Beiträge von Joines

    Jetzt war ich beim Tüv, hier in Kroatien: "tehnicki pregled"

    alles in Ordnung :grinning_face_with_big_eyes:

    Bremswerte der kalten Bremse:

    1.Achse: rechts 3800; links 4750 das sind 20% Unterschied , also noch im erlaubten Bereich
    2.Achse: rechts 5090; links 4280 16% Differenz
    Handbremse 4560 und 5020

    Gruß Jonas

    Also mein Bus war jetzt mehr als eine Woche in der Werkstatt. Dort wurde die Bremsen vorne auseinandergebaut und geprüft, es wurde kein mechanischer Fehler gefunden. Auch die Sensoren sind in Ordnung. Dann wurde ein Spezialist hinzugezogen, der hat dann irgendwas Kompliziertes mit dem ABS Steuergerät gemacht (vielleicht ein Reset oder so) und seit dem ist alles so wie es sein sollte... da ich dem Spezialist nicht beim Arbeiten zugeschaut habe und der Mechaniker auch nicht genau wusste, was der da gemacht, weiß ich jetzt leider nicht was die Lösung des Problems war ...
    Aber die ABS Leuchte geht beim schlüssel Drehen an, und sobald der Motor läuft wieder aus, und bleibt auch beim Fahren aus.


    Danke an alle Mitdenker und Helfer

    Mit freundlichen Grüßen Jonas

    Hallo an alle

    Ich habe heute nochmal die Bremsen entlüftet, mit meinem selbst gebasteltem Druckluft Adapter. Meinen Kompressor hab ich so eingestellt das er nur 1,5 bar durchlässt und mit dem Manometer direkt am Adapter kommt ich dann immer wieder druck nachfüllen, dadurch war ich mir sicherer das nichts kaputtgeht.

    Beim Bremssattel vorne links beim oberen Entlüftungsnippel kamen auch ein paar Bläschen.

    Gut, dass die auch draußen sind.

    Bei der Probefahrt ist jedoch nach ein paar Metern wieder die ABS Leuchte angegangen und bleib auch an.

    So langsam gehen mir die Ideen aus ...

    Radlagerspiel in Ordnung, Sensoren sind in Ordnung, Widerstand hab ich gemessen. Die Sensoren und die Polscheibe sind sauber und soweit ich das sehen kann da wo sie hingehören, Mann kann den Abstand auch nicht einstellen ... das Signal ist aber zu schwach ?


    Danke
    Gruß Jonas

    ET ist die Einpresstiefe, der Abstand einer Felge zwischen Radmitte und ihrer inneren Auflagefläche auf der Radnabe in Millimetern. Hast du den uralt Ersatzreifen noch? Da müsste ja einiges drauf stehen.

    z. Bsp.: 185R14C oder 205/55 R16 oder 205/75R17,5

    Gruß Jonas

    Also heute Räder, Bremssättel, Radnaben auf beiden Seiten abgebaut und dabei vorne links zu viel Spiel beim Radlager gefunden, keine Ahnung wie mir das beim Zusammenbauen passiert ist. Ich hab alles gut saubergemacht, die Sensoren waren nicht verdeckt, die Sensorscheibe auch nicht, trotzdem alles mit der Zahnbürste und Bremsenreiniger bearbeitet.

    Die Sensoren schauen auf beiden Seiten gleich weit aus ihrer Befestigung raus, sind recht nah an den Sensorscheiben, vielleicht 3 oder 4 mm, wenn es zusammengebaut ist, kann man den Abstand nicht messen.

    Den Grund für die Warnlampe, die den Verschleiß und den Flüssigkeitsstand anzeigt, hab ich gefunden. Es war ein Kabel von einem Bremsbelagsensor welches, abisoliert, Kontakt mit der Bremse hatte, diese Anzeiger hab ich aus den alten Bremsbelägen in die neuen Bremsbeläge übernommen, da in der Packung mit den neuen Bremsbelägen kein drin waren.

    Leider ging bei der Probefahrt, die ABS Warnlampe nach ein paar Metern fahrt wieder an und blieb an.

    Gruß Jonas

    So jetzt mit langsam drehen (1x pro Sekunde) kann vom Sensor vorne Links 0,002Volt messen, und vom Sensor vorne Rechts kommen 0,02Volt am Stecker vom Motorsteuergerät an. Das ist zu wenig.

    Meine Vermutung: Sensoren sind in Ordnung, aber das Signal ist zu schwach, weil ... zu viel Abstand? Zu viel Dreck könnte auch eins schwaches Signal verursachen, aber ich habe das vor dem Zusammenbauen ja sauber gemacht.

    Jetzt muss ich wohl den Bremssattel und die Radnabe wieder abbauen, ...

    Danke fürs Dabeibleiben und Mitdenken

    Gruß Jonas

    Ich war auch bei der Werkstatt, dort hat der Meister auf die Bremse gedrehten und gesagt, da ist keine Luft drin, das ist gut so...

    Bei der Hinfahrt ist die Bremsleuchte welche angeht, wenn der Bremsflüssigkeit stand zu niedrig wird angegangen.

    Ich hab dann am Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter rumgefummelt und da ist dann ist der Stecker ab gebröselt ... deswegen ist wohl die Lampe angegangen, wenn ich jetzt die zwei Kabelenden verbinde, sollte die Lampe ausgehen? Und ich besorge mir dann einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel und mach die Kabel da wieder richtig dran.

    Die Lampe zeigt auch den Verschleiß von den Belägen an, richtig?


