Beiträge von ernesto78

    also ich finden unter den gegebenen Voraussetzungen diese Idee sehr gut!

    Ist bestimmt eine Menge Aufwand, der aber dann eine echtes Unikat hervorbringt.
    Mir ist jedenfalls noch nie ein gekürztes Breitmaul untergekommen - ist aber genau das was ich mir wünschen würde. Nicht viel länger als ein großer PKW und doch die volle Breite, die auf der Straße zulässig ist. Perfekt!

    Wenn es realisiert wird, wünsche ich viel Mut, Durchhaltevermögen und gutes Gelingen!

    LG, Eriwn

    Hey Ernsto.. sieht gut aus! Wir wollen wissen wie er sich jetzt fahren lässt. Ist es hinten deutlich ruhiger geworden? Wir haben noch die "alte" dimension drauf in 17,5" da macht der Pirelli mit seinem groben Profil ganz schon wirbel. :smiling_face: :prost

    Hi,
    die Hinterreifen sind mir lärmmäßig noch nie aufgefallen. Mein Motor übertönt alle diese Nebengeräusch spielend. War zwischendurch mal mit Cooper ATR unterwegs. Siehst du am Bild mit den drei Reifen ganz links - hat etwas gröberes Profil, konnte ich auch nicht hören.

    Im Fahrverhalten konnte ich noch kaum Unterschiede feststellen. Nur bei Reisegeschwindigkeit 90km/h ist etwas leiser geworden, da die Motordrehzahl geringer ist durch den größeren Abrollumfang. Mehr als einmal Wels-Linz-Wels hab ich aber auch noch nicht abgespult (ca. 80km)

    Lg, Erwin

    mich würde interessieren, warum Du Dich von der Zwillingsbereifung getrennt hast.

    Anfangs standen größerer Abrollumfang (+ Endgeschwindigkeit) und der Wunsch nach einen leichten Geländeprofil im Raum.
    Dachte dann in den 235/85R16 Ballonreifen, wie sie auf Landrover oder Ami-Pickups (Light Trucks) zu finden sind, das Optimum zu finden.
    Die gehen hinten am Düdo nur einzeln, weil doppelt viel zu breit für den Radkasten wäre. Somit 4x die 235er in Lastindex 120 auf Vario-Felge 6jx16 und ab zur Abnahme.

    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_1lQwH6cuCF4/S7QkXruIa0I/AAAAAAAACp0/ojxKoP5OulQ/s640/P1010241.JPG]

    ...promt durchgefallen. LI 120 bedeutet 2800kg Achslast. Meine Papiere weisen aber trotz großer Ablastung im Gesamtgewicht immer noch die originalen Achslasten aus.
    Was also für mich in der Praxis gereicht hätte, war dem Prüfer zu wenig. Er bestand auf die 3300kg für die HA aus den Papieren. :frowning_face:

    In 16" gibt es kaum was mit höheren LI was vom Abrollumfang passend wäre. Einzig der neue Superlingle für den Sprinter weist LI 128 (3600kg Achslast) auf, wenn auch bei etwas kleinerem Abrollumfang als beim 235er - trotzdem immer noch größer als die Originalen 6.50R16. Wie gesagt 100km/h sind damit möglich.
    Leichtes Geländeprofil gibt es aber leider keines in der Dimension (285/65R16) - aber Ganzjahresreifen, die auch in der feuchten Wiese etwas besser sein dürften als reine Sommerreifen.

    Landete also bei der Einzelbereifung eher umständehalber als gewollt. Finde es aber dennoch gut, weil eben die Mautvorteile bestehen, die Wiederbeschaffung günstiger ist und das Fahrzeug optisch "leichter" wirkt, was aufgrund meiner eher scharfen Ablastung für mich auch sehr wichtig ist.

    wie regels du das den mit dem Reserverad , nimmst du einen Großen (hinten)oder einen kleinen (vorne) mit??

