Beiträge von Pierre

    Dieses Zeugs hab ich mitbestellt. Kostet zwar mittlerweile 6,- Aber funktionert bestens. Hab damit gestern meinen Kühlschrank in die Aussparung geklebt.

    Hält wie es soll und ist noch elastisch genug um die Verwindungen im Aufbau mitzumachen. Und ist seewasserfest.

    Link zur Belluna.eu - Dichtmasse

    Hallo zusammen,

    wenns nervt, meldet euch bitte :o)

    Am Hymermobil sind etliche Zierleisten dran. In der Mitte sind die mit so einer Art Plastik-Keder gefüllt.

    Hat einer eine Ahnung, wie das Zeugs im Handel heisst, bzw. eine Bezugsquelle für die Teile?

    Danke thumbsup:

    Pierre

    Hallo Ihr Wissenden,

    ich bin gerade dabei das Umschaltrelais 12/24V schick zu machen. Da waren die Kabel ohne Aderendhülen nur so angetüdelt.

    Ich habe aber daneben noch ein steinaltes Bosch Trennrelais. Habe ein Bild in das Album Hymermobil geladen. (keine Ahnung, ob ich das hier verknüpfen kann)

    Das würde ja nur Sinn machen, wenn die Aufbaubatterie irgendeine Verbindung zu den Starterbatterien hätte. Hat sie aber nicht. die wird woh nur über Solar bzw. Landstrom geladen.

    Kann mir einer was dazu sagen? Kann das weg?

    Gruß

    Pierre

    In den Papieren steht ja nur 6.5 -16C 10PR -

    Bin ja nicht ganz auf dem Kopf gefallen :O))

    Will nur sicher gehen, daß es beim TÜV keine bösen Überraschungen gibt.

    Eingetragen ist das Ding als Daimler Benz -L508DG - SoKFZ Womo.

    Hallo zusammen,

    ich hab die Such gequält, aber nichts so richtiges gefunden. Der Hobel braucht Reifen.

    Ich habe Goodride 6.50 R 16C 107/108 im Auge - sind die in Ordnung? Die Auswahl ist ja eher begrenzt.

    Von zahny hab ich gelesen, daß er "Mischbereifung" fährt - hinten Winter vorne Sommer.

    Würde ich auch so machen, falls man im Winter ja doch mal los will....

    Aber grundsätzlich geht´s mir in diesem Post um die Reifenfrage im Allgemeinen - gibts irgendwas wichtiges, was ich beim Bestellen beachten sollte? Kann man die mit einem "normalen" Aufziehgerät aufziehen?

    Danke

    Pierre

    Ihr habt Recht, bin gerade zum TÜV gefahren, für den ersten Eindruck, und hatte schon ein viel besseres Fahrgefühl. Spiel ist auch nur ca. eine handbreit.

    Der Prüfer war positiv überrascht. Der Hobel sieht aktuell noch echt wild aus. Leider sehr schlecht mit Plakafarbe oder sowas angestrichen.

    Ich brauche "nur" 6 neue Reifen, neue Stabilager an der Hinterachse und die Bremsleitungen entrosten und fetten.

    Motor / Getriebe Ölfeucht- Naja - Bremsenreiniger olé.

    Bei der AU hab ich mir fast in die Hose gemacht. Ich dachte, das wäre bei Oldies nicht üblich. Aber da bin ich eines besseren belehrt worden.

    was heist zu viel spiel ?

    wen du am lenkrad 2 - 4 fingerbreit soiel hat bis sich unten der lenkarm bewegt ist das volkommen ok, besser geht nur als neu.

    den rest machen die balongreifen, die finden auch jede spurrille :smiling_face: da heist es leicht versetzt fahren.

    wenn das LG mehr wie 4 fingerbreit spiel hat, kan man versuchen es minimal einzustellen, aber das ne heikle sache da man nicht weis op da shcon mal dran herumgeschraubt wurde, also lieber lassen und überholen lassen, ca 400 - 500€ wenn das langt.

    Eicke - Kannst du mir kurz erläutern, was das Problem beim Einstellen ist. Ich hatte das mal am /8 und das hab ich als "junger" Bursche einfach dahingetüddelt und das war dann spielfrei und hat nie Probleme gemacht. Da bin ich jetzt mal für das Nutzfahrzeug Lenkgetriebe von ausgegangen.

    Das mit den Spurrillen ist klar, bin mal LKW gefahren :winking_face_with_tongue: . Nur wenn die Karre das pendeln anfängt, ist das Spiel im Lenkrad echt kontraproduktiv. :grinning_squinting_face: Und tatsächlich auch ne Gewöhnungssache.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    bevor ich mit meine Fragen komme, der Fahrbericht zu unserem neu erworbenen Schmuckstück.

    Ich hatte ja in der Vorstellung schon erwähnt, daß ich eine Hymermobil 720 DG gekauft habe.

    Nun war es letzten Samstag so weit. Meinen

    Transporter hatte ich am Freitag schon mit allerlei Werkzeug - Wagenheber- etc gepackt. Ersatz-/Verschleissteile beim Teiledealer geholt. Spritfilter, Ölfilter, Öl, Batterien, Riemen.

    Den besten Freund eingepackt und los. 300km - eine Strecke. In Gedanken schon auf der Rückfahrt - jede Spurrille analysiert, ob man da mit dem Hobel wieder rauskommt.... Ihr wisst, was ich meine..

    Wenn man einen Golf abholt, naja, was ist schon dabei. Aber ein Auto, daß gerade 4 Jahre jünger ist, als man selbst, das ist schon eine anderen Nummer.

    Die Frage, hast Du wirklich bei der ersten Besichtigung alle Mängel gesehen oder gibt es Überraschungen, die stellt man sich wohl ganz automatisch.

    Endlich angekommen hiess es erstmal das Auto aus dem Unterstand schleppen, denn der Batterieumschalter war lt. Verkäufer defekt ( war nur die Sicherung :face_with_tongue: , hab ich aber erst heute gemacht)

    Der Plan war hinfahren, Ölwechsel vor Ort, Elektrik checken und los.

    Es wurde hinfahren, Auto warm fahren, Öl wechseln und schnacken, schnacken, schnacken. (Super netter Kontakt - Ist zwar ein Nutzfahrzeughdl. aber sehr nett)

    Der Mitarbeiter der Bude, hatte als junger Bursche auf der Tankstelle gelernt und kannte den OM314 ganz gut und ist mir mit Rat und Tat beim Ölwechsel zur Hand gegangen.

    Ich hab die Frontscheiben noch fix mit RAin-X behandelt. Die Wischerblätter sind komplett am Ende und aktuell kann man sich eher nicht auf das Wetter verlassen.

    Ausserdem hatte er den Wischermotor abgesteckt, da der plötzlich zum Dauerläufer wurde.

    Endlich losgefahren, erstmal an die Tanke. Bakerienvernichter hatte ich vorher schon reingekippt. Stolze 48 l gingen rein. Obwohl 2 Tanks drunter sind, aber das werde ich morgen checken.

    Nun gings los. Leider mit nem ätzenden rechten Spiegel, der so massiv vergrößert, da kann man sich auf 20m rasieren und sieht noch jeden Pickel .

    Anfangs qualmte die Titanic noch etwas, aber das legte sich nach wenigen KM.

    Der Verkäufer sagte noch, die Kasseler Berge würde er meiden - aber, he ich hatte mal einen Ford A von irgendwas um die 1975 - ich weiss, was es heisst mit 30 nen Berg hoch zu tuckern,

    also ganz entspannt die A7 Richtung Kassel - die Berge bin ich ja mal mit lockeren 60 Sachen hoch - Super, viel besser als erwartet.

    Nachdem das auf und ab der Kasseler Berge endlich hinter uns war und wir uns dem platten Ruhrgebiet näherten lief der Bock tatsächlich entspannte 90.

    Überholen - Jawoll Herr KaLeu - 2x ! Erst so nen oller Teilintegrierter auf Ducato Basis und dann noch so nen Schleicher mit PKW und Anhänger ... (ähh gilt das Überholverbot für LKW auch für Womos) :o)

    Mit dem Handgas wurde es dann auch zu einer relativ entspannten Fahrt, nur die Lenkung hat zuviel Spiel. Geht zwar so, aber in Spurrillen, willst Du mit so nem Koffer nicht stecken. Gab da echt 1 -2 Schrecksekunden.

    Lange Rede - die alte Lady hat ihre Jungfernfahrt mit Bravour bestanden. - Wir wollen mit dem Schätzchen Anfang Sept. nach Spananien - Daher hoffe ich auf eure Hilfe bei dem ein oder anderen

    Problemchen. Dazu mache ich aber einen neuen Fred auf.

    Soviel zu - Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfters !

    Euer Pierre ausm Pott.