Beiträge von c023-dev

    das geht halt nur zu zweit, einer pumpt am pedal und der andere macht den entlüfter auf und zu.

    da solte eientlich bremsflüssigkeit raus kommen und wenn die da schwarts rauskommt,

    wie is die farbe im bremsflüssigkeitzbehälter ???

    Ja, wir sind zu zweit, frau pumpt und ich dreh auf und zu.

    Flüssigkeit oben is frisch, transparent\leichter gelbstich.

    Glaub das wurde noch nie gemacht (zumimdest in den letzten 20 o 30 jahren nicht).

    Die Bremszylynder waren auch extren versifft und festgerostet als wir die vor 2 jahren getauscht hatten.

    Glaub es ist jedenfalls gut dass wir das jetzt auch gleich machen...

    Gut, aber bei dem schwarzen siff der hier raus kommt isses wohl besser das irgendwie erstmal nach unten durch zu drücken.

    Werds nachher nochmal mit pedal pumpen probieren. Nur leider kommt da irgendwie nich viel raus, bzw kann kaum druck aufbauen...

    Also ich vermute unsere kuplungs Zylynder sind auch versifft...

    Muss ich eigentlich den Deckel von dem Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen bei der ganzen pump aktion?

    Sind inzwischen in Freiburg, hab nen Termin in Tölz morgen also erstmal tukkern und dann such ich nen passenden Schlauch un sone Spritze um da evtl besser zu entlüften.

    Bei der spritzen variante pump ich neue Flüssigkeit unten rein (bis oben keine blasen im behälter kommen) oder zieh ich alte unten raus?

    Vielen Dank noch zwischendurch an euch alle! Ihr seid super hilfreich! thumbsup:

    bevor du wider mit der pedale zurück gehst muss die entlüfterschraube zu sein, dan saugt er luft.

    die pedalversion muss mit zwei leuten gemacht werden.

    einer pumpt bis druck auf dem pedal ist und der andere macht dan die entlüftng auf bis der druck wechist, entlüftng zu und wider pumpen, druck halten, entlüftung auf bis druck wech ist, zu machen wider pumpen usw.

    nur pumpen ist nur wie nen quirl,

    Aah, also 'pumpen' wenn die Schraube zu ist. Wir haben nur: 1. Schraube auf > 2. 1x Pedal durchdrücken > 3. Schraube zu > 4. weg vom Pedal > 5. Schraube auf (saugte luft) > 6. wieder pedal etc...

    Also probier ichs jetzt nochmal mit pumpen bis druck da ist bevor ich die Schraube wieder auf mache....

    Hier noch ein Bild von den passenden Lagerbuchsen (links oben) im vergleich zu denen die sonst als Reperaturkit verkauft werden (rechts unten):

    20220712_122814~2.jpg

    Also gummis am Gestänge ausgetauscht (diesmal die richtigen). Neue Lagerbuchse am Schaltknüppel eingebaut.

    Soweit gut.

    Dann versucht zu entlüften und da kam nur n spuck schwarzer siff. Hab die pedal version probiert aber mein Schlauch war zu groß und beim wieder öffnen der Entlüftungsschraube hat es hörbar Luft gezogen...

    Also jetzt ist mit sicherheit Luft da drin.

    Hab keinen passenden Schlauch da... Versuche evtl zur nächsten Werkstatt zu kommen um dort zu entlüften. Mit etwas pedal pumpen kann man halbwegs schalten...

    Danke für die Hinweise! Nehmer is trocken. Wie kann "die Manschette lüften"? Ich hoffe zumindest nicht dass da auch noch Baustellen sind.

    Bin ziemlich sicher dass das Gestänge probleme macht, da wir dort falsche gummi lagerbuchsen verbaut haben und letztendlich einer der Stangen raus geflogen ist. Mercedes hatte uns damals falsche buchsen gegeben. Bei uns sind scheinbar auch andere Hebel verbaut. Der durchmesser an den Hebeln ist ca. 21mm.

    Schwer zu erkennen, meine kamera is müll, aber links ist der hebel von dem ich rede. Die eine stange hängt runter und bei den anderen sieht man die zu kleinen lagerbuchsen:

    20220705_141648~3.jpg

    Ich hoffe jetzt das die neuen Buchsen passen. ( Teile nr: A 000 992 10 10 )

    UPS Lieferung wurde auf morgen (Dienstag) verschoben, da werden wir sehen ob die passen. Sonst muss ich erstmal improvisieren damit wir erstmal heim kommen.

    ach nr 42 meinste ? die beweglichen klötzer ?

    18 is das plastelager und 113 is das teil unterm plastelager der zylindrische teil dadrunter.

    die 42 die klötzer wo die schaltkugel am shcalthebel drinne fixirt ist kanste so raus ziehen mit nem ruck,

    da is nen federring am ende deswegen kommen die nur mim ruck raus.

    danach kanste das plastelager raus ziehen.

    Genau. Also mit spitzzange packen und raus? Kann ich die dannach wieder verwenden?

    welche kerbstifte ?

    beim schaltgestäne die sicherungsbleche wech machen, estänge ab, da die neuen teile einbauen und alles wider zusammen vertig ?

    darfst die wellen nur nicht vertauschen, sind alle verschiden lang.

    2 Baustellen. Das am Gestänge krig ich hin. Aber die kunstsofflagerung vom Schaltknüppel hab ich noch nie zerlegt.

    Kann den knüppel ausbauen und dann sind da 2 Stifte die wohl diese kunstsoffpfanne fixieren. Der eine is nicht fest aber der andere schon...

    Das hier:

    20220705_151528~2.jpg

    Die 113 (oder 18) will ich tauschen. (Hab mal beide bestellt weil der Händler nicht wusste was was ist, jedenfalls die kunststoff pfanne die auch oben schonmal gepostet wurde von indianer 08)

    Teile kommen am Montag.

    Haben jetzt neue Teile bei MB bestellt nach langen recherchen um aktuelle Teilenummern zu finden.

    Gummis/Buchsen für die Hebel vom Gestänge (fotos oben) mit teile nr:

    A 000 992 10 10 ( wollten eigentlich: A 000 992 05 10 aber hoffentlich sind es die richtigen?! ) zusammen mit Sicherungsringen.

    Und eine Lagerbuchse/Pfanne für den Schalthebel teile nr:

    A 611 267 02 05 samt 2 Kerbstifen

    Vielleicht helfen die Teilenummern anderen.

    Nun frag ich mich nur wie ich die Kerbstifte aus der verbauten Buchse/Pfanne entfernen kann um die alte Pfanne zu entfernen? Einer ist eh locker und gleitet einfach raus aber der andere nicht. Vielleicht kann mir da Indianer 08 einen Tip geben? Evtl. muss ich die alten Kerbstifte wieder verwenden da die neuen vielleicht auch nicht passen.

    An diesem Bild sieht man das die Gummis zu klein sind (oder fehlt da ein äußerer ring?) und ganz links im Bild ist der, der nun völlig zerbröselt ist:

    IMG-20220705-WA0002~2.jpg

    weiß hier jemand welches die relevanten Teile sind in diesem Bild?

    20220705_151528.jpg

    Ich vermute nr. 63?

    Nummern: 103 (buchse), 99(klemme), 110(sicherungsklemme) und unbekannte buchsen waren die teile die wir damals bekommen haben.

    Ich vermute nr. 135 ist was wir brauchen?!

    Bei dem Reparaturset welches wir damals von Mercedes bekommen haben fehlten entweder die äußeren Ringe oder die Gummis waren einfach zu klein.

    Also sieht doch schwer nach den gummi Lagerungen in den Hebeln vom Schaltgestänge aus.

    Die Teile in dem Reperaturkit von Mercedes waren wohl zu klein, oder hier wurden irgendwann andere Hebel verbaut.

    Jedenfalls haben die Löcher in den Hebeln einen Innendurchmesser von ca. 2,1cm und die gummis die wir damals rein gedrückt haben sind zu klein und sind jetzt raus gesprungen.

    IMG-20220705-WA0002.jpg

    Jetz müssen wir versuchen die richtigen gummis zu finden.

    Sind natürlich nicht mehr bei Mercedes weil die Gegend nich so schön war (neben Atomkraftwerk im Industriegebiet).

    Jetzt stehen wir 300km vor der Grenze bei einem Bauernhof.

    Wollten es wohl spannend haben...

    Klingt plausibel. Ja, Schaltung hat spiel und rappelt beim fahren. Vielen Dank für den Hinweis! :smiling_face:

    Werde das mal genauer untersuchen.

    Das Ersatzteil ist für 508/608 geht das auch für den kleinen 407er (OM616)?

    Hallo, habt Ihr die Lagerung des Schalthebels auch erneuert? Gruß David

    Nein. Ist das oben wo der Schaltknüppel dran geschraubt ist? Wie kann ich den Gummi vom Schalthebel entfernen um da von oben rein zu schauen? kann ich den einfach abziehen oder muss ich erst schrauben lösen?

    3ter und 4ter Gang gehen beim fahren halbegs gut (kann auch an gutem timing liegen) nur Rückwärtsgang streikt komplett und 1 und 2 sind etwas störrisch.

    Sind grade bei einem MB Nutzfahrzeuge Betrieb der is natürlich dicht bis Montag.

    Noch ca. 1000km bis nach DE... Überlegen ob wir weiter fahren/selbst basteln (provisorische reperaturen) oder hier campieren... (Supermarkt ist in lauf distanz)

    Hallo!

    Eben erst vorgestellt und schon die erste Hilfsanfrage.

    Seit gestern hat unsere Schaltung angefangen ärger zu machen. Vorher nichts ungewöhnliches bemerkt, dann nach dem Starten konnten wir den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und andere Gänge nur sehr schwer.

    Bei abgestelltem Motor lassen sich die Gänge einlegen und die Gummiringe(Lagerungen) im Schaltgestänge (?) haben wir vor ca. 2 Jahren erneuert.

    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

    Wir sitzen aktuell in süd Frankreich in irgendwelchen Weinbergen fest mit wenig Werkzeug und schaffen es eventuell noch zu einem nahegelegenem Mechaniker aber würden dann gerne schon wissen was zu tun oder zu prüfen ist um den Mechanikern die Arbeit zu erleichtern.

    Danke für jeden Hinweis!

    Grüße und Prost!