Beiträge von atlantikcruiser

    Ich gehe mal davon aus, dass du zum Ausmachen auf die Stellschraube drückst und der Motor trotzdem weiterläuft. In diesem Fall solltest du die Gängigkeit des Gestänges prüfen. Beim OM 314 geht ein Drehstab oben quer durch den hinteren Teil des Zylinderkopfes. Wenn du mal das Gestänge löst, prüfe den Drehstab auf Leichtgängigkeit. Wenn der sich schwer dreht, ausbauen, reinigen und einfetten. Dann wisrt du sehen, wie gut sich der Motor ausmachen läßt :grinning_squinting_face:

    Gruß

    Jens

    Das Ding ist übrigens ein Kombiteil, das gleichzeitig Geber für die Tankuhr ist, Rücklauf bzw. Vorlauf vom Sprit und Tankentlüftung . Wenn du es ausbaust, aufpassen dass du die Schläuche nicht vertauschst, das Rücklaufrohr ist kürzer das kann peinlich werden.

    Das ist peinlich, vor allem wenn du in Frankreich liegenbleibst und dich deshalb in die nächste werkstatt schleppen läßt und der Meister es dann dort rausfindet, weil du Depp vergessen hast, das du an dem Geber dranwarst :loudly_crying_face: :smiling_face_with_heart_eyes: :josh

    Ja, so sind sie, unsere Autos. Eigentlich riesengroß, aber beim Schrauben bricht man sich die Finger. Versuch mal den Keilriemen zu spannen, man kommt nirgends gescheit dran. Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, weiß niemand.
    Grüße aus dem Ölsumpf.
    Jens

    Puhh, gute Frage, hab das bild jetzt nicht im kopf, soweit ich mich erinnern kann, ist unter dem Hebel eine Verzahnung. Du, müsstest ihn einfach abziehen können, nachdem du die Stoppschraube abgedreht hast. Markiert hab ich das nicht, mir nur die ungefähre Stellung zum Hebel auf der anderen Seite gemerkt. Der Ausbau ist etwas fumelig, weil zur Seite so wenig Platz ist. Beim Zusammenbauen habe ich dann solange probiert, bis alles wieder funktioniert. Kann leider auch nicht nachgucken, weil mein Auto noch im Winterlager ist.
    hoffe trotzdem, dass du klarkommst.
    Gruß
    Jens

    Das Gasgestänge läuft beim OM 314 oben hinten durch den Zylinderkopf. Da es hier keine Lager gibt, frist sich diese Stange gerne fest. Also alle Gestängeverbindungen lösen und versuchen, die Stange, die durch den Kopf geht,mal zu drehen. Du wirst sehen, hier liegt dein Problem, denn sie muß sich leichtgängig drehen lassen. Wenn nicht, rausziehen in alles saubermachen, dann schön einfetten und wieder einbauen. Ich mache das jedes Jahr und habe seit dem Ruhe.
    Gruß
    Jens

    So, Freunde, hier sind die bilder. bei mir sinds die Bleche am Rrahmen hinter den hinteren Kotflügeln Habe die alten heute so weit es ging, rausgeflext. Das mit dem Zaubern kenne ich, meine hilfsrahmen waren auf beiden Seiten Faul... und dahinter befindet sich Styropor zum dämmen des Bodens. War ziemlich tricky. Bis jetzt steht meine Konstruktion noch gut, aber die Knotenbleche waren eben durch. Wenn man versucht, so einfach dranzukomen, dann wird es spaßig. Die bleche auf den bildern passten leider nicht richtig. Deshalb hab ich die zerschnitten und dann angepasst. Morgen schwinge ich das Schweissgerät.

    @ Vossy, hab in Wuppertal eine Mietwerkstatt mit Grube gefunden, komme also klar, werde aber trotzdem mal bei euch reinschauen.

    Ansonsten rostige Grüße aus Remscheid

    @ Lars,

    Unter dem Aufbau ist ein Hilfsrahmen aus U-Profilen. Dieser ist gitterförmig. Dort wo sich die Profile kreuzen, werden sie von unten mit den knotenblechen verstärkt

    @ Christian,

    Bild kommt, mußt dich aber etwas gedulden, da das Blech im Womo liegt, das steht in seiner Garage, ca.10 km von hier. Wenn ich wieder hinkomme, gibts ein Foto, kann aber nächste Woche werden, okay?

    gruß

    Jens

    Moin Freunde,

    man kann über DB sagen, was man will, aber da bekommt man alles, sogar die Bleche. Gut 67€ sind kein Pappenstiel, aber ich denke bei anderen Marken, würde man sie überhaupt nicht bekommen. Ich habe jetzt eines da und damit eine gute Vorlage für die nächsten..obwohl ganz so einfach würde das Herstellen nicht werden, ist ziemlich dickes Blech.

    Gruß

    Jens

    Ja, das kann jedem passieren, dem Dümmsten zuerst, also mir :loudly_crying_face: . Der Gedanke kam, mein Auto mit einem Rückfahrscheinwerfer auszurüsten. Nachfrage beim Chefschrauber: wo kommt der Geber hin? Antwort: links oben die 23 er Schraube (ist ein Deckel) abnehmen, Geber einsetzen, fertig. Dumm war nur, dass wir die Position" Links" nicht eindeutig geklärt hatten. Ich schraubte die, für mich richtige Schraube raus, nun es war kein Deckel, sondern die Welle für das Ritzel des Rückwärtsganges. Es machte Klong und das Ritzel fiel runter ins Getriebe :wacko: . Also, Getriebe raus, aufmachen, Ritzel suchen, auf dieWelle fädeln, alles wieder zusammenbauen. War wegen meiner Dämlichkeit für 1 Kasten Bier :prost und ein Mittagessen für den Chefschrauber zu haben.Also, du bist in bester Gesellschaft.

    Gruß

    Jens

    Moin Freunde,

    nach nun fast 32 Jahren verabschieden sich bei meinem Düdo 608 so langsam die Knotenbleche. Eine Nachsuche im Netz führte zu keinem Erfolg. hat jemand eine Idee der Beschaffung, oder bleibt nur der Gang zur Sternenapotheke. Die warscheinlich ebenfalls maroden Hilfsrahmenteile werd ich wohl selber bauen müssen :loudly_crying_face: .

    Gruß

    Jens