Beiträge von Mr Nomad

    Hallo in die Runde,

    leider hat es uns erwischt und es wurde bei uns eingebrochen und zwei Laptops geklaut. Die Gegend beim Cavagrande Nationalpark ist wunderschön, aber leider nicht sicher.

    Wir sind noch eine Weile auf Sizilien, hat jemand zufällig eine Idee wie wir das Fenster repariert bekommen, kennt einen Schrottplatz mit Düdos o.ä.?

    Viele Grüße

    So, ich hab mal einen Schluck rausgepumpt. Kann weder Wasser noch Ablagerungen entdecken, allerdings ist das Zeug dunkelrot (fast schwarz). Kenn mich mit den Farben nicht aus, ist das dann Heizöl oder Agrardiesel?

    Vielleicht doch eher ein Fall für den Trekker oder die Standheizung. Hauptsache er wird noch genutzt

    Danke euch! Ich werde mal einen Wassertest machen und ihn vor dem reinkippen filtern. Will im Februar wieder nach Sizilien, da verfeuer ich in wenigen Tagen mehr als eine ganze Tankfüllung, da hab ich dann nicht so Bedenken bzgl Dieselpest.

    Guten Abend zusammen,

    hier auf dem Gelände steht wohl irgendwo noch ein Dieseltank rum mit paar hundert Liter Diesel drinne, keiner weiß wie alt, vermutlich aber älter als 25 Jahre, ehemaliger Einsatzzweck Landwirtschaft. Als alter Sparfuchs frage ich mich jetzt natürlich, ob mein OM314 den verkraftet, wenn ich ihn auf Dieselpest prüfe bzw Schlacke rausfiltere. Diesel verändert mit der Zeit ja aber auch seine chemische Zusammensetzung ... Kann mich da jemand aufklären, ob das ein NoGo ist, oder vielleicht möglich, und wenn letzteres, worauf ich achten sollte?
    Viele Grüße!

    Werfe auch mal unsere Erfahrung rein, wir nutzen jetzt seit 1,5 Jahren den Alcatel HH40 LTE Router, günstig gebraucht von kleinanzeigen geholt. Da kann man eine externe Antenne anschließen, die haben wir auch gekauft und Kabel aufs Dach gelegt ... aber ehrlich gesagt nie installiert, weil der Empfang immer gut genug war für unsere Zwecke (O2-Netz). Kann ich insofern also empfehlen :smiling_face: SIM haben wir von FUNK, da gibts eine Datenflat für 1€/Tag (in DE)

    Die undichte Dachluke haben wir bereits abgedichtet, ebenso diverse Fenster und Kederleisten, zuletzt die Kante vom Wohnwagen an der Ecke hinten rechts, jetzt ist das akuteste gerade die Windschutzscheibe. Ich hab einfach den Eindruck dass das nie aufhört. Und unsere "Keller"klappen sind schon undicht aufgebaut, das ist eh nicht optimal, genauso wenig dass bei Regen immer Wasser auf dem Dach stehen bleibt. Außerdem ist das Schutzdach langfristig sowieso sinnvoll, weil wir ihn ganzjährig draußen stehen haben - egal ob undicht oder nicht wird ihm das gut tun. Insofern ist die Grundsatzfrage schon entschieden :-p Das seitlich Regen rankommt ist klar, aber das ist von der Menge her kein Vergleich zu tagelangem Regen aufs Dach -> tagelange Bäche, die an den Seiten runterfließen.

    Ratrider danke dir! Solar stellen wir dann einfach nebendran auf, und ja Landstrom gibts auch. Diese "Glas"-platten sind glaub grad unser Favorit :smiling_face:

    Was ich mich frage, weil wir den Alkoven ja miteinbeziehen, ob das Schutzdach dann im hinteren Teil einfach einen großen Abstand zum Originaldach haben kann oder ob das Nachteile mit sich bringt (Windanfälligkeit?). Bei allen Modellen die ich so zu kaufen sehe ist die Lücke zum eigentlichen Dach immer recht klein .

    Zum Thema Verankerung: Es sollen keine Fundamente gegossen werden oder so, aber vielleicht braucht es gerade vorne doch eine Stütze nach unten. Die Fahrerkabine soll nämlich auch mit geschützt werden. Aber am liebsten so viel wie möglich am Dach befestigt.

    Trapezbleche finde ich erstmal auch eine gute Idee - klar schwer zu verstauen, aber im Prinzip wollen wir an einem Ort leben (wo es auch Lagerraum gibt) und nur punktuell reisen, von demher würde das schon gehen. Auf Reise brauchen wir das Dach nicht, er ist schon 95% dicht und da zieht es uns dann auch eher in den Süden :smiling_face:

    Ratrider gibt es da vielleicht Bilder von?

