Beiträge von Acki

    Ok, ja den Leistungszwachs habe ich als vernachlässigbar im Kopf abgetan. Aber auch keine Erfahrung dazu. Meinte nur mein Prof mal, aber im Automobilbau ist das natürlich auch ne Aufwand/Nutzen Abwägung , die sich bei uns Bastlern nicht so stellt.
    Das mit der Gasanlage ist natürlich auf jeden Fall ein Argument.
    Wenn du es machst, bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse. :smiling_face:

    Ich meine im Tunigbereich gibts für die Drehzahl/Mengenregelung so kleine Steuergeräte.

    Viel Erfolg bei deiner Nachtschicht.
    Die Kabelfarben lassen sich aus dem Schaltplan entnehmen. Glaub ich hab die sogar hier im Forum gefunden. Such mal nach Schaltplan.
    Wenn es sich nach dem Stecker im Motorraum verliert, kann man da auch recht einfach die Kabelschuhe mit nem kleinen Schraubendreher ausspinnen und nen neues Kabel mit neuem Kabelschuh (die haben dann so eine kleines Blechstück dran, damit die im Stecker halten) von da aus verlegen.

    Falls du mal in das Kombi schauen willst, dafür einfach nur die beiden Muttern, die auf den Bolzen sind mit dem das festgeschraubt ist abdrehen.

    Warum hält der Stecker dich davon ab? Die Leitung für den Öldruckgeber sollte bei dem Stecker die blau/grüne sein, auf Pin 3. Dann gibts vorne links im Motorraum nochmal nen Stecker, wo die Leitung durchgeht, da sollte es Pin 6 sein. Also schau ab welchem Punkt die Leitung nichtmehr da ist und verleg von da an nen neues Kabel. Serienmäßig ist es ein 1mm². Im Internet sind auch Schaltpläne für das bisschen Elektrik die der Düdo hat zu finden. Hab grad leider keinen Link zur Hand und bin unterwegs.

    davon hatter ja nix geschrieben das der öldruck zu niedrig ist ? bei 60kmh hatter 4 bar, das ok.

    Was mich irritiert ist der gute Öldruck, ich dachte wenn die Kolbenringe hinüber sind baut er keinen hohen druck mehr auf

    Klar, der Öldruck ist super. Wollte nur sagen, das defekte Kolbenringe keinen Einfluss auf den öldruck haben. Sehe nur grad, dass da einer schneller war als ich :grinning_squinting_face:

    Hab‘s auch erst einmal gemacht. Aber hab die innere auch etwas mehr als die 1/6 zurückgedreht. Hat nen paar versuche gebraucht, bis ich mit dem Spiel zufrieden war. Wenn’s vom sicherungsblech nicht passt, lieber etwas fester als loser. Und weil ich etwas unsicher war, hab ich’s dann noch mit einer Messuhr überprüft 😂 hab halt an neuen Autos gelernt, da stellt man kein Spiel mehr ein 🤷‍♂️
    Zu kleines Spiel, also wenn die Scheibe sich gar nicht mehr bewegen lässt, ist auf jeden Fall nicht gut, dann werden die Lager zu heiß.

    Bei frisch lackierten Fahrzeugen würd ich auch immer darauf achten, ob es ein paar Fotos von der Redtaurierung gibt. Hab schon häufiger gesehen, dass Autos einfach nur einmal geduscht werden und nach 2 Jahren kommt dann der Rost wieder durch. Klar kann man das an Bildern auch nicht sicher beurteilen, macht bei mir persönlich nur immer einen besseren Eindruck.

    Hab leider nur einen Schaltplan für die manuelle Pumpe, nach der sollte auf dem schwarz/lilanen Kabel Plus sein, welches dann geschaltet wird und in gelb/rot an Pin 2 vom Intervallrelais geht und da das Wischen auslöst. Damit könnte man dann auch parallel die Pumpe ansteuern (so hab ich das auch gemacht). Oder wie Exilhamburger sagt einfach manuell wischen

    Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Aber mit dem OM352 ist, so weit ich weiß, der Ausschnitt in der Bodengruppe vom Fahrerhaus ein anderer. Der Schalthebel macht ja auch so einen Bogen - ich vermute mal, dass das Loch für den Schalthebel auch wo anders ist. Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Aufnahmepunkte am Rahmen anders sein. Also wär das auf jeden Fall ein größeres Projekt und nicht einfach Motor tauschen. Ich hab's erstmal verworfen, komme (bisher) mit der Leistung ganz gut klar. Nen Kipper muss aber vermutlich schwerer Arbeiten als mein Wohnmobil. Aber vll hat ja jemand Anderes schonmal so etwas gemacht oder gesehen und hat da genauere Infos

    Ein Bekannter von mir hat das in seinem 711d verwendet. Ggf ein wenig Alubutyl drunter und Wärmeisolierung an heißen Stellen. Hat ganz gut funktioniert. Wenn ich mit dem Innenausbau fertig bin, werd ich das auch verbauen.

    M - Triflex Motorraum und Stirnwand Dämmung | MRD0060
    Motorhaube und Spritzwand (Stirnwand) Dämmung streifenförmig selbstblebend. Diese Material wird in der deutschen Automobil Industrie (verformt) für f…
    www.adms-shop.de

    Hi,

    bin Maschinenbauer (Fahrzeugtechnik). Die Rauheit der Welle soll für RWDR nach DIN 3760 Ra = 0,2 bis 0,8 um oder Rz=1 bis 5 um betragen. Die Härte der Welle muss (bei Schmutziger Umgebung) größer 55 HRC sein (Falls die Oberfläche gehärtet ist, ist eine Einhärttiefe von 0,3 mm gefordert). Aber da es die Ringe noch gibt, ist das für den Moment wohl nicht sooo relevant. Aber dann steht es hier schonmal, falls es irgendwann soweit ist.

    Grüße

    Fabian

    Ach cool, danke für den Bericht. Hab mich schon lange gefragt, ob die günstigen Kameras was können. Die Bildqualität ist ja echt ganz gut. Kenne das ganze nur aus der Lehre um mal in den Bremmraum zu schauen, aber da war das Gerät noch rein optisch :grinning_squinting_face: