Beiträge von stefaan

    Vielen Dank euch allen für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft uns wirklich weiter. Wir haben schließlich dem Besitzer heute abgesagt, da wir nicht vorhaben, mal schnell C-Führerscheine zu machen, um das Gewichtsproblem zu lösen. Mal ganz abgesehen von den anderen Unwägbarkeiten... Für die Zukunft wäre der große Führerschein aber trotzdem eine Überlegung wert.

    Hallo zusammen,

    wir haben einen MB 508D (mittellang, hoch) in Aussicht zum Kauf, wissen aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt, daraus ein Wohnmobil zu machen, weil unklar ist, ob wir es im Rahmen von 3,5t ausbauen können und dabei natürlich noch genügend Gewicht für die Zuladung bleibt. Dieser Düdo war schon mal ein Wohnmobil. Alles Innenleben wurde aber vom Nochbesitzer rausgerissen - inkl. dem Boden, so dass man einen besseren Blick auf den Rost am Rahmen bekommt (das mit dem Rost bei diesem Auto ist ein eigenes Thema...). Wir wüssten gerne, wieviel der Düdo in diesem Zustand wiegt, um abschätzen zu können, ob sich ein Innenausbau inkl. Reisezuladung lohnt, da der Düdo auf 3,5t abgelastet ist und wir beide nur B-Führerscheine haben. Leider ist keine Probefahrt auf der Straße möglich, da der Düdo derzeit keinen TÜV hat, so dass wir also nicht mal bei einem Schrottplatz mit einer LKW-Waage vorbeifahren könnten. Der Besitzer meint, das Auto würde derzeit ca. 2,6t wiegen. Wenn das stimmt, dann lohnt sich ein Innenausbau kaum bis nicht für uns, da wir somit für den Innenausbau nur ca. 300kg hätten. Die restlichen 600kg bis 3,5t müssten wir freihalten für 4 Reisende (zwei EW, zwei Kleinkinder), Tank zu 90% gefüllt, Gasflasche bis 20 kg, Werkzeug, Frischwassertank max. mit 15l gefüllt, Gepäck und 200kg pauschal für alles mögliche.

    Jetzt zu der entscheidenden Frage: Haltet ihr einen Innenausbau (weitere größere Fenster, Möbel, Kühlschrank, Heizung, Batterie, Solarpanele, Ersatzrad, Dämmung, Innenverkleidung, etc.) für möglich? Für nur 300kg? Oder kann jemand abschätzen (siehe Fotos), was der Düdo im derzeitigen Zustand wiegen könnte?

    Und noch etwas anderes: Das Fahrzeug hat schon 500.000km runter. Wir wissen nicht, wie gut der Motor gepflegt worden ist (der aktuelle Besitzer hat keine Unterlagen vom Vorbesitzer) und wir wissen auch nicht, wie viel Öl der Motor schluckt, da der aktuelle Besitzer damit kaum gefahren ist und demnach keine Erfahrungswerte hat. Würdet ihr solch ein Fahrzeug überhaupt in Betracht ziehen?

    Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten und freue mich auf den Austausch.

    508_6.jpeg

    508_5.jpeg