Beiträge von DrunkJoe

    Ist das ne größere Arbeit oder schnell gemacht?

    Bei mir ist das auch langsam fällig. Erst mal probiere ich ne neue VD (auch wenn die erst 2J und 20.000km alt ist), aber ich bezweifle dass ich so viel Glück habe und es daran liegt.

    Und die Dieselleitung an Zylinder 4(? - Eben der in Fahrtrichtung hinterste) hat ja so eine komisches Gummirohr am Ende. Das lässt sich mit leichtem Zug einfach abziehen...soll das so oder besser mit nem Kabelbinder fester machen ? 😅

    Grüße :prost

    Kann leider gerade kein Bild machen da das Auto gerade ganz weit weg ist. Muss mal nen Kumpel nächste Woche bitten, eins zu knipsen.

    Die strebe beginnt direkt am Türrahmen, ist ein etwa 4cm 4-kant-Rohr. Da ist die Rückenlehne für die mittlere Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung dran befestigt.

    Ja, eigentlich finde ich das Auto und den Sitz schon bequem. Aber bei Langen Strecken spürt mans dann doch irgendwann.

    Schulterschmerzen kenne ich auch. Da dachte ich kann nur eine Armlehne Abhilfe schaffen. Das ist ja auch nicht einfach, da etwas unfall-sicheres zu bauen. :josh

    Ich belebe den Thread mal eben wieder.

    Ich bin den Düdo jetzt 1300km nach Bayern gefahren und es war wirklich die Hölle.

    Mein rechtes Bein ist einfach zu stark abgewinkelt.

    Habe 2 Lösungsansätze:

    a) Höherer Sitz

    b) sitz weiter nach hinten

    b) wäre natürlich die bessere Lösung, aber in meiner Doka befindet sich hinter den Vordersitzen etwa auf Brusthöhe eine durchgehende Metallstange. Die ist fest mit der Karosserie verbunden und blockiert den Weg für den Sitz nach hinten.

    Meint ihr die Karosse braucht diese Verstrebung?

    Ich nehme an sie tut es und schiebe daher die nächste Frage nach: abflexen und hinterm Fahrersitz in einer Art U-Form wieder dranbrutzeln? Kann das noch die benötigte Stabilität gewährleisten ?

    Das ist mir dann doch zu stressig jetzt.

    Hätte nur bis September Zeit den reisefertig zu machen.

    Denke ich schlage mir das lieber aus dem Kopf.

    Habe aus Frust (und Langeweile auf Arbeit, da die Kunden fern bleiben) mal wieder die Suche angeworfen.

    Wusstet ihr dass es den T2N auch als Breitmaul gab ?

    http://ats.no/14406

    Denke allerdings das ist eine Art Sonderanfertigung. Sieht aber interessant aus. Hat leider einen fetten Riss in der Scheibe, die wird 10x seltener sein als dieser Bus 😄

    gab ein kleines Missverständnis meinerseits.

    Habe mal bei einem anderen Norwegen-Deutschen nach einer Übersetzungshilfe angefragt:

    Neben anderen nützlichen Infos wie etwa dass der Wagen die letzten Jahre öfters schon vom selben Besitzer zum Verkauf stand und wenn er jetzt nicht weggeht, verschrottet wird hat er mir folgendes gesagt:

    Zitat

    Ryker surt " kannst du auch mit " qualmt wie sau " uebersetzen. Das erklaert den Oelverbrauch. Der wird das in rauhen Mengen verbrennen. Kolbenringe, Kolben fertig oder Zylinder ausgewaschen. Auf jeden Fall eine kostspielige Angelegenheit.

    Ich dachte der raucht halt ein bisschen wie bei schlechtem Ventilspiel. OM352 ohne Kat raucht ja eh schön. Aber das klingt doch nach mehr.

    Abgesehen davon sind Ersatzteile (wie Scheiben und Scheinwerfer) für den Aufbau nicht mehr zu bekommen. Scheiben sind komplett plan, können also von einem Glasbauer zugeschnitten werden. Aber ob Scheiben ohne Stempel beim TÜV gut ankommen ist fraglich.

    Und H-Kennzeichen ist wohl eh schwierig mit dem Aufbau, meint er.

    Klingt ja doch wieder weniger gut alles, vielleicht lasse ich es doch lieber sein.

    Der Zeitpunkt passt ja irgentwie nie, Aufschieben bringt aber auch nix.

    Ist wie mit Kindern :grinning_squinting_face:

    Ja das stimmt, ich glaube bis zu einem Jahr darf der sogar in D sein.

