Beiträge von Reinhard710

    Die Idee mit dem Hammer ist nicht so verkehrt, möglicherweise hängt ja der Magnetschalter.

    Das kenne ich von diesem Anlasser allerdings nicht, die neigen eher dazu, das Zahnrad nicht nach vorne zu bewegen, so dass der Anlasser leer dreht, ohne den Motor mitzunehmen.

    Das hört man aber.

    Wenn Du Dich traust, klemm doch mal ein Überbrückungskabel an den Pluspol der Batterie, und halte die andere Klemme unten am Anlasser direkt an das dicke Kabel, welches den Anlasser versorgt. Wenn der dann dreht, liegt es irgentwo im Bereich Magnetschalter. Nur die Finger von beweglichen Teilen weghalten.

    Aber bevor wir da jetzt weiter spekulieren, überbrücke bitte einfach mal die Batterie.

    Stutzig macht mich, dass sich die Vorglühanlage "erholt"... Deutet für mich auf eine schlappe Batterie hin.

    Batt Spannung bleibt in der Starterbatterie stabil,

    Während des Startversuches?

    Wie weit fällt denn die Spannung am Zündschloss ab?

    Wie verhält sich die Spannung beim Vorglühen?

    Wie wirkt der Anlasser beim Startvorgang? Eher schlapp, oder dreht er wie gewohnt?

    Hast Du schon mal Starthilfe probiert? Also nicht das Spray, sondern per Starthilfekabel von einer anderen Batterie?

    Genau, ein junger Mechatroniker wird Dich nur mit grossen Augen ansehen...

    Ich hatte mal einen bei mir zu Hause zu Besuch, als ich gerade den Deutz abgeschmiert habe. Der kannte tatsächlich keine Fettpresse, und war ganz fasziniert.

    Klar, der kann natürlich mit der Software umgehen, das kann ich dann nicht.

    Ich habe noch einmal überlegt.

    Such mal nach Falschluft.

    Ich weiß, das erklärt nicht den verrußten Vergaser, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht die Ursache.

    Es gibt ja einiges an Unterdruckschläuchen, evtl. ist unter dem Vergaser auch ein Flansch aus Kunststoff, da bin ich jetzt bei Deinem Motor unsicher.

    Falls das so ist, mal am Vergaser "biegen", Risse in dem Flansch sind schwierig zu sehen, können aber große Probleme verursachen.

    Vor zwei Jahren war der Flansch noch für rund 50 Euro lieferbar.

    Hast Du alles andere geprüft?

    Zündfunke ist da? Verteilerkappe/Unterbrecher ok?

    Sprit kommt an?

    Hat der Motor eine elektrische Spritpumpe? Dann Krafststoffpumpenrelais prüfen. Das wäre zumindest bei den alten Einspritzer-Benzen mein allererster Verdacht, aber auch da weiß ich nicht, wie das bei Deinem Auto ist.

    Vielleicht kann da ja einer dar anderen "Benzin-Fahrer" was zu sagen.

    Ganz profan: Benzinfilter?

    Wo bist Du denn gestrandet?

    Meinst Du?

    Das Ventilspiel zu prüfen und ggf. zu korrigieren ist ja nicht schwierig, und auch unterwegs machbar.

    Ich hoffe natürlich, dass es so einfach geht, habe aber Zweifel.

    Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach kündigt sich ein grob falsches Ventilspiel durch unrunden Motorlauf an, ein komplettes Absterben des Motors dadurch kenne ich nicht. Ein fettes Gemisch kann ich mir so auch nicht erklären, aber gut, warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

    Ich würde es auch so machen wie Marcus.

    Ich hatte mal so eine Lösung, die auf der Kugelkopfkupplung montiert wird, und fand die sehr wackelig.

    Dazu kommt bei Dir noch das Problem, dass die Türen versperrt sind. Ich glaube nicht, dass der Träger so weit runter geht, dass das passt.

    Ich vermute mal, anders wirst Du das nicht hinbekommen.

    Wenn die Leitungen komplett leer sind, bekommst Du die Luft nicht durch die Düsen raus.

    Hatten wir letztens noch bei einem Nachbarn, der hatte seinen Deutz trocken gefahren.

    Obwohl er genau nach der BA entlüftet hatte, lief der Motor nicht.

    Erst nachdem wir die Einspritzleitungen an den Düsen gelöst hatten, kam dort irgentwann wieder Diesel an, so nach und nach haben sich dann wieder alle Zylinder zum Dienst zurückgemeldet.

    Aber generell finde ich das schon in Ordnung, falls das wirklich so kommt. Vielleicht bauen die Womohersteller dann wieder etwas robuster.

    Vermutlich werden sie aber nur unnötigen, reparaturanfälliges Luxuszubehör einbauen.

    Genau das wird kommen.

    Ein Freund hat sich ein 3,5t Womo gekauft, damit das auch seine Tochter fahren darf.

    Auf mein dringendes Anraten ist er damit auf die Waage gefahren, und, siehe da, 3,2t Leergewicht.

    Er hat ziemlich blöd geguckt.

    ja, das ist mir klar... nur entspricht diese Art von Ausbau absolut nicht meinen Vorstellungen.
    Und nein - besser sicher nicht - aber anders und dann für mich gut, hoffe ich...

    Muss ja noch feststellen, wie das dann läuft.

    Ich habe extra nach wenig ausgebauten Fahrzeugen gesucht um da selbst basteln zu können - bestimmt nicht mit Winkeln :confused_face:

    Mag ja auch sein, dass ich auf die Nase falle - aber dann weiß ich es. Ich bin jetzt in einem Alter wo ich nicht mehr nur davon träume, sowas einmal zu machen - wenn, dann muss ich das jetzt versuchen.
    Entweder wird's was oder ich kann's unter Lebenserfahrung abhaken :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hatte auch mit meinen Freunden schon Dikussionen wegen dem Ausbau... tja über Geschmäcker lässt sich streiten. Ich mag diese (für mich) vollgestopften Camper mit zig Schränken und Hängeschränken einfach nicht...

    Ja, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, und das ist ja auch gut so!

    Schwierig ist so ein Ausbau eigentlich nicht, sofern das Werkzeug und die Lokalität zur Verfügung stehen. Das Wissen bekommt man in Internet, z. B. hier im Forum.

    Wenn dann noch die Zeit (und auch der Durchhaltewillen) da sind steht dem nichts im Wege.