    Danke Gruß Jonas

    Ok mein Fehler, hab das ABS Steuergerät gefunden, das hat auch einen 35 pol Stecker, und da kann ich auch die Sensoren messen , dort hat der eine 1,6 kOhm der andere 1,8 kOhm also im soll wert.

    Die Sensoren an der Hinterachse sind auch im Sollwert

    Habe diesen Text von Dieselfahrer kopiert:

    "

    Die Sensoren kann man mit einem Multimeter prüfen.
    Man muß den lange Stecker vom Steuergerät abziehen und so drehen, daß man die vielen Kontakte sieht und dabei das Kabel nach links abgeht. In der oberen Zeile sind (von links nach rechts) die Kontakte 1 bis 18, in der unteren Zeile 19 bis 35. Es sind nicht alle Kontakte belegt.
    6 und 4 Sensor VL
    11 und 21 Sensor VR
    7 und 9 Sensor HL
    24 und 26 Sensor HR
    34 Masse
    Es ist sehr wichtig, sich hier nicht zu verzählen. Die Messungen finden ausschließlich bei ausgeschalteter Zündung statt (und auf eigenes Risiko).
    Jetzt wird der Innenwiderstand der Sensoren überprüft. Mit einem Multimeter (Widerstandsmessung) wird der Widerstand zwischen den beiden Kontakten der jeweiligen Sensoren gemessen. Die vorderen Sensoren sollten einen Widerstand von 1,1...2,3 Kiloohm erreichen. Bei Fahrzeugen bis 3,5t zul.GG sollten die hinteren Sensoren einen Widerstand von 0,6...1,6 Kiloohm erreichen, bei Fahrzeugen über 3,5t zul.GG einen Widerstand von 1,1...2,3 Kiloohm.
    Es kann durch einen Defekt der Kabelisolierung auch zu einem unerwünschten Massekontakt führen. Hierzu werden nacheinander die Widerstände zwischen den Kontakten 6 und 34, 11 und 34, 7 und 34, 24 und 34 gemessen. Der Sollwert beträgt hier > 100 Kiloohm (also unendlich groß -> kein Massekontakt).
    Die Sensoren können zwar innerlich in Ordnung sein, eine dicke Dreckschicht kann aber die Drehzahlmessung stark dämpfen. Mit einem Multimeter (Wechselspannungsmessung V~) wird die Spannung gemessen, die ein Sensor bei drehendem Rad erzeugt. Hierzu wird das zu prüfende Rad angehoben und durch einen Helfer gedreht (1 Umdrehung pro Sekunde). Die hierbei erzeugte Wechselspannung soll hier >0,1 Volt erreichen.
    "
    http://mb124.de/gallery/d/246199-4/ABS-Stecker.JPG

    Gruß Jonas

    Ich hab jetzt die Stecker vom ABS Sensor im Motorraum gefunden und auseinander bekommen und dort Widerstand geprüft. Auf beiden Seiten ca 19 kohm, .... Das ist aber viel zu viel? Sind die auf beiden Seiten Schrott ?

    Danke Gruß Jonas

    Also ich werde dann mir die Sensoren, Kabel und Stecker noch mal genauer anschauen, um an die Polscheibe heranzukommen, müssen die Bremssattel und Radnabe halt ab, weil die Polscheibe sonst fast ganz verdeckt ist. Auf der Fahrerseite sieht man die Polscheibe gar nicht, weil da ja an der Achsfaust noch das Lenkgestänge ist. Auch die Sensoren kann ich mir nur genau anschauen, wenn die Radnabe ab ist.

    Gruß Jonas

    Hallo an alle Mitdenker

    Also ich hab mir jetzt einen Bremsflüssigkeit-Behälter Deckel besorgt, da eine Druckluftkupplung reingeschraubt, bei meinem Reifen befüll Manometer einen weiblichen Druckluftanschluss ran gemacht.

    - Ein Autoventil in den Deckel finde ich auch eine gute Idee! -

    Weniger Aufwand, weniger Teile, aber man kann das Manometer nicht darauf lassen wie bei einer Kupplung. Ob das hilfreich ist? Wer weiß.

    Jetzt kann ich also nochmal so entlüften, ob das hilft, wer weiß.....

    Gruß Jonas

    P1060216.jpgP1060219.jpg

    Ich habe auch die Bremsleitung zum vorne links erneuer, diese Leitung geht vom ABS Block zum Bremssattel. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Luft in den ABS block hineingekommen ist, spätestes durch das wieder befüllen von unten.

    Gruß Jonas

    Ich habe heute mit einer Spritze das Bremssystem neu befüllt.

    Die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsnippel von unten in das Bremssystem gedrückt, wenn die Spritze leer ist, Nippel zu drehen, Spritze abmachen, vollmachen, wieder draufstecken, Nippel aufdrehen, mehr Bremsflüssigkeit rein, und das an allen Entlüftungsnippel, bis oben im Vorratsbehälter keine Luft mehr hochkommt.

    Das hat so weit auch ganz gut funktioniert, war etwas mühsam, weil ich nur eine 10ml Spritze habe, mit einer 50 oder 100ml Spritze geht das schneller.

    Danach war leider noch Luft im System. Die habe ich dann mithilfe einer zweiten Person durch Pumpen am Bremspedal und auf und zu machen aller Nippel nochmal abgelassen. Jetzt ist das Bremspedal härter als ich, das bis jetzt kannte.

    Kurze "Probefahrt" hier aufm Waldweg, bremst soweit gut, Bremsflüssigkeit gleichbleibend.

    Die ABS Leuchte geht an, und bleibt auch ... hab ihr eine Idee was mir dies ABS Leuchte sagen soll?

    Beim Bremsen ist das ABS nicht angesprungen

    Danke

    Gruß Jonas