    Der ist 500km entfernt, in Norwegen sind das 8 Autostunden. Ist blöd, schmälert aber auch die Gefahr dass ihn ein anderer Trottel kauft.

    jo ventiele kontroliren und vileicht mal düsen abdrücken op die noch zwischen 185 und 210 bar haben.

    kan man bis 220 bar neu einstellen.

    wenn er kein wasser braucht und sonst nix ist,ist doch ok.

    Ist aber nichts das ich vor Fahrtantritt machen müsste, oder ? Sind etwa 600km (Landstraße hauptsächlich) bis heim nach Oslo.

    Was würdest du pauschal empfehlen an Werkzeug und Ersatzteilen mitzunehmen ?

    Dieselfilter, Nusskasten, Gabelschlüssel und Zangen natürlich, irgendwas anderes ?

    LP unterscheidet sich ja nicht sooo sehr vom Düdo :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ja, was soll dagegen sprechen auf nen mb rahmen nen volvo aufbau draufzumachen ?

    solange die fahrgestell nr vom volvo oder vom MB an chassi und rahmen angeglichen wurden,

    sols doch ok sein ?

    Na keine Ahnung, ich dachte alles was vom Originalhersteller abweicht und keine ABE hat, geht nicht :grinning_squinting_face:

    Also der Motor raucht grau bei Kaltstart und schwarz bei Bergauffahrt. Also Ventile einstellen vermutlich, an der ESP wird man nicht viel einstellen können ?

    Wenn Du das Auto erst mal in Norwegen zulassen kannst, ist doch alles einfacher, und zur Not verkaufst Du den Mervolvo wieder in N.

    Da hast du natürlich recht!

    Mein Umzug nach Deutschland beginnt recht bald, es ist eigentlich kein besonders guter Zeitpunkt für sowas. Aber irgendwie wird es schon gehen :grinning_squinting_face:

    Der Haufen hat TÜV und ich bin in Norwegen gemeldet. Ich kann den also auf mich anmelden und überführen. Hab nen Kumpel der mit nem zweiten Auto mitfahren würde, der ist Mechaniker 😁

    Die letzte Frage verstehe ich aber nicht ganz. Du meinst da spricht nichts dagegen, oder ?

    Ich dachte in Deutschland muss alles vom hersteller original sein und aus 2 Autos eines machen ist nicht zulässig 😃

    Das Ausmaß der nötigen Reparaturen kenne ich noch nicht, aber wenn das im Rahmen ist...Der Preis ist es jedenfalls 😄

    Eicke Wenn mir der Verkäufer antwortet, frage ich ihn nach der Farbe des Qualms 😁

    Nabend Freunde.

    Ich habe mal wieder einen echt interessanten Mülleimer gefunden.

    Seht selbst:

    Volvo F82
    Volvo F82, camping godkjent ombygd med Mercedes 913 motor og understell, eu til neste juni Motor bruker olje og ryker surt ??  prisen går nedover når eu…
    www.finn.no

    Karosse ist wohl ein Volvo F82 (meine Google Suche hat dazu gar nichts passendes ausgegeben), aber Fahrgestell sowie Motor von einem Mercedes 913. Also "umgebaut" steht in der Anzeige, war sicher nicht Serie.

    Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein LP sein, dürfte auch einen OM352 haben.

    Verbraucht Öl und raucht stark, steht in der Anzeige.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Frankenstein Projekten, insbesondere bzgl Zulassung in Deutschland?

    Ich bin noch am Infos suchen, bezweifle aber dass der Fahrgestellumbau vor mehr als 30 Jahren geschehen ist. Aber keine Ahnung.

    Kriegt man sowas in D zugelassen ?

    H-Kennzeichen vermutlich eh schwierig, ist klar.

    TÜV hat er sogar frisch seit Juni. Aber das ist in Norwegen immer so ne Sache.

    Meiner ist letztens durchgefallen weil der ALB fest war und der Auspuff lose.

    Also alles gemacht, heute wieder hin.

    An der Rezeption mit dem Chef geredet.

    "Hast du die Bremse entlüftet gekriegt?" - "jaa, klar" - "gut. Den Auspuff hast du fest gemacht ?" - "Nu sicher" - "perfekt. Macht 50€. Bis zum nächsten Mal"

    TÜV auf Vertrauensbasis so zu sagen :cat_with_tears_of_joy:

    Den Satz habe ich missverständlich formatiert.

    Am Druckluftanschluss (oder wofür auch immer das Bauteil genau ist) unterm Fahrzeug, da scheint Öl rauszusuppen. Denke da ist vielleicht was Undicht. Hätte mal die Entlüftung am Drucklufttank testen sollen. Dann hätte ich ja gesehen ob Öl mit im Tank ist. Naja nicht dran gedacht.

