Beiträge von Stadium

    Da bei meinem Bus die Tachowelle mit dem Schraubanschluss verbaut ist, habe ich einen alten Tacho ohne Fahrtenschreiber besorgt. Skala bis 100km/h, graues Ziffernblatt, passende Öldruck/Tankanzeige gab’s dazu. Nicht nur dass er jetzt wieder die Geschwindigkeit anzeigt – sieht auch noch besser aus!

    Schwabe:

    Wie kommt man bei den alten Tachos im Reparaturfall an die Mechanik? Ich hab gesehen, da gibt es keine Schrauben. Der vordere Ring ist einfach auf das Gehäuse gebörtelt. Kennst du eine Methode wie man diese Tachos öffnen, danach wieder verschließen und benutzen kann?

    Hallo ihr Lieben, ich suche einen Ersatztacho.

    Mein Bus O309 ist Bj 84 und hat das eckige Kunststoff Armaturenbrett. Der Tacho/Fahrtenschreiber hat einen Durchmesser von 140mm. In der Bucht finde ich immer wieder Tachos (auch ohne Fahrtenschreiber) von den älteren Fahrzeugen mit dem ovalen Armaturenbrett. Meine Frage: haben die Tachos den gleichen Durchmesser? Kann ich meinen durch ein älteres Modell ersetzen?

    Grüße, Martin