Beiträge von Lass_Loofn

    Nein, die Batterie ist ja weniger als halb voll. Die 45A müssten schon zumindest bis 80% bestehen bleiben. Ich habe einen Victron DC/DC Wandler verbaut, der steuert ja das ganze. Das die Leistung so sehr runter geht, ist einfach nicht normal und mit der Elektronik die verbaut ist, nicht zu erklären.

    aha- ein Doppelhamsterrad

    dann ist wichtig, das die Diagnose ein Volltreffer ist und nicht etwa "nur" Kontakt/Sicherungs/Schalterproblemchen da sind

    Ja ich lasse die Kontakte abchecken. SIcherung ist in Ordnung. Ich vermute aber das der Lüfter einfach defekt ist. Den Schalter hatte ich schon ausgebaut und optisch sah der fast neu aus, auch die Kontakte

    Moin. Ja mir wurde auch gesagt, dass meine LiMa höchstwahrscheinlich schon ein Ding weg hat, da ich teilweise den Motor im Stand laufen ließ, um mit 45A die Batterie zu laden. Ich habe wohl die 55A Variante gerade verbaut.

    Momentan läd er Anfangs mit 42A und sackt dann sehr schnell ab auf 18A. Ich hoffe das die 80A LiMa wirklich ran passt. Hatte diese bei AutoDoc auch schon gefunden gehabt und die wird glaube ich auch bestellt.

    Moin liebe Leute, ich bins schon wieder :winking_face:

    Mein Gebläselüfter für den Innenraum hat den Geist aufgegeben.

    Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man den gesamten Heizkasten ausbaut, wofür man das ganze Kühlmittel auch ablassen muss etc.

    Meine Frage, bevor ich mein ganzes Fahrerhaus auseinanderschraube:

    1. Kann man den Motor vom Lüfter austauschen ohne das Kühlmittel ablassen zu müssen?

    2. Wo bekomme ich so einen Motor her?

    3. wie würdet Ihr in meinem Falle vorgehen?

    Liebste Grüße,

    Manu

    Tach,

    Lichtmaschinen mit 30 A waren Serie, als Sonderausstattung gabs Limas mit 50 A

    Als Vergleichsnummer : 30 A = Bosch 0 120 489 316. 50 A = Bosch 0 120 469 686.

    zahny

    Ich habe jemanden beauftragt, eine neue LiMa zu ordern. Er meinte am Telefon es gibt sogar welche mit 80A. Ich hoffe das er auch die richtige gefunden hat. Meinst du es gibt mittlerweile größere als 50A?

    da gab es verschidene, da muste nachschauen.

    meist steht es auf nem schildchen drauf.

    Hallo Eicke,

    ich bin absoluter Laie und weiss nicht mal wo die sitzt oder wie die aussieht. Ich brauche die Info für eine Werkstatt, da ich eine neue/größere brauche. Kann man das Schildchen sehen, wenn ich die Motorhaube aufmache? Wo sitzt sie in etwa? Liebe Grüße

    Hallöchen liebe Leute!

    Ich würde gerne den Tankeinfüllstutzen ausbauen, da sich drum herum langsam Rostbläschen bilden. Da sind zwei Schrauben die ich schon gelöst hatte, aber der scheint auch eingeklebt zu sein, oder? Hat jemand eine Idee wie der ausgebaut wird? Oder gibt es noch andere versteckte Schrauben und kann man den dann einfach rausziehen, oder muss da noch mehr gemacht werden?

    Liebe Grüße,

    Manu

    Moin Leute,

    ich wollte Euch mal die Lösung des Rasselgeräusches kund tun,

    Nachdem ich jetzt TÜV hatte, war ich bei den Bustechnik Maniacs und habe das Rasseln da erwähnt. Zuerst tippten sie auf ausgebrannten Auspuff und eine lose Verkleidung.

    Da ich alle Flüssigkeiten mal tauschen lassen wollte und sie das Getriebeöl wechseln wollten, haben sie Zähne in der Ablassschraube entdeckt.

    Der Schreck war groß, konnte aber ziemlich flott ein neues/altes Getriebe organisieren. Das alte wurde aufgeschraubt und am 2. Gang fehlten 5 Zähne.

