Beiträge von Franck613D

    Bemerkenswerter Vintage-Spirit auf allen Etagen, das stimmt. Aber selbst nachdem man bemerkt hat, dass bestimmte historische Objekte aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren preislich die Grenzen sprengen, wird es Amateure geben ? Und warum auch nicht… Aber ich persönlich würde es nichtwagen, mit so einer Maschine ausgetretene Pfade zu verlassen oder den ersten Weg zu gehen :worried_face:


    Ein MB 408 jagt WW Combi Westfalia-Tarif

    Passt schön zum Thema!

    Ha ha, wenn ich es in einem anderen Sinne sehe, dieses Verbrauchsmaterial, das an einem Ort repariert wird, der nicht von technischen Standards überwältigt wird… es lässt uns immer die menschliche Anpassung und Kreativität bewundern. Jubeln ! Aber wo findet man hier so einen Handwerker ?

    Das werde ich tun, es ist wahr …

    Und deshalb ein großes Dankeschön an alle, die mir bei dieser schlüpfrigen Suche geholfen haben: Ohne euch wäre ich bestimmt noch da !!!

    Auf diese Weise nutzte ich die Gelegenheit, um mir für alle Fälle eine Art Bibliothek mit Internetlinks zu den verschiedenen Standards zu all diesen Ölen (SAE, API, ACEA …) aufzubauen.

    Vielleicht muss ich es eines Tages noch einmal studieren, oder wenn jemand es braucht, wer weiß.

    Eine letzte Frage aber noch : Sind die auf den großen Web-Verkaufsplattformen :jack_o_lantern: zu findenden Öle noch weit vom Verfallsdatum entfernt, oder ist es besser direkt beim Hersteller zu kaufen :trophy: ??

    Nochmals vielen Dank und allen ein schönes Wochenende, ich bin bald wieder da… Ich habe noch viele Fragen in meiner Tasche, wenn ich die Antworten nach dem Suchen nicht finden kann.

    :diving_mask: :OK_hand:

    Whoo…!!!

    Sie haben völlig Recht, je mehr ich las, desto mehr wuchs die Schwierigkeit mit all diesen neuen Informationen.

    Irgendwann sagte ich mir … ok hör auf.

    Also ich habe bei all dem jetzt eine sehr große Sortierung vorgenommen, aber ein letzter Zweifel bleibt trotz allem, weil mein LKW als Schwergewicht eingestuft wird, die Kriterien der Hersteller und Händler ein anderes Öl als ein kleiner Lastwagen < 3T5 oder ein einfaches Auto empfehlen …

    Also zögere ich immer noch zwischen diesen

    FANFARO GSX 15W-40 6401

    FANFARO DSX 15W-40 6402

    ——————

    MANNOL 7405 Universal 15W-40

    MANNOL 7406 Traktor Superoil 15W-40

    Nur weil ich nett bin :smiling_face:

    Danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast, das ist sehr cool von dir :slightly_smiling_face: :thumbs_up:

    Und für diejenigen, die daran interessiert sind und etwas mehr über Öle, Raffination und alles, was damit zusammenhängt, wissen möchten, hier ist ein Link von einer Person, die in diesem Bereich gearbeitet und ihr Wissen ins Internet gestellt hat. Es ist auf Französisch, die Seite ist etwas veraltet und hat ein sehr kitschiges Design, aber es macht trotzdem Spaß, es zu lesen, und es ist sehr lehrreich.

    Accueil

    Die 228.3-Norm ist meist ein 15W40 und mineralisch. Das ist quasi der Standard.

    Der Vorteil der Nutzfahrzeugöle ist, dass man gute Öle für weniger Geld bekommt, weil in so einen LKW einfach mehr Öl passt.

    Nennen Sie mir ein paar konkrete Beispiele von Ölen mit ihren Marken und Namen, das wäre nett und würde mir (und wahrscheinlich auch anderen) lange Stunden vor dem Computer zum Suchen und Vergleichen ersparen.

    La "nouvelle" norme de véhicule utilitaire est un 228.3 ou 228.5, ce qui convient parfaitement à votre ancien diesel.

    Nein, bei meinem OM352 sind die von Ihnen angesprochenen Mercedes-Normen 228.3 oder 228.5 Pflicht für überlastete Dieselmotoren mit verlängerten Ölwechselintervallen: 45.000 km und mehr ... oder noch viel mehr, also stark additiviert und logischerweise teilsynthetisch. Aber es ist noch nicht alles verloren: Dank dir kenne ich jetzt den Mercedes 227.1 :grinning_face_with_big_eyes:

    Un petit coup d'oeil ici ?

    je cherche toujours api sg/cd et si c'est minéral.

    Ich werde dasselbe tun und gleichzeitig aufhören, mir darüber Sorgen zu machen. Um all diesen miteinander verflochtenen Standards blind zu folgen, könnte es am Ende so aussehen, als gäbe es nur einen Hersteller, der nur ein Öl herstellt, das nur einem LKW entspricht… Autsch :dizzy_face: !!!!

    Ich habe auch viele Ihrer Beiträge hier gelesen, bevor ich mich zu Wort gemeldet habe, und ich weiß, dass Erfahrung mindestens so viel wert ist wie Theorien und Blabla. Ich weiß auch, dass du auf Mannol schwörst: aber welches verwendest du genau?

    Vielen Dank für die Antwort, es ist schön, aber ich hatte mich bereits an dieses bemerkenswerte Öl gewandt. Meine Fragen können daher vielleicht nach diesem Hinweis einfach zusammengefasst werden, um mich zu erklären.

    MANNOL 7405 Universal 15W-40 API SG/CD

    (Beschreibung :

    Mannol Universal 15W40 ist ein vielseitiges Mehrbereichs-Motorenöl auf hochreiner Mineralbasis für moderne Benzin- und Dieselmotoren. Hat gute dispergierende Reinigungsmitteleigenschaften. Bietet eine sichere und saubere Schmierung von Motorkomponenten.

    Produktmerkmale : SAE 15W-40 _ API SG/CD).


    Also hey, was ist hier mit modernem Diesel gemeint (?) … auch, Reinigungseigenschaften (?) Was bedeutet das (?) Es ist nicht wahrscheinlich, dass ein 1983er Motor zu viel „gewaschen“ wird (?). Und alle Fans alter MB-Trucks kennen die Anforderungen des MB 227.0 oder 227.1 (?)

    Vielen Dank im Voraus :winking_face:

    Hallo Lohbie,

    ja das kenne ich: 15w40 Mineral.

    Zumindest wusste ich es bis dahin, denn als ich anfing, hier in Frankreich danach zu suchen, fand ich es, aber es erfüllte viel fortgeschrittenere Standards als die in den 80er Jahren empfohlenen, Beispiel API CF, API CF-4, ACEA 3 … Viele davon diese Mineralöle haben also jetzt Additive (die Euro 1, 2, 3-Normen erfüllen) und die damals nur in Halbsynthetik und Synthetik eingedrungen sind, so dass ich langsam sehr ratlos bin.

    Hallo zusammen,

    zurück zu sauberem Öl, ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden (nach viel Recherche hier und anderswo). Hat sich schon mal jemand für das MB Motoröl HD Blatt 226.0 Standard sowie dieses hier interessiert: Motoröl S3 Blatt 227.0/227.1 … Ich spreche davon, weil ich diesen Hinweis auf dem Wartungsheft Mercedes-Benz Service LP / L sehe und O. Ich muss meinen LKW nach etwas mehr als 2 Jahren Stilllegung bald wieder in Betrieb nehmen und auf einigen Ölkannen sehe ich, dass die MB-Zulassung 229.1 ist ... Das sind Öle von Fabriken für die Einfahrt oder sind es wichtig für den Service danach ???

    Der einzige Link, den ich gefunden habe, um etwas darüber zu erfahren

    Vielen Dank im Voraus :prost