Beiträge von Josh74

    Moin!

    Da wurd ja schon ordentlich rumgespachtelt wie man an der Außenaufnahme sehen kann. :thumbs_down:
    Heißt von außen aufmachen. Dann kommt man da auch vernünftig ran um zu arbeiten.
    Ca.5cm von der Tankklappe senkrecht hoch schneiden bis über die zweite Sicke, dann
    waagerecht nach rechts rüber zum Radlauf. Schon hat man das ganze Drama in der Hand. (..auf dem Schoß,in den Haaren usw...)

    Moin!

    Habs auch schon oft gesehen das Lima und Wapu von nur einem Riemen angetrieben werden.
    (Lima wird bei den 35-55A nicht soooo viel Drehwiderstand haben..)
    Nutze doch den zweiten um die Servopumpe anzutreiben.

    Der eine wird mit der Lima gespannt, der andere von der Lima
    und beides hält sich durch seine Laufrichtungen gegenseitig stabil gespannt.
    (mögl. Riemenlängung über die Jahre außen vor)

    Moin!

    Schön gemacht!
    Meiner sitzt auch unterm Krümmer auf Höhe des Rahmens.
    Hier mal in den Radkasten geblitzt:
    Bild
    Ladedruck bei bis zu 1,3bar wenn man ihm bei 110Km/h ins Kreuz tritt
    wenn er normal rollt so 0,7-0,8bar.

    Moin!

    Der "Beriaaf" von den Busfreaks könnt bestimmt bei der technischen Frage helfen -also wie es am besten zu machen ist.
    (Er hat seine Womos auf der 814er Baureihe aufgebaut.)
    Aber von den Tüv-bestimmungen weiß er leider auch nix, da er in den Niederlanden lebt.

    Moin!

    Das sind Turbo PS. Da hatte ein Deutz mal was über und das wurd dann passend gemacht :grinning_squinting_face:
    Läuft seit gut 100Tkm so. (Auch ohne Kolbenbodenkühlung :winking_face:
    Die Kardanwelle muß fürs G3 auch gekürzt werden aber das passt -wenn man denn den passenden Deckel hat, ich hab eins vom LP:( -
    auf jeden Fall mit dem Schalthebel.
    Ist die Frage wie das mit dem Getriebe vom 814er wäre aber ich glauuuube Pit hatte sich vom "Sven613"(BF) schon so
    ein Getriebe besorgt und das passt auch nicht so richtig.
    Ich werd mir mal das vom 711er angucken und weiter nach nem Deckelschen suchen...
    Wenn dir ne Achse (Federspeicher) vor die Füße fällt, sag ruhig bescheid :prost

    77cm so in etwa
    Pi-Zahl sollte ja noch bekannt sein :smiling_face:

    Dann fehlt dir nur das schwedische Zwischengetriebe aus dem LP 813
    Bringt bei dem LP mit dem Standartdiff 10:43 und 2100U/min. 100km/H :grinning_squinting_face:
    Gibts leider nichtmehr viele davon, genauso wie die superlange Norrlandachse die es in D ja nie gab :smiling_face:
    Die 150 wären dir sicher wenn die PS langen :smiling_face:

    Gruß

    Limes

    Moin Norbert!
    Laut Vorbesitzer liegen zur Zeit ca. 160-170 Pferde an.
    Er meint der 613 läuft auf jeden Fall flotter als sein 711 den er grad mit nem OM352A ausgestattet hat.
    DARAN solls nicht scheitern.
    Eher daran das ich für das verstärkte G3 Getriebe keinen passenden Deckel finde und nicht weiß
    ob ein Vario Getriebe stabil genug wäre für die offene Leistung...
    Die originalen halten dem auf jeden Fall nicht Stand und zwei sind schon geschrottet :kissing_face:
    Wird wohl sehr schwer was zu finden...
    Und Zwischengetriebe oder Achse zu finden ist wohl fast aussichtslos :neutral_face:

    Moins!

    Mich nervt ja so´n büschen das ich nur die 235/75R17.5 eingetragen hab.
    Die sind zwar optisch geil breit aber vom Durchmesser kleiner als die 8x17,5 die früher gängig waren
    und dadurch fehlen mir Km/h bzw. ruhiger Lauf bei Reisegeschwindigkeit.
    Welchen Durchmesser und Umfang haben denn die 85R17,5 Reifen?


    JA! der 613 ist bei 130Km/h laut, das nervt, UND ich möchte gern die Schallmauer durchbrechen! :thumbs_up:

    ...die "normalen" Felgen, die die Düdos drauf haben und wo 6.5er R 16 Reifen drauf sind, sind wie gesagt zu klein.

    Gruß,
    Patrick

    Moin!
    Für die standart 16er Breifung gibt es zwei Arten Felgen. (Warum auch immer...)
    Vom 406/407/508 sind die Felgen für die kleinen Bremstrommeln, vom 608/613 für die breiteren Trommeln.

    16Zoll vom 608 und 17,5 vom 608/613 werden bei dir passen!
    Du hast höchstwahrscheinlich die seltenen Sprengringfelgen auf deinem Düdo oder?
    Keine Ahnung warum die Bundeswehr diesem Format den Vorzug gab-wahrscheinlich weil man die
    Mäntel auf einer Sprengringfelge auch alleine wechseln kann im Kriegsfall...

    Moin!

    Die runden Motorlager wurden in dr ersten Serie bis ca.1976 gebaut danach kamen die Keilförmigen -die ihre Arbeit besser machen!

    Ich habe mal vor 3-4Jahren bei Mercedes gefragt und da sollte ein Satz (4Stk.) c. 360Eu kosten...

    Moin!

    Den Kühlergrill kannst du ohne Probleme tauschen!

    Die Kotflügel mußt du nicht tauschen AAABER von der Plastikblende sind vier Löcher um den Scheinwerfer die geschlossen werden wollen, und die jetzigen Scheinwerfer haben ein Kunstoffgehäuse -früher saßen die in einem Lampentopf aus Blech! der müßte dann auch eingeschweißt werden...

    Moin!

    Da schließe ich mich Schnecki mit selber Erfahrung an!

    Bei mir wars verschwunden nachdem ich im Alltag und zur Arbeit mit dem 508 gefahren bin.

    Hat er ne Woche gestanden -war der leichte Schaumscheiß wieder da...und ging wieder wenn der Motor warm wurde.