Beiträge von erhier

    Vielen Dank für die Antworten und Kommentare 👍

    Ich werde ein paar Fächer wohl oder übel von Mike befreien, zumindest zentral, sodass ich Akkustikdämmung kleben kann. Wir haben heute am unbehandelten Dach angefangen und die Bleche scheppern schon ordentlich bzw. nun eben nicht mehr. Die Seitenwände hab ich nochmal "abgeklopft" und sind (wie zu erwarten beim langen Radstand) einfach krass am scheppern. Sind ja auch riesen Flächen...

    Armaflex schneide ich dann so zu, dass es in die Fächer passt und zusätzlich von den vertikalen Holmen gehalten wird.

    Danke für den Link Herbert , den Blog habe ich auch auf dem Schirm :thumbs_up:

    Schwabe yep, werde nichts verwenden, was Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das Thema ist im o.g. Blog auch genauestens dokumentiert :smiling_face:

    Moin moin,

    die Bleche der Innenwände unseres 613ers sind vom Vorbesitzers großzügig mit Mike Sanders veredelt worden. Eigentlich kann man darüber nur dankbar sein, allerdings beißt sich das ein wenig mit meinem Plan erst Alubutyl, dann Armaflex zu verkleben. Stand jemand schon einmal vor einer ähnlichen Situation? Momentan bin ich nach reichlich hin und her bei folgenden 2 Optionen gelandet:

    1. Das Konservierungsfett soweit entfernen, um zentral in den "Kästen" Alubutyl-Streifen zu kleben und anschließend nicht selbstklebendes Armaflex passgenau einzusetzen oder

    2. das Konservierungsfett innerhalb der "Kästen" nahezu komplett zu entfernen, um Alubutyl & Armaflex komplett zu kleben.

    Schwachpunkte wären denke ich, bei der ersten Variante potentieller Hohlraum zwischen Blech und Armaflex → mehr verdeckte und nicht erreichbare Kondensfläche. Bei Variante 2 ist es einfach mehr Arbeit das Zeug zu entfernen :grinning_squinting_face: Und die Tatsache, frische Konservierung wieder zu entfernen... :loudly_crying_face:

    Zum Entfernen habe ich testweise versucht es "runterzufönen". Allerdings habe ich Angst, dass der Lack schaden nimmt (innen wie außen) falls es zu heiß werden sollte und es verflüssigt sich nicht so sehr, dass es runterläuft. Oder ich war zu vorsichtig...

    Beste Grüße

    Niclas

    IMG_4977.jpgIMG_4976.jpg