    Hallo in die Runde,

    eigentlich war es erst für nächstes Jahr geplant, aber da sich nun im Dauerregen und -schnee doch einige Schwachstellen gezeigt haben, gehen wirs wohl dieses Jahr noch an: ein mobiles Schutzdach Marke Eigenbau :smiling_face:

    Hat jemand Erfahrungswerte, Tips, vielleicht sogar Bilder? Wir denken an eine stabile Holzkonstruktion mit LKW-Plane, die vor allem am bestehenden Gerüst auf dem Dach befestigt wird und an möglichst wenigen Punkten abgespannt. Spannend wirds beim ehemaligen Alkoven wegen dem Höhenunterschied.. Soll in ein paar Stunden auch wieder abgebaut werden können für Reisen.

    Werde euch auf dem Laufenden halten oder zumindest ein Bild des Ergebnisses posten.

    Verschneite Grüße aus der Nähe von Nürnberg :smiling_face:

    Hallo zusammen,

    nach 1- 2 Wochen Standzeit bei nassem Wetter haben wir vorne rechts zuletzt immer Rost in einer Trommel gekriegt, d.h. die ersten 1-2 Bremsungen hats vorne rechts geruckelt, bis wieder alles frei war. Dann keine Probleme. Jetzt werden wir bis Februar stehen, wie das Wetter ist wisst ihr selbst.. Sollten wir da was unternehmen (und wenn ja was)?

    Viele Grüße :smiling_face:

    Danke euch!

    Klingt als wäre es für einen Winter schon mal okay und die idee mit dem einsprühen gefällt mir. Von oben wird er es jetzt nochmal durchhalten müssen, bzw wir flicken die roststellen dann eben. Der Aufbau ist zum Glück aus Alu.

    Hallo in die Runde!

    Kurzversion: Was macht es mit einem Fahrzeug, wenn es längere Zeit auf blanker Erde / Wiese steht? Kommt da bedenkliche Feuchtigkeit von unten und eine gepflasterte/geschotterte/geteerte Fläche wäre besser, oder ist das eigentlich egal?

    Langversion: Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr in unserem Düdo und fühlen uns nach wie vor super wohl :smiling_face: Seit dem doch sehr anstrengenden Motortausch vergangenen Dez/Jan hatten wir keine größeren Probleme mehr und freuen uns des Buslebens. Februar-April waren wir auf Sizilien, dann mal hier mal dort in Deutschland, und jetzt sind wir dabei, einen Ort zum Sesshaft-Werden zu finden. Haben eine tolle Gemeinschaft Nähe Nürnberg kennengelernt und können hier ein Jahr bleiben, d.h. "Willi" steht ein ruhiges Jahr bevor (was die ein oder andere Reise natürlich nicht ausschließt, soll ja auch bewegt werden der Gute). Es gibt hier einen möglichen Stellplatz auf einer Wiese, und da fragen wir uns grade wie gut das einem Fahrzeug tut. Wenn wir wollen, dürften wir auf der Fläche wahrscheinlich auch einen Stellplatz "bauen", also zB pflastern. Meint ihr das lohnt sich?

    Langfristig wollen wir uns bei langer Standzeit auch um eine Überdachung kümmern, aber das ist erstmal noch nicht dran..

    Freue mich über Erfahrungswerte und Meinungen :smiling_face:

    Johannes

    Vielen Dank Jan für die Idee und das Angebot! Ich bin leider nicht mehr in der Nähe und komme momentan auch leider zu nichts. Aber ich behalte die Idee im Kopf :smiling_face:

    Eicke Die Tachowelle hat eine Mutter, das Gewinde passt allerdings nicht zum Tacho, deswegen haben Vorbesitzer einen Adapter gebastelt aus Plastik (der kann das Gewinde der Welle entgegennehmen und ist kreativ am Tacho befestigt)

    Moin in die Runde,

    nach unserem Motortausch tat der Tacho nicht mehr, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen nachzuschauen. Tachoseitig war schon ordentlich gebastelt worden mit einem Plastikadapter und abenteuerlicher Befestigung. Eigentliches Problem ist aber der Plastikstift der Tachowelle, der total ausgenoddelt ist. Habe mehrmals versucht, ihn besser einzuführen, und ein bisschen am Plastik geschnitzt, hat aber alles nicht geholfen. Entweder die Welle "klemmt", wenn ich getriebeseitig den akkuschrauber ansetze, oder sie dreht frei und treibt den Tacho nicht an. Jetzt gebe ich also auf und würde gern die Tachowelle tauschen. Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand eine gute Bezugsquelle und kann mir Tips geben, damit die Welle bestenfalls gleich zum Tacho passt?

    Viele Grüße!