    Ich hab diesen Pannenspray (wie auch im Supersingle-Sprinter/Crafter) und zusätzlich einen 235er/85R16 mit LI 120 als Reserverad. Damit kann ich sowohl hinten als auch vorne eine weile fahren bis Ersatz gefunden ist.

    a) ginge das wohl auch in D? (du bist Ösi, wie ich das sehe)
    b) was spräche dagegen, nur HINTEN die Räder zu ändern?

    zu a: Kann ich nicht sagen. Weiß nur das es üblicherweise in Ösiland schwieriger ist etwas exotischen durchzubekommen. Kann mir nicht vorstellen woran es scheitern sollte. Mein Prüfer wollte einen Festigkeitsnachweis für die Felgen haben (da keine Werksfreigabe für den Düdo gegeben) - Das hat mich am meisten Zeit gekostet, weil ich von Benz selbst nichts bekommen konnte, fand dann aber einen Weg über einen Tiroler Fahrzeugbauer.

    zu b: Nichts - sofern einem die unterschiedlichen Durchmesser der Reifen nicht stören. Ein Bus der vorher waagrecht steht, steht dann eben minimal schief. Im Bild von links nach rechts: 235/85R16 - 285/65R16 - 6.50R16

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_1lQwH6cuCF4/S7Qkeddbv3I/AAAAAAAACqM/QblXG-KJjfk/s640/P1010972.JPG]


    LG, Erwin

    Hallo Jungs und Mädls,

    ich hab es seit gestern amtlich:

    Vorne: 215/85R15 auf 6Jx16 Felge vom Vario
    Hinten: 285/65R16 auf 8,5Jx16 Felge vom aktuellen Sprinter (Supersingle, Achslast 3600kg, bis 140km/h zugelassen - müsste reichen :grinning_squinting_face: )

    Hinten hab ich die Räder andersrum an den Radflansch geschraubt als es für den Sprinter vorgesehen ist. Somit dreht sich die Einpresstiefe um und die Spurweite passt perfekt. Segen vom Ingenieur ist seit gestern auch drauf!

    Reifen haben etwas größeren Abrollumfang als die originalen 6.50R16, womit ich den Tacho (Navi) auf echte 100km/h drücken kann wenn ich mal schnell weg muss :face_with_tongue:

    Sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_1lQwH6cuCF4/S9CxwMCu5YI/AAAAAAAACuU/gfXmyNNamXw/s640/P1020301.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_1lQwH6cuCF4/S7QkuB6tEeI/AAAAAAAACq0/Nwqbvie4RiU/s640/P1010983.JPG]


    LG, Erwin

    Aber warum soll die Frequenz von der Anzahl der Zylinder abhängen? Ich dachte die Drehzahlmesser werden an eine Wicklung der LIMA angeschlossen. Stichwort W-Klemme. Ist dem so dann kann es dem DZM doch schnurz sein wieviele Töpfe sich den Auspuff teilen.

    LG, Erwin

    Hi Armin,

    eine defekte Lichmaschine wäre dir bei der letzten Fahrt aufgefallen, weil im Fehlerfall selbst bei laufendem Motor die rote Ladekontrollleuchte nicht ausgeht. Du weißt schon, die Lampe mit dem Batteriesymbol drauf, die angeht sobald du den Zündschlüssel ansteckst, beim ersten Tritt aufs Gaspedal wieder erlischt und somit symbolisiert das Lichtmaschine + Laderegler ihre Arbeit tun.

    Für mich hört sich das ganz einfach nach leergesaugter Batterie an. Schau mal ob irgendwelche Verbraucher eingeschlatet sind. Batterie aufladen und gut ist es, denke ich.

    Eine weitere Möglichkeit wäre (wenn deine Batterie noch nicht wieder voll ist) den Bus einfach mal fremdzustarten mit einem anderen Dieselfahrzeug und guten (dicken) Überbrückungskabeln. Bringst du dadurch den Motor zum Laufen, müsste bei etwas Drehzahl die Ladekontrollleuchte ausgehen. Ist das so, dann hast du den Beweis, dass deine Ladeelektrik ok ist.

    Schau zur Sicherheit auf jedem Fall, ob alle Stecker an der Lichtmaschine gut sitzen. Kann mich erinnern, dass einer schon ein paar mal locker wurde nach etlichen Kilometern. Das führte dann zum Flackern/Aufleuchten der Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor und die Batterieen werde nicht geladen.

    LG, Erwin

    PS: Der Laderegler + Batterie wurde 2007 erneuert - sollten also nicht defekt sein (Laderegler ist hinter der Klappe zum Luftkanal im Fahrerfußraum eingebaut)

    Hallo Limes,
    ich suche eigentlich jemanden der mir das Gegenteil schreibt. :loudly_crying_face:

    ala..."lass nur, keinen Stress, wird sicher nicht schimmeln die paar tage..." :smiling_face_with_sunglasses:


    ...dann müsste ich nicht immer dieses saublöde Gefühl rumschleppen das der schimmel über meine schöne Markise herfällt. :wacko:

    ich werd es wohl heute Abend machen müssen :(. Gleich mal Sonne anfordern :face_with_rolling_eyes: .
    Blöd nur, dass ich dazu extra ausparken muss. Mein Düdo steht in einer Lücke wo normal nur ein Smart reinpasst und die Markise schaut natürlich zur Wand

    lg, Erwin

    Hallo Leute,

    musste letztes Wochenende meine Markise im mäßig regennassem Zustand einkurbeln.

    Bin seither nicht dazu gekommen sie auszufahren zum trocknen.

    Wird das schimmelig wenn ich erst jetzt am darauffolgenden Wochenende dazukomme?

    nicht, oder?


    LG, Erwin

    Hi Max,

    erstmal dake für die schönen Bilder.

    Zur Felgenbreite.

    Düdostandard ist 4,5x16....da sindwir uns ja einig und die 4,5 sind tatsächlich die Breite in Zoll.
    Warum ich das so sicher behaupten kann?
    Ich habe hier gelesen und habe meine nackten 6x16 Felgen nachgemessen. Die haben tatsächlich etwa 15cm, also 6" Maulweite - also von Felgenhorn zu Felgenhorn gemessen (und nicht ganz außen an der Felge).
    Definitiv macht man also 6.50er (also 6,5" breite) Reifen normal auf Felgen mit 4,5" Maulweite. Ebenso 235mm breite Reifen auf Felgen mit ca. 150mm Maulweite.

    mehr verwirrt oder auf dem Weg zur Klarheit?

    LG, Erwin.

    Hallo Max,

    danke für deinen Bericht - nach genau diesen Infos habe ich schon gesucht!

    Nur noch mal zum mitschreiben: Die 7.50R16 hast du auf den Originalfelgen (also mit 4,5" breite) montiert!?

    Habe mir nun extra 6" briete Felgen vom Vario besorgt, um entweder 7.50R16 oder 235/85R15 aufzuziehen.
    Fürchte aber, dass hinten dann nur mehr Einzelbereifung möglich ist, da für das innere Zwillingsad zu wenig Platz bleibt.
    Einzelbereifung am Düdo hab ich noch nie gesehen. Man würde sicher an die Grenzen der Reifenbelastbarkeit
    stoßen und der behördliche Segen ist auch ist auch nicht sichergestellt. Vielleicht gar nicht so eine gute Idee.

    Vor allem nicht, wenn es mit den 7.50ern so einfach klappt wie du sagst.

    vielleicht kannst du mal Bilder einstellen.

    Hast du auch zufällig auch einen direkten Größenvergleich zu den 8R17,5 Rädern machen können?

    LG, Erwin

    hey erwin alte haut

    hast du dein problem schon im griff?
    soll doch bald auf die reise gehen.....
    drück die daumen

    busgruß
    arne

    arne, ich sag dir, hier ist was los!
    beide busse voll beladen.

    friedrich randvoll mit siedlungsgut - eingefedert bis auf anschlag. der darf heute ab 13:00uhr nochmal richtig schuften.

    helmut geht es besser. der steht schon richtig fein gemacht und abreisebereit in der halle. sogar moped und fahrräder hat er schon umgeschnallt.
    elektrik ist nuch auf fein, FI richtig angeschlossen, durchgetestet und sogar das soundsystem ist noch fertig geworden. bald rollen wir mit fetten bässen richtung GR.

    dazwischen ist aber noch die sache mit den umzugskartons...heute um 15:00Uhr bekommen wir die hausschlüssel.

    gruß in den norden
    erwin

    Nach irgend einer VDE-Vorschrift kannst Du ja noch einen "Erdspieß" zum Einsatz bringen.
    Dann ist das Rollheim noch geerdet, wenn der Schutzleiter von der Steckdose her abreißt.
    Es sollte eigentlich der FI schon im Haus sein und Dich schützen.
    Der "zusätzliche" FI im Wagen schadet bestimmt nicht.

    erdspieß aber bitte nur automathydraulisch - fährt nach abstellen der zündung automatisch aus :thumbs_up:

    im urlaub, wenn man die dose also nicht kennt, dann nur mit zusätzlichem schutz...rät auch der rennomiert FI hersteller durex :grinning_squinting_face: