Beiträge von blglavie

    Liebes Forum,

    ein guter Freund von mir möchte in seinem 409 Düdo in Zukunft gerne stehen und deshalb sein Dach höher setzten. Er möchte kein bereits vorhandenes Hochdach auf den Bus setzten sondern das aktuelle abflexen und und dann quasi die bestehenden Wände und Holme verlängern um 30cm um dort dann wieder das Dach aufzusetzen, zusätzlich soll der Bus im zuge dessen komplett neu lackiert werden. Ich weiß das ist sicherlich eine etwas ausgefallene Idee, nichts desto trotz wollte ich einmal hier nachfragen ob ihr dazu ein paar Ideen habt um meinem Kumpel bei dem Projekt zu helfen:

    Arbeitsaufwand:

    - geplant sind für das Projekt 1.5 Wochen Urlaub

    TÜV:

    - aktuell hat der Wagen ein H Kennzeichen, ich nehme an das verfällt dann und man braucht eine Einzelabnahme? Weiß jmd. ob das realistisch ist und was sowas kostet?

    Karosserie Arbeiten:

    - gibt es besondere Auflagen wie bei den Karosseriearbeiten in so einem Fall vorzugehen ist, zB wie die Holme verlängert werden dürfen oder besondere Anforderungen an die Schweißarbeiten?

    Erfahrung:

    - hat jmd. von euch schonmal ein Düdo Dach ausgetauscht und da Erfahrungen gemacht die er teilen kann?

    Verbrauch:

    - der 409 mit dem M115 ist jetzt schon durstig und gönnt sich gerne 17-19l. ich nehme an mit Hochdach wird das nochmal mehr werden. Hat jmd. da Erfahrungswerte?

    Wir freuen uns über Feedback

    Viele Grüße

    Liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem mit meinem 507d mit OM616. Alle 3000-4000km reißt mein Keilriemen. Ich nehme an das ist nicht normal und ist auch super unangenehm das Ding immer wieder auf der Autobahn zu wechselten. Was mach ich falsch? Hab die Spannung des Riemen immer wieder prüfen lassen von einer Fachwerkstatt, das scheint also zu passen. Die einzige Vermutung die mir jetzt gekommen ist könnte sein, dass ich zu viel Last auf der LiMa habe. Ich verwende einen Ladebooster der mir 20A meine Lifepo4 Batterie läd. Jetzt hab ich herausgefunden, dass mein Ladebooster auf eine falsche Ladekennlinie eingestellt war(für AGM). Das hat dazu geführt dass die Batterie quasi fast immer geladen wurde und die Lima dementsprechend immer mitlaufen musste. Kann dadurch eine zu hohe mechanische Last auf dem Riemen liegen auf Dauer? Habt ihr andere Theorien warum der Riemen so oft reißt?

    Bitte um eure Hilfe das Thema nervt echt…

    1000send Dank

    Hallo zusammen,

    Sorry dass ich mit einer so wahrscheinlich belanglosen Frage quälen muss aber ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe. Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe für meinen 507d mit einem OM616 hängen immer wieder Öltropfen an den beiden Schrauben vom Ölfiltergehäuse. Es ist nicht wahnsinnig viel aber halt immer wieder was. Jetzt hab ich sorge ich hab etwas falsch gemacht. Ich habe den neuen Großen O Ring für das Filtergehäuse schön mit altem Öl eingeschmiert vor dem Einbau und sonst auch alles wie letztes mal gemacht. Verwendetes Öl Motoröl "Touring High Tech Diesel 15W-40, verwendeter Filter.

    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ich ganz ganz bisschen über max.(2-3millimeter vielleicht) bin beim Ölpeilstab wenn ich nach 5min Standzeit den Ölpegel messe. Ist das schon zu viel drüber und es drückt deshalb das Öl raus? danke für ein kurzes Feedback von euch !

    Grüße aus Berlin

    Paul

    Ja ich erwarte dass die mir Montag da das richte Öl reinfüllen und zwar ohne zusätzliche Kosten. Hab alleine für das falsche Öl ohne Arbeitsstunden 110€ gezahlt. Ich bin ja extra zu Mercedes gefahren um mir einmal keine Gedanken selber darüber machen zu müssen und es zeitlich nicht drinnen war den Wechsel selber zu machen. Echt enttäuschend.

    Hallo zusammen,

    Da ich vor meinem Urlaub kaum Zeit habe wollte ich meinen Ölwechsel von Mercedes durchführen lassen. Jetzt bin ich gerade dabei den Bus(507d, OM616) zu packen und hab nochmal im Motorraum nachgeguckt. Mit schrecken musste ich feststellen dass die 5W30 reingeschüttelt haben??? Das geht doch gar nicht oder? Laut Handbuch dar man 5W30 nur zwischen -20 bis -10 Grad verwenden. Und normalerweise fahre ich immer mit 15W40. Was meint ihr dazu, ich fahre nächste Woche nach Kroatien über die Alpen da brauche ich doch definitiv ein anderes Öl... Bin enttäuscht von Mercedes.

    Hi Andreas,

    ich habe mich für die Dachrinnenträger Lösung von TS Tygrys Syncro entschieden. Die Füße passen wunderbar in die Dachreling und darauf habe ich einfach Alu-Profile geschraubt. Kann man natürlich auch über das gesamte Dach aufbauen. Die Füße gibt es in verschiedenen Längen je nach dem wie groß die Lücke zwischen Dach und Plattform sein soll. Den Tipp habe ich von Mino aus diesem Forum hier.

    Moinsen meine lieben Freunde,

    Ich helfe gerade einem Kumpel Reifen für seinen 409 zu finden. Hat da jmd. Reifen die er empfehlen kann? Soweit ich weiß kann man auf den Felgen vom 409er(4.5Ex16) nur 6.00R16 und 6.5R16 fahren ohne den Tacho anpassen zu müssen? Gibt es Links bzw. Herstellerempfehlungen das sind ja Reifen die man nicht mehr ganz so einfach bekommt ;(. Danke schon mal und Grüße aus Berlin