Beiträge von PantaRhei

    Lohbie Danke für die Einschätzung.

    Da ich ja Neuling bin im "Einschätzen und Behandeln" des Rostes schwebe ich hier gerade immer zwischen totaler Beunruhigung und Zuversicht :see_no_evil_monkey::rolling_on_the_floor_laughing:

    Gerade bin ich dabei - nebst etwas am Ausbau /Elektrik für die Nutzung zur Übernachtung zu werkeln - das gesamte Fahrzeug zu reinigen und die auffälligen Stellen zu sichten. Hab schon einige Stellen gefunden bei welchem ich mich schwer tue, einzuschätzen wie
    - einerseits das jeweils eilt
    - und andererseits da mehr aufgeht als ich bei mir auf dem Hof im Freien bewältigen kann

    Wenn es für Euch okay ist, würde ich da am besten in einem separaten Beitrag mal die fragwürdigen Stellen zeigen mit den jeweiligen Fragen dazu?


    (Pelox RE, Owatrol Öl sowie Brantho-Korrux Nitrofest und Brantho-Korrux 3in1 habe ich in Blau schonmal da - das 3in1 sollte ich für den Unterboden ja wahrscheinlich noch in schwarz besorgen)

    Guten Morgen,

    Lohbie und Herbert vielen Dank für die Info mit dem Öl.

    Wollte schon fragen, ob Owatrol vielleicht besser ist - das hatte ich mir schon besorgt.

    Dachte, dass ich damit auch am Unterboden großzügig einpinsel, oder spricht da etwas dagegen? :thinking_face:

    Im Idealfall geh ich da natürlich vorab über rostigen Stellen mit der Stahlbürste drüber.

    Gestern ist mein Rollbrett angekommen :hugging_face:

    Webinar vom Ulrich Dolde mit dem Cheffe vom Korrossionschutzdepot angeschaut hat. War sehr hilfreich.

    Wo kommt das? Youtube oder auf der Internetseite? 🤔

    Danke für Eure lieben Nachrichten.

    Im Moment bin ich am alles mal putzen, Gummiteile pflegen, Schlösser schmieren und hinter die Verkleidung schauen :face_with_monocle:.
    Die eine oder andere Roststelle habe ich natürlich enteckt - Da kann ich noch schlecht abschätzen, wie dringend diese jeweils sind - werde mal beim Korossionsschutz-Depot anrufen oder auch hier seperat mal Euch fragen.

    Auf YouTube gibt's da viele Filmchen über den Ausbau von genau diesem Fahrzeug. Da würde ich in Ruhe einmal reinschauen. Einmal um Ideen zu sammeln und auch um mögliche Schwierigkeiten im Vorfeld zu erkennen.

    ... ja, danke - da gibt es sehr viel. Bin dort abends unterwegs bis mir die Augen zufallen :rolling_on_the_floor_laughing::see_no_evil_monkey:

    Die Herausforderung ist für mich gerade, die nötige Rostbehandlung zu machen und die Ausstattung mit dem Wichtigsten fertig zu machen, dass das Fahrzeug über dem Sommer auch genutzt werden kann ohne dass ich mir zu viel verbaue, was ich wieder ändern möchte...
    Aber ich hab mega Spaß und hoffe, dass dies so bleibt.

    Guten Abend zusammen :hugging_face:,

    heute freue ich mich, das ich dieses Thema des Forums zum Abschluss bringen kann:

    Meine Pana Rhei ist gefunden: der Blaue steht nun tatsächlich bei mir auf dem Hof :star_struck: - hänge Euch gleich ein Foto mