Beiträge von OldtimerStern

    Dann weiß ich nun was meine Aufgaben für das nächste Jahr sind

    - einen 309D als Schlachter finden

    - alles nötige mit dem TÜV abklären.

    Vielen Dank für die Infos - ihr habt mir ziemlich geholfen!

    Falls hier jemand ein solches Fahrzeug abzugeben hat einfach melden ?

    Der Einbau des 307D wäre natürlich auch eine gute Idee! ?

    Dachte wäre die „einfachere“ Variante und würde zu einer besseren Kühlleistung führen.


    Das mit dem messen werde ich die Tage mal testen. Werde dann mal hier Berichten!

    Ein Spenderfahrzeug hört sich nach deinen Beschreibungen nicht wirklich als Notwendigkeit an - sofern am Motor „alle“ Anbauteile vorhanden sind.

    Da bin ich ja beruhigt - bin mal gespannt was der TÜV die Tage meint.

    Ein Schlachtfahrzeug kam mir auch schon in den Sinn (vor allem bei dem Umbau auf Servolenkung) - muss man es nur noch finden :winking_face:

    Das der danach kein Rennwagen wird ist mir klar - wobei mir die übliche Reisegeschwindigkeit vollkommen ausreicht, lediglich an Steigungen wünsche ich mir mehr Leistung um besser mit den LKW´s mitschwimmen zu können.

    Danke für die Infos!

    Das hilft mir alles schonmal sehr weiter!

    Was meinst du wäre wohl das clevere Vorgehen bzgl. der Motorposition?

    Ein elektrischer Lüfter will ich wohl sowieso einbauen..

    Das hört sich ja alles doch umsetzbarer an als ich bisher Dachte!

    Hallo Schwabe,

    momentan ist es ja nur mal ein Gedanke. Ich bin auf meiner Suche auf verschiedene Informationen gestoßen und habe öfter mal gelesen, dass im Bremer mehr Platz sei...

    Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Hymer auf Mercedes Basis mit eingetragenen 88PS und 3L Hubraum und 602 Basis im Netz gesehen (ebenfalls mit H Kennzeichen) - daher dachte ich das der Umbau auch mit der H Zulassung zu vereinbaren wäre.

    Sofern das nicht möglich wäre, wäre es wohl auch schon ein Ausschlusskriterium.

    Guten Abend alle zusammen,

    bin noch recht neu hier und in der Hoffnung hier auf einige Fragen die ein an oder andere Antwort zu finden.

    Daher bin ich für jeden Ratschlag, Tipp und Hilfestellung dankbar!

    Ich selbst arbeite in einem größeren Vertragsautohaus im Service (Jedoch nicht beim silbernen Stern) und hab mir im letzten Jahr ein Hymermobil auf Mercedes 307D Basis angeschafft.

    Nun aber zu der Idee und den Basisdaten:

    Fahrgestell:

    Mercedes 307D mit 65PS 2,4L Hubraum - T1 (602) - ohne Servolenkung und mit H Zulassung

    Aufbau Hymer S660

    Ins Auge für einen Umbau habe ich den 300D OM 617.913 5Zylinder mit 88PS gefasst. (Habe bereits einige Zeit darüber recherchiert und bin auf einige Interessante Umbauten gestoßen).

    Dabei bin ich auf einige notwendige Umbaumaßnahmen gestoßen:

    1. Motorhalterung muss versetzt werden

    2. Gasbetätigung muss umgebaut werden

    3. Startvorrichtung muss umgebaut werden

    4. Wasser und Ölkühlung muss geändert / neu aufgebaut werden inkl. elektrischem Lüfter

    5. Servolenkung (ist hier überhaupt eine Aufrüstung möglich? Oder wird die Servopumpe einfach ausgebaut?)

    6. Übersetzung an der Hinterachse sollte geändert werden

    7. Platzverhältnisse beim Bremer?

    Vor allem bei den Punkten 2-4 habe ich derzeit noch wenig Vorstellungen - vor allem: was wird alles benötigt? wie ist die Teileverfügbarkeit ?

    Habe ich wesentliche Punkte vergessen oder hat jemand schonmal einen solchen Umbau bei einem Bremer gemacht?


    Momentan bin ich noch vollkommen in der Planung dieses Projektes (welches wenn es überhaupt stattfindet für das nächste Jahr geplant ist).

    Natürlich muss das ganze auch jemand entsprechend eintragen - hier habe ich bereits Kontakt zu unserem TÜV Prüfer aufgenommen und werde zeitnah auch entsprechende Rückmeldung bekommen - ob dies noch möglich ist und wie die Anforderungen sind.

    So nun erstmal genug Fragen... Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen und Meinung so sind.

    Falls jemand weitere Fahrzeugdaten benötigt, einfach bescheid geben...

    Grüße aus dem Saarland