelten... ?

    Danke für die Idee, aber da müssen wir als Familie realistisch bleiben. Wir beide arbeiten mit 2 kleinen Kids Vollzeit... So etwas schaffen wir hier zeitlich und logistisch nicht in Berlin, zumal es schwierig ist hier überhaupt einen überdachten Schrauberplatz zu finden.. Überdachte Hallen im Winter ist auch nicht easy.

    Lieben Dank für euer Empathisches Mitdenken inkl aller Vorschläge... Das hat insgesamt sehr geholfen unsere Vorstellungen zu konkretisieren und zu ordnen. Dafür bin euch sehr dankbar.

    Ich mag auch altes (so n Holten im Buchestil) , aber dieses weiß ist mir zu klinisch... Stimmt, sonst wäre der toll gewesen. Aber keine Ahnung, ob diese Kabine so toll gedämmt ist.. Danke für den Vorschlag.

    Danke für den Hinweis MarcusAfricanus . Dann sollte man wohl Düdos generell nicht auf nassem matschigen Untergrund fahren?! ?

    Hallo Jan,

    danke für die Zeit die du dir genommen hast. Du hast recht, viele Punkte sind widersprüchlich und heiss diskutiert. Auch wenn ich temporär verwirrt bin, erlange ich ner Mütze Schlaf oft mehr Klarheit. Also für mich steht zB die Entscheidung fest, es muss was mit Heckantrieb sein - bewusst mit allen V + N. Stimmt, H-Kennzeichen ist auch nicht der heilige Gral... Nichtsdestotrotz möchte ich jedoch bei einem älteren Mercedes bleiben + einer gut gedämmten Kabine, die für uns gut geschnitten ist.. Dann passt schon einmal 80%.

    Lieben Dank für deine Gedanken. Lg

    Heckantrieb ist echt funny bei Autos wie einem alten Alfa, Porsche oder so. Auf nasser Straße hat man da relativ schnell keine Hand mehr frei, um den Angstschweiß abzuwischen :grinning_squinting_face:

    Beim Womo ist sowohl am Berg als auch auf rutschigem Untergrund piepegal, ob Front- oder Heckantrieb. Da zählen eher Dinge wie Achslast und Reifenprofil. Ich hab mich mit der vor allem auf der Hinterachse übergewichtigen Tante Emma schon zwei Mal auf topfebenen Wiesen festgefahren. Aufgeweichter Boden und der Widerstand einsinkender Vorderräder waren zuviel für vier angetriebene Hinterräder.

    Mhh, jetzt bin ich ein wenig verunsichert... Gut, dann geht's also nicht nur um Front oder Heckantrieb... Sondern a) wie die tatsächliche Gewichtsverteilung im Auto ist > bezieht sich ws auf Achsräder und b) Reifenprofil.

    Danke für diese sehr wichtige Info bzgl Ducatos... Wenn diese tatsächlich fast immer Frontantriebler sind, möchte ich diese nicht ins "Beuteschema" aufnehmen. Dann bleibe ich lieber bei der Mercedes Idee, wenngleich ich hier jetzt auch neuere Modelle erwägen könnte (sofern nicht unbezahlbar sind). Ford und VW, sagt meine Intuition, mag ich nicht... :winking_face:.

    Ganz herzlichen Dank, wieder was gelernt!

    Festfahren geht geht auch mit Hecktriebler::smiling_face_with_halo: Wenig Zuladung mit unseren relativ schmalen Reifen, aber schwerem OM314/364 auf der Vorderachse auf unbefestigten, schlammigen, nassem Feldweg :fearful_face:

    Ein paar Meter rein und schlupp waren die Vorderreifen bis zur Achse Versackt :josh und gefühlvolle Gangwechsel 1R1R1R1R brachten Nichts.:frowning_face: Mit viel Gas hätte sich die Hinterachse noch zusätzlich eingegraben.:kissing_face:

    Also ist nicht grundsätzlich Heckantrieb besser, sondern nur, wenn das Hauptgewicht drauf liegt :winking_face:

    Im leeren 609er war das nicht der Fall.:kissing_face:

    Ansonsten für sehr lose Untergründe "Sandbleche" mitführen?

    Asche auf mein Haupt...wieder was gelernt.

    Aber irgendwie möchte ich nur Heckantrieb haben... Eine Bekannte von uns ist mit ihrem großen WoMo mit Frontantrieb immer schlecht die Berge hochgekommen. Deswegen.:face_with_rolling_eyes: