Beiträge von brandma

    Also ich denke, daß die Auspuffanlage bei jedem Verbrenner eine Rolle spielt, weil wenn zum Beispiel durch einen Topf, welcher den Abgasstrom zu sehr bremst die Spülung der Zylinder nicht mehr entsprechend gewährleistet wird, sinkt dadurch die Leistung , der Verbrauch steigt und auch die Abgastemperatur erhöht sich. So gesehen sollte der Auspufftopf den Abgasstrom nicht übermäßig bremsen. Ich denke, daß die Größe und Durchlässigkeit der Auspuffanlage (Krümmer, Flammrohr und Topf) sehrwohl von den Entwicklern entsprechend berechnet wurden. Aber wenn der Topf auf das Flammrohr passt, passiert wahrscheinlich nichts und sehe das auch so wie Eike.

    Gerhard

    Sollte beim OM 314 kein großes Problem sein, der Motor ist praktisch schmerzfrei, ich kenne da jemanden, der hat alles flüssiges in den Tank getan was zur Verfügung stand und der 314er hats verdaut thumbsup:

    Ich denke, daß da der Feinfilter eventuell ein Problem machen könnte.

    Gerhard

    Momomomomoment! Es gab den Düdo mit Dauerbremse???

    Ja, mit Motorstaubremse. Ob du noch einen Krümmer mit Stauklappe bekommst, weiß ich nicht - sind schon extrem selten. Ich habe mir einen Unterdruckzylinder von MB besorgt, dann ein Fußventil und an die Unterdruckleitung angeschlossen. Den Krümmer habe ich bei einem Schrotter aufgetrieben.Die Halterung für den Luftzylinder und das Gestänge für die Klappenschließung und Nullförderungsstellung habe ich selber gebaut. Funktioniert seit 15 Jahren klaglos und die Bremswirkung ist wirklich gut. Wenn du Interesse hast und einen Krümmer beschaffen kannst, kannst du dich ja an mich wenden.

    Gruß Gerhard

    Die HA kannst selber umbauen, bloß nicht das Diff anrühren, das sollten auch nicht Werkstätten machen, weil die meisten das nicht können - und wenn es jemand kann, dann ist das teuer. Bei der Gelegenheit die Bremsen überholen.

    Ich fahre die "normale" Übersetzung (Bauartgeschw 93 km/h) schon über 20 Jahre, und bei gut 90 km/h wird er eh schon wieder leiser. Ich würde das Geld lieber in eine Dauerbremse investieren, das bringt wesentlich mehr bei langen Bergabstrecken, oder wenn man viel in den Bergen unterwegs ist. Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden. Außerdem sind die Bremsen nicht überdimensioniert. Wenn du mit zB 100 km/h fährst, darfst du nichts mehr übersehen, weil das Ding dann nicht rechtzeitig zum Stillstand kommt.

    Gruß Gerhard

    Ich würde einen Lufttrockner einbauen, das dürfte meiner Meinung nach die einfachste Lösung sein. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Vielleicht gibt es bei Wabco oder Ate solche Sachen.

    Ganz früher hatten wir Frostschutzflaschen verbaut, die Frostschutz mit der Druckluft ins System brachten, aber das ist jetzt fast 50 Jahre her (ich glaube, das wurde über den Druckregler angesteuert, aber da bin ich schon zu lange weg davon).

    Gruß Gerhard

    Das sind alles Konstruktionen, die mit einem Hilfsrahmen mit dem Hauptrahmen verbunden und kräftig ausgeführt sind. Das hält natürlich schon einiges aus. Soetwas hatte ich auch einmal. Anfangs war da die Rede von einem Träger auf einer AHK, davon würde ich trotzdem abraten, da die Befestigung des Trägers nur im Bereich der "Anhängekugel" stattfindet und dort sehr hohe Drehmomente auftreten.

    Gerhard

    Wir haben das MR (Guzzi California) auch immer mitgehabt, aber aufgrund des Gewichtes auf einem Anhänger. Auf der AHK geht das Gewicht von 140 kg wahrscheinlich nicht, das schließe ich mal aus, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Weiters kommt es durch Bewegungen während der Fahrt (zB Bodenunebenheiten) noch zu weitaus stärkeren Belastungen der AHK und deren Befestigungen. Ich war ursprünglich gegen einen Anhänger, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt, und wir waren damit so ziemlich überall in Europa.

    Gerhard

    Habe mich da geirrt. ist kein ISRI sondern ein Bremshey-Schwebesitz, war glaublich Sonderausstattung, wie das weiße Lenkrad und Servo-Lenkung. Der Sitz ist mechanisch schwingend, also ohne Druckluft.

    Gerhard

    Ich denke, daß es zur Photovoltaik keine brauchbare Alternative gibt - eventuell einen Generator, aber macht für mich keinen Sinn. Lärm, Gewicht, Wartung, Anschaffung.

    Gerhard

    Hoffentlich ist da nichts stark verdreckt, daß der Durchfluß stark gehemmt ist. Habe meinen im August letzten Jahres auch ausgebaut gehabt. Entlüften tut der von selbst und relativ schnell, wenn die Heizung aufgedreht ist. Auch habe ich eine neue WP eingebaut, welche natürlich auch eine entsprechende Stömung aufbaut.

    Gerhard

    Ich hab meine Armaturen beim Tachodienst überholen lassen. Meistens liegt es nicht an der Antriebswelle (mag schon sein, daß diese "eiert" und auch trocken ist - aber dann würde der Zeiger nur eine gewisse Untuhe aufweisen), entweder sie ist ganz oder ab.

    Gerhard