Beiträge von Diminosaurier

    Servus,
    also ich hab ihn vor paar Tagen abgeholt. Die Kraftstofffilter ausgewechselt und er lief komplett ohne Zicken die 90km nach Hause. Also wird wohl Dreck im Tank sein, der die Filter verstopft hat. werde ihn demnächst mal hochbocken und gucken das ich den Tank ausbau und reinige, evtl gleich neue Krafstoffleitungen..

    Danke für die Hilfe und alles gute euch!

    Das ganze hört sich nach einer Unterversorgung mit Kraftstoff an. Ich würde mal die Leitung Ausgang am FeinFilter öffnen und kurz starten. Dort müßte dann entsprechend Kraftstoff austreten. Tritt dort kein Kraftstoff aus, dann würde ich noch den Eingang am Feinfilter prüfen..

    Gruß Gerhard


    -

    Danke für die Tipps, das werd ich mal versuchen mit den Ausgängen/Eingängen des Hauptfilters, sobald das Problem wieder auftritt. nehm auch gleich mal nen neuen mit.

    also wenn dir beim tankdeckel aufmachen was engegenspritzt haste kein problem mim entlüfter / belüfter, dan ist ja druck drauf. wenn der zu währe würdest du ein vacuum im tank haben und ein zischen beim aufmachen hören.

    einige bremer haben auch am takgeber direkt einen filter hängen, ist eine eiheit mit dme tankgeber.

    wenn der zu ist läuft der auch nicht mit volgas weil der sich zu setzt, im lehrlauf / halbgas geht es dan vileicht noch.

    in der zeit wo er steht fält dan der dreck der angesaugt wurde ab und der vilter kan wider mehr durchlassen bis er wider dicht ist, je länger er steht um so freier wird er von den dreck im tank.

    Bin mir nicht mehr so sicher mit den Tropfen, nur ne waage Erinnerung, zu dem Zeitpunkt ist das Problem aber auch nicht aufgetreten, erst etwa 100km nach dem Tanken.

    Das mit dem Tankgeberfilter kenn ich noch vom MB100, der war auch gern mal verstopft. Mal gucken, ob ich am Tankgeber so einen Filter habe,ist nur echt schwer da ranzukommen ohne Bühne da mein 206er eh so tief liegt (anderes Thema).

    Ich hätts glaub ich ziemlich cool gefunden wär ich mit dem Hanomercedes damals in der Schule vorgefahren :winking_face:

    Hat irgendwer ne Idee wo ich rausfinden kann, welchen Feinfilter ich genau zu diesem Auto brauch? Fahrzeug Id nummer taucht bei keinem Ersatzteilhändler auf, da alte Hanomagnummer und der, den ich über die Motorsuche bekommen habe, war gefühlt ein paar wenige Millimeter zu gross, musst ich ein wenig reinquetschen und anziehen...

    Edit: das ganze hat mich nur so sehr verwirrt, weil das Problem nur bei voller Fahrt aufgetreten ist und nach kurzem Abkühlen erstmal kurz wieder weg war. Dachte mir, wenn die Filter verstopft sind, sind sie verstopft und machen da nicht hin und her je nach Betriebstemperatur. Das mit dem Tankgeberfilter von Eicke wiederrum würde Sinn machen. Trotzdem werd ich die Filter austauschen auch nur um das auschliessen zu können.

    Hi, Tankbelüftung hab ich noch garnicht dran gedacht, ich meine mich zu erinnern dass beim letzten Tanken ein paar Tropfen Diesel beim Tankdeckel aufmachen rausflogen, so als ob da irgendein Druck sich aufgebaut hätte.
    Ich werd die Tage hinfahren und mal probieren zu fahren, das Problem sollte dann ja wohl erst nach bisl Fahren auftauchen, oder? Oder kann schon so viel Luft eingedrungen sein, dass er garnicht mehr fahren möchte? Vor dem Fahren mach ich den Tankdeckel mal auf, die Leitungen und Pumpen sollten sich über den Motor erstmal selbst entlüften, kann ja manuell noch ein bisschen Pumpen, falls er erstmal stottert.

    Wär halt schön, wenn ich noch die 80km bis "nach Hause" komm, weil ich hier bessere Möglichkeiten und Hilfen habe ihn zu reparieren, Leitungen erneuern etc.

    Edit: Dieselfilter sollten nach paar hundert Km Fahrt ja eigentlich kein Problem sein, kann ich das erstmal ausschliessen, oder würdet ihr gleich mit neuen Dieselfiltern hinfahren?

    Hallo alle zusammen,

    mir ists jetzt passiert, zum ersten mal in drei Jahren ist mir der alte Mercedes liegengeblieben... 80km vor meiner Base, die nächsten Tage werd ich hinfahren und nochmal versuchen ihn fahrtüchtig zu machen.

    Hier die Symptome, die für mich nicht eindeutig zu deuten sind:

    Er hat angefangen bei voller Fahrt (80km/h) und warmen Motor plötzlich runterzubremsen auf 50km/h und dan schwankt er zwischen 50 und 70. Stell ich ihn dann ab, lass ihn kurz abkühlen, lief er wieder normal für 20min und hat dann wieder angefangen. Nach paar Tagen Pause war das Problem wieder weg, erst nach 300km Fahrt hat er wieder angefangen, nun aber deutlich schlimmer, so dass ich praktisch kein Gas mehr geben konnte, nun läuft er auch ziemlich unruhig, geht aber nie aus im Stand. Nach kurzen Pausen, um von der Raststätte wegzukommen lief er wieder kurzeitig normal. Kuppeln und Schalten alles normal. Dieselfilter wurden vor 2Monaten beide getauscht.
    Mich wundert: Warum war dieses Problem nur wenn ich schon länger gefahren bin? Wenn die Dieselfilter verstopft wären, hätte dass doch nichts mit der Betriebstemperatur zu tun? Und ausgehen tut er im Stand auch nicht...
    Dieselpumpe hab ich mal das Öl-Dieselgemisch gegen frisches Öl getauscht, hat aber nichts geholfen.
    Der mechanische Gaszug funktioniert ganz normal, bin ohne Motorabdeckung gefahren, funktioniert wie er soll.
    Es ist alles dicht, es tritt nirgendswo Diesel aus.

    Da bleibt eigentlich nur Dieselpumpe oder Motorschaden, oder? Fällt irgendwem ein, was ich noch so auf der Strasse probieren könnte?

    Ich wollte jetzt die Tage nochmal hinfahren und die Dieselfilter zur Sicherheit tauschen, mir ist eingefallen, dass der Hauptfilter, den ich vom Teilehändler nach passender Motorsuche bekommen habe, ein paar wenige Millimeter zu hoch war und ich ihn ins Gehäuse quetschen musste, könnte es an dem Pfusch meinerseits liegen? Bin danach bestimmt 500km ohne Probleme gefahren. Leider weiss ich nicht eindeutig, welcher Hauptfilter zu meinem Auto passt.
    Kennt zufällig irgendwer den richtigen Dieselfilter zu meinem 72er Hanomag-Mercedes 206d mit OM615 mit 44kw?

    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, hab das ganze jetzt einfach mal zu "Motor" gezählt, da ich ja noch unwissend bin.

    Erstmal einen schönen Tag euch!