Beiträge von TM2009

    Da bin ich mir tatsächlich nicht zu 100 Prozent sicher . Vom Feuerwehrausbau ist noch über der VA ein Aufkleber mit 4,75bar zu sehen.

    Laut Bedienungsanleitung müssten es jedoch bei 8.5/R17.5 Bereifung 5,25bar sein . Bin im Urlaub mit 5,5bar maximal gefahren.

    Wenn der Druck letztendlich doch zu hoch gewesen war hätte es sich doch aber eher an erhöhten Verschleiß auf der Lauffläche bemerkbar gemacht , oder ? Mit 4,75 bar wirkt der Reifen ziemlich platt im Stand.

    Gewicht mit Beladung ca 4,4t

    Danke dir vielmals ! Dann hat ja alles seine Richtigkeit eigentlich.

    Kann solch ein einseitiges Abriebbild auch dem Reifenalter geschuldet sein? Zugegebenermaßen sind die Reifen wirklich sehr alt, neue sollen demnächst drauf. Deshalb ist mir auch die korrekte Spureinstellung jetzt so wichtig, weil ich die neuen nicht sofort versauen möchte.

    Habe auch erst vor kurzem die Dämpfer getauscht. Die alten waren sicherlich nur noch Deko.

    Danke euch für eure Antworten!

    Also bei mir wurde laut Protokoll die VA +5 Winkelminuten in die Vorspur gestellt. Kann damit allerdings nicht viel anfangen.

    Liegt diese Einstellung noch im Toleranzbereich? Laut Bedienungsanleitung ist wohl eine möglichst neutrale Spur einzustellen.

    Danke für den Hinweis mit dem Lagern der Blattfedern!

    Hey liebe Community!

    Ich heiße Tobi, fahre einen Düdo, genauer gesagt einen 709D, welcher zum Camper von mir umgebaut wurde. Aktuelle Bereifung 8.5 R17.5 Ganzjahresreifen (HA Doppebereifung).

    Nach meiner ersten großen Tour (etwa. 2500-3000km) ist mir aufgefallen, dass sich die Reifen der VA einseitig außen abfahren. Gleichmäßig auf beiden Seiten. Da ich zuvor die Spurstangenköpfe getauscht hatte , habe ich noch eine Achsvermessung vor dem Urlaub durchführen lassen.

    Nun kenne ich das Problem von anderen Mercedes aus meiner Vergangenheit. Fixer Sturz, keine Einstellmöglichkeit + Heckantrieb. Quasi eine Mercedes-Krankheit.

    Kann man das beim Düdo so bestätigen? Ich lese hierzu leider widersprüchliches. Die einen bestätigen die Probleme, die anderen haben gar keine Probleme damit.

    Lieben Dank euch! :slightly_smiling_face:

    Danke für eure Beiträge!

    Größere Reifen ist glaube ich eher keine Option, oder? Bei einer Übersetzung von I=4,75 und einem aktuellen Abrollumfang von ca. 2,50m müsste man den Abrollumfang meiner Rechnung nach auf ca. 3,5m erhöhen, um die angestrebten 1800rpm bei 80km/h zu erreichen.

    Hallo liebe Community!

    Bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch Erfahrene:

    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Hinterachse/nach einem passenden Differential für meinen 709D , Bj.1989. Leider hat er eine sehr kurze Übersetzung von 4,75 und ich peile eine Übersetzung von 3,75/4,1 an.

    Folgende Achse/Folgendes Differential ist verbaut:

    HL1 / 8-4,7
    Var. 004 014095
    Fz: 741560

    Hat jemand einen Tipp , wo ich am besten an eine Ersatz-Achse mit entsprechender Übersetzung oder einen Radsatz zum Umbau des bestehenden Differentials rankomme? Oder hat vielleicht sogar jemand zufällig was Zuhause rumliegen und wäre bereit es zu verkaufen?

    Vielen Dank an alle und liebe Grüße!

    Tobi