Beiträge von Caner

    hochwaldfunker ja das stimmt, aber genau aus diesem grund ist eine lpg anlage pflicht - zumindest wenn man mal größere touren vornehmen will.

    mit benzin wirst du arm bevor du die landesgrenze erreichen kannst

    und irgendwann will ich nochmal für eine richtig lange zeit weg und ordentlich kilometer reißen, entsprechend brauche ich das mit benzin nicht versuchen :winking_face:

    Vielleicht solltest du über ein Autogasforum Umrüster in deiner Gegend suchen für eine zweite Meinung?

    Glaub mir ich bin in Bremen und näherer Umgebung alle durch, niemand hat sich an die Anlage rangetraut als ich damals Probleme hatte

    Der Herr den ich da habe war der einzige der mit ein paar Blicken verstanden hat was ich da verbaut habe und wie er sie reparieren muss.

    Ich werd ihn dennoch mal fragen ob Multipoint nicht etwas hochgestochen ist. Aber geil wäre es ja schon, Verbrauch und Leistung wären dann wahrscheinlich besser als Benzin :grinning_squinting_face:

    Hm also das glaube ich nicht, kenne den guten Mann jetzt einige Zeit und habe viele nette Gespräche mit ihm gehabt über Gott und die Welt

    Auch bei früheren Reparaturen hat er mir nie vorgeschlagen die Anlage auszutauschen sondern hat immer versucht die zu erhalten.

    Erst jetzt durch den Achswechsel kommt das Thema ja hoch und auch da hat er zuerst versucht die zu retten

    Denke aber auch dass es einfach für einen Umrüster wie ihn einfach schwierig ist eine Self-made gebastel Anlage zu verbessern. Die einzelnen Komponenten müssen ja schon aufeinander abgestimmt sein

    Finde Multipoint aber auch etwas viel, ich rede aber nächste Woche sowieso nochmal mit ihm da muss ich ihn nochmal fragen.

    Kann aber auch sein dass er einfach keine Venturis mehr verbaut, ist ja eigentlich auch veraltete Technik geworden oder?

    So ernüchternde Rückmeldung meines Gasmenschen.

    Er sieht keine Chance die bestehende Anlage irgendwie so zu optimieren dass ich genug Leistung kriege. Den passenden Mischer zu bekommen wird wohl schon ein Ding der Unmöglichkeit und er hat sich schon bemüht alles abzuklappern was ihm dazu einfällt

    Alternativ kann er mir eine neue Multipoint Anlage reinbauen mit Lampda und allem drum und dran.

    Kostet zwar ne Stange Geld, allerdings müsste ich dann theoretisch weniger verbrauchen als im Benzinbetrieb was meine Reichweite erhöht bei immer noch geringen Kosten.

    Für lange Reisen nicht zu vernachlässigen

    Alles nicht so einfach :frowning_face: da müssen erstmal ein paar Bier getrunken werden bis zur Entscheidung

    Denke auch es wird darauf hinauslaufen die Anlage zumindest zum Teil rauszureißen und alles was nach Schrott aussieht durch bessere Teile zu ersetzen

    Prüfen kannst da vergessen, wenn man ein Teil prüft könnten immer noch andere Komponenten sein die ein Problem darstellen

    die anlage müste wohl mal komplet durchgepfüft werden wo da der fehler liegt.

    ich befürchte eher er wird mir vorschlagen die teilweise rauszureißen und neu aufzubauen.

    aktuell wurden da gummischläuche teilweise ganz franselig an den enden vermutlich mit ner schere oder so zugeschnitten und mehr schlecht als recht raufgesteckt und mit schellen befestigt.

    der luftfilterkasten hat sich durch den einbau des mischers zu sehr geneigt also wird er aktuell mit einer art kleinem spanngurt in position gehalten

    er musste mir das nichtmal sagen, als ich das beim ausbau gesehen habe wusste ich schon dass das nicht top ist :grinning_squinting_face:

    er meinte zu mir all diese kleinen punkte überall die nicht so sauber verarbeitet wurden können zu einem leistungsverlust führen, ein einzelner ist vielleicht nicht bedeutend aber in summe kann da schon was zusammen kommen

    in etwa so als ob ich mit einem heißluftballon hoch will aber überall kleine löcher im ballon sind. kein wunder dass ich über eine bestimmte höhe nicht hinaus komme :smiling_face:

    denke mal einfach die gasanlage hat einfach für die alte achse "gereicht" und nur durch den umbau jetzt bemerk ich eigentlich die leistungsverluste

    Hatte ich mir auch gedacht dass ich in einem leistungsloch bin und hab ihn einmal im dritten hochgedreht bis auf fast 80 und dann umgeschaltet aber keine Verbesserung

    Dann bin ich mit Benzin 100 gefahren und hab umgeschaltet in der Hoffnung dass mein Drehmoment hoch genug sein müsste, aber auch das hat nicht geholfen

    Er hält die Geschwindigkeit nicht, es hört sich nichtmal untertourig an, er wird einfach langsamer und bleibt bei 73

    Ab einem bestimmten Moment müsste ich ja eigentlich genug Drehzahl haben um auch ein kleines Drehmoment zu überwinden :thinking_face:

    Und wie gesagt, mein gasmensch sagt auch immer noch auf Gas muss er die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie auf Benzin. Wenn das nicht geschieht muss irgendwo ein leistungsverlust entstehen

    Alles sehr enttäuschend, übernächste Woche telefoniere ich nochmal mitnehme dann geht der Krimi weiter

    Ach es ist zum bekloppt werden, ich war heute da, aber leider keine wirkliche Verbesserung.

    Zum einen war meine Gemischschraube schlecht eingestellt, jetzt schaffe ich zwar ca. 70-73 und in den ersten drei Gängen fahre ich super zügig, so gut wie auf Benzin.

    Sobald ich dann aber in den vierten schalte ist alles vorbei, ich komm nicht über die 73 hinaus und es kommt keine Leistung mehr.

    Die Anlage haben wir uns auch angeschaut:

    Der Mischer könnte zwar zu wenig Gas durchlassen, aber genausogut könnte ich an anderen Stellen Zuviel Luft mit reinsaugen so unsauber wie die Anlage gebaut wurde.

    Macht aber auch keinen Sinn warum ich den Leistungsverlust nur im vierten Gang bemerke


    Ende vom Lied, mein gasmensch macht sich ein paar Gedanken und meldet sich :thinking_face: ich hoffe er findet eine preiswerte Lösung

    Hatte gehofft den Kühler etwas nach vorne kippen zu können, aber funktioniert nicht :thinking_face:

    Halterungsschraube ist gelöst, die verstellschraube will sich nicht bewegen, komm von da unten einfach nicht so gut ran :thinking_face:

    Ich verrenk mich nochmal, irgendwann muss sich die doofe Schraube ja bewegen

    Moin zusammen,

    gefühlt beschäftige ich hier das ganze Forum, hoffe ihr verzeiht mir die ständigen Themen :grinning_squinting_face:

    Aktuell will ich mich mal um meinen schreienden Keilriemen kümmern. Der muss dringend gespannt werden.

    Nur kommt man da so nicht ran, ist hinter dem Kühler verbaut und ich klemm mir nur die Finger ein

    Hab jetzt angefangen den Grill abzunehmen und auch die zwei Schrauben die oben den Kühler halten sind gelöst aber ich komm immer noch schwer ran.

    Hat jemand einen Tipp wie ich da noch besser rankomme?

    Habe sorgen dass ich durch das losschrauben der zwei Schrauben unten den Kühler komplett demontierte und er mir nach unten wegfällt :thinking_face:

    Danke euch schon mal für die Unterstützung

    image.jpg

    MarcusAfricanus klar wenn man denn eine schnelle Werkstatt findet ist das natürlich besser.

    Persönlich macht’s mir aber wirklich Spaß. Ist zwar teilweise echt körperlich anstrengend aber man weis was man tut und mit ein bisschen Technik gehts dann auch recht schnell.

    Ob das jetzt was mit Steigerung des Selbstbewusstseins zu tun hat weis ich nicht

    Zumindest schmeckt das Bier viel besser nach der Arbeit :grinning_squinting_face:

    Räder sind jetzt auch wieder drauf und erste Probefahrt bestanden, alles noch dran :winking_face:


    Schwabe ist abblätternder Lack, bin vorsichtig mit nem Schraubenzieher drüber gegangen und dann leicht abgeschabt. Darunter ist kein Riss. So blättrig sieht’s an der ganzen Felge aus.

    Wenn ich die hinteren Räder auch mache schau ich mal ob ich das hübsch mache so wie du beschrieben hast