    Ja Moin Freunde,

    Das dicke Ding war schon irgendwie verdammt geil, hat sich aber als Bastelbude entpuppt. Zu viel Arbeit für einen Hobby-Schrauber wie mich.

    Aber die Druckluftbremse hat es mir schon echt angetan. :smiling_face_with_hearts:

    Kupplungszylinder im Fußraum suppt.

    Aus dem (ich nehme an es ist der Druckluftanschluss - siehe Bild) suppt eine schwarze Flüssigkeit (da der "Luftpresser" ja direkt am Motorangeflanscht ist, denke ich es könnte MÖl sein) die sich über den halben unterboden verteilt - siehe Bild. Sieht bedenklich aus.

    Geht man bei Tempo 60 in die Eisen, beginnt er am Schluss merklich nach links zu ziehen.

    Servolenkung vibriert beim lenken komisch - Verkäufer hat aber ein ersatzgetriebe da.

    Ab Tempo 80 starke Vibration im Lenkrad, als hätten die Walzen Unwucht.

    Motor Unterseite und Getriebe vollflächig ölfeucht (oder Dieselfeucht, wer weiss das schon)

    Riesen Riss Frontscheibe, VK sagt: kein Thema, Glaswerkstatt kann eine Scheibe aus einem großen Stück Glas zurecht schneiden. Habe ich noch nie gehört aber falls das wirklich möglich ist, wäre das eine interessante möglichkeit für Düdofahrer. Ich werde da zeitnah Recherchen starten und mich melden wenn ich eine Adresse habe.

    Scheibendichtungen sind eine Katastrophe und die Karosse ist...mäh naja.

    Seht selbst!

    Bilder findet ihr hier:

    Patrick Mathe
    Entdecke Patrick Mathes 32 Fotos auf Flickr!
    flic.kr

    Hoffe ihr könnt zugreifen.

    Meinungen ?

    Würdet ihr den kaufen ? Preis ist halt heiss, aber da ist mächtig was dran zu machen.

    Danke Ma-Ke, uuuuffff das klingt nicht so gut. Da muss ich mich mal zu einlesen.

    Danke Eicke für die Orientierung, das ist zwar echt teuer aber geht eigentlich noch finde ich. Klar will man das nicht zahlen aber wenn es mal fällig wird, wäre es kein wirtschaftlicher Totalschaden. Gut zu wissen :grinning_squinting_face:

    Morgen Abend kommt ein Bericht und Bilder.

    Danke Eicke.

    Ich habe gehört dass die Beläge ewig halten sollen, besonders wenn man die Fahrzeuge nur privat nutzt.

    Kann man davon ausgehen dass wenn die Beläge OK sind, die dann auch lange halten werden?

    Was kann man sich denn unter den ganz grossen Preisen vorstellen? Paar tausender für alle 4 oder wie ist denn so die grössenordnung?

    Hohe Kosten kann ich im aktuellen Moment nicht stämmen (wobei wenn der gut ist, könnte ich den 608er liquidieren)....hmmmm spannend

    Hallo Leute,

    ich bin heute auf eine Facebook-Anzeige hier in Norwegen gestossen:

    613er Breitmaul - klassisches Wohnmobil für 4500€

    Den schaue ich mir morgen an.

    Bilder und Baujahr folgen später. Ist jedenfalls ein Nach-Facelift Modell.

    Egal ob der gut oder schlecht da steht - der Preis ist erst mal zu gut um wahr zu sein.

    Wenn der Wagen gut ist, kann ich ihn nicht stehen lassen. Denke die bringen in Deutschland ernstzunehmende summen ein - nicht dass ich vorhätte ihn weiterzuverkaufen.

    Erklärung für den Preis könnte sein dass alte und grosse Dieselschleudern hier in Norwegen generell schlecht zu finanzieren und auch eben zu verkaufen sind. Hier wird ja alles immer mehr auf Elektromobilität getrimmt.

    Ich bilde mir ein, gehört zu haben dass die Breitmäuler oftmals sehr schlechte Karosserien haben.

    Gibt es bestimmte stellen auf die ich achten muss? Ich bin für sämtliche tipps dankbar!

    LG Patrick

    Habe das Zeug jetzt verpinselt, 4 Schichten mit Antrocknungszeit etwa 15 min zwischendrin. Bei den letzten 2 gängen war ich sehr großzügig weil ich mir nicht vorstellen konnte wie das Zeug irgendwas entschwingen soll.

    Sieht auch recht hässlich aus. Ist aber lt. Hersteller lackierbar, also halb so schlimm :grinning_squinting_face:

    Bin auf das Ergebnis gespannt.