    Dazu kam die Info ganz beiläufig, dass ich nicht mehr den originalen Motor und Getriebe verbaut hatte. Das kaputte Getriebe war schon ein instandgesetztes und der Motor ist auch ein überholter Motor.

    Da fragt mich sich was die Polizei da vorher fabriziert hat. :grinning_squinting_face:

    Also wenn das wie bei Drunkjoe die Wasserpumpe ist, würde es Sinn machen die einfach mal tauschen zu lassen? Ich bin noch in Deutschland und wollte Mitte Dezember nach Spanien. Nicht das die auf der Tour den Geist aufgibt.

    An die Wasserpumpe hatte ich nämlich auch schon gedacht, da das Rasseln manchmal auch wie ein leichtes mahlen klingt und soweit ich mich erinnern kann, sollte das ein Indikator für die Pumpe sein.

    Ich bin Momentan in der Region Bamberg Würzburg, falls jemand eine Anlaufstelle hat.

    Liebe Grüße,

    Manu

    klingt es in etwa so wie hier?

    Ist ab etwa 0:30 am besten zu hören.

    Ist zwar ein OM314 aber vielleicht passt das Geräusch ja trotzdem zu deinem.

    Ja genau..dieses Rasseln meine ich. Wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt. Es fällt halt ziemlich auf, wenn man konstante Geschwindigkeit fährt. Aber weiss trotzdem jemand was dieses Geräusch verursacht? Danke dir auf jedenfall für die Aufnahme!

    Ich habe gestern noch in eine T2/N Facebookgruppe gepostet ob die auch sowas haben. da kamen allerlei spannende Stellen wo es rasseln nd klappern könnte. Aber das sind alles Stellen die ich ausschließen kann.

    Für mich klingt es wie ein Motornebengeräusch. Vielleicht Ventile? Woran erkennt man das die Ventile eingestellt werden müssen? Ich würde es unter umständen auch als ein typisches Dieselrasseln interpretieren, aber ich habe zu wenig Ahnung vom Motor und leider habe ich auch keinen Vergleich von einem anderen OM364. Klappernde Anbauteile würde ich ausschliessen, da ich genug klapperndes Plastik und sonstiges habe, welches bei bestimmten Drehzahlen zu hören ist. Das Rasseln kommt definitiv aus dem Motorraum. Es ist eigentlich immer nur dann gut zu hören, wenn man konstante Geschwindigkeiten fährt. Beim Beschleunigen wird das Rasseln auch nicht lauter oder so. Ich hab versucht das mit dem Handy aufzunehmen, aber das Motorgeräuscht ist zu laut. Man hört es kaum. Ich mache mir jetzt erstmal auch keine Gedanken weiter. Es wird nicht schlimmer oder lauter und vermute das es einfach dazu gehört und meine Ohren zu empfindlich sind. :grinning_squinting_face:

    Noch eine andere Frage, dass hatte ich irgendwo in einem anderen Thread gelesen, wo es um die Öltemperatur ging beim Ölwechsel. Eike meinte das man den Motor warm fahren soll und im Standgas der Öldruck bei 2-3 Bar liegen soll. Ich bin gestern nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt an eine Tanke rangefahren und mein Öldruck sackt auf nur 3,5 - 4 Bar ab. Müsste der Bardruck geringer sein? Liegt das an der Kälte, oder muss anderes Öl bei mir rein?

    Danke für Eure Unterstützung und Geduld :smiling_face:

    ja, das Rasseln klingt ein wenig wie von einer defekten Steuerkette. Aber hat er ja nicht. Ich versuche das Geräusch mal aufzunehmen, wobei ich denke das man das kaum raushören wird, da es ein leises Motornebengeräusch ist. Ich werds aber mal testen. Also kann man schonmal sagen das es ein leises rasseln bei Last nicht normal ist. Das ist natürlich schonmal schlecht.

    Eicke Das mit der Drehzahl ist schwer zu sagen, da man das Geräusch eher bei höheren Geschwindigkeiten richtig hört und da ist ja nicht viel Platz mit Drehzahlvariation. Aber ich werd das mal versuchen raus zu bekommen.

    Ansonsten: Rein theoretisch betrachtet, was könnte es sein wenn es mit der Last zu tun hat? Was verändert sich da, sodass ein Rasseln zustande kommen könnte? Kann man Ventile da z.B. nicht ausschliessen? DIe haben ja wenig mit Lastveränderung was zu tun. Ansonsten fällt mir nur Getriebe ein...aber müsste das Geräusch dann nicht eindeutig aus Richtung Boden kommen? Das tuts meiner Meinung nach nicht.

    Moin liebe Leute,

    ich habe keine Erfahrung bzw. Vergleiche mit anderen Bussen mit dem Om364.

    Da ich ziemlich vorgeschädigt von meinem vorherigen Citroen Jumper bin, fahre ich immer mit gespitzten Ohren. :grinning_squinting_face:

    Nun meine Frage, da ich nun auch längere Strecken fahre, fällt mir ein Rasseln des Motors auf, was erst so richtig deutlich ab 80 km/h zu hören ist. Ich bin mir unsicher ob das Rasseln schon immer da war, oder ob ich das erst jetzt durch gespitzte Ohren wahrnehme.

    Das Rasseln ist im Leerlauf nicht zu hören, und auch wenn man Bergab fährt und keine Last anliegt. Mit zunehmender Last, ist das Rasseln dann wieder zu hören. Es scheint auch recht gleichmäßig zu sein und nimmt an Lautstärke nicht zu. Es klingt vielleicht ein wenig so als würde man kleine Nägel in einer Dose schütteln. Schwer zu beschreiben und es klingt jetzt auch nicht gefährlich oder so...

    Meine Frage an die Motorenkenner hier, ist das ein typisches Geräusch vom Motor, oder muss man da eventuell was checken lassen?

    Danke schonmal an Euch!

    Tach,

    der erste Versuch mit dem Bubingafurnier ist abgeschlossen , ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :grinning_squinting_face:

    Entäuscht hat mich alledings das Material daß ich geliefert bekommen habe 300 X 1000 X 0,5mm wobei hier jeweils rechts und links die ersten 100 mm nicht zu gebrauchen sind, weil einfach Risse und Lücken im Furnier sind :winking_face_with_tongue:

    :prost

    zahny

    Risse im Furnier kann man vorher mit malerkreb oder besser mit Furnierband zusammenkleben. also quer draufkleben. Das Furnierband muss natürlich auf die Oberseite geklebt werden, damit man es nach dem Furnieren wieder entfernen kann. löcher sind natürlich ärgerlich. Risse sind aber normal und immer gut zu reparieren. bubinga finde ich auch richtig schön. habe 1999 mein Gesellenstück aus Bubinga gebaut. :smiling_face: man kann übrigens auch mit Kontaktkleber furnieren oder mit dem Bügeleisen. Vorher Furnier und Trägerplatte mit Holzleim einpinseln und trocknen lassen. Dann mit dem Bügeleisen das Furnier aufbügeln. Und zum Thema Lack oder Öl würde ich immer zum Öl raten. Offenporig und atmungsaktiv und das Holz entfaltet sein angenehmes Raumklima. Lack verschliesst nur die Oberfläche mit einer künstlichen Schicht. Wenn Lackoptik gewollt ist, würde ich mehrere Dünne Schichten Hartwachsöl auftragen. Dadurch bekommt man auch einen schönen Seidenglanz.

    Liebe Grüße,

    Manu

    Hallo Leute,

    Meine Motorhaube am 609d lässt sich durch den Hebel nicht mehr öffnen. Es scheint als sei da am Plastikhebel irgendwas durchgescheuert oder sowas. Jedenfalls zieht der Hebel den Bowdenzug zwar raus, aber am Ende, wo die Motorhaube aufspringen müsste, knackt es nur und der Bowdenzug springt wieder etwas zurück. Der Bowdenzug ging eh schon ziemlich schwergängig und nun scheint der Hebel eine Macke zu haben. Kann mir jemand als absoluter Laie erklären, wie ich das am sinnvollsten wieder fixen kann? Vor allem, gibt es einen Trick die Motorhaube anders zu öffnen? ICh hatte auch schon versucht mit einer Zange den Bowdenzug manuell zu ziehen, aber habs es nicht geschafft, so die Verriegelung zu öffnen. Ist so ein Problem bekannt?

    lieben Dank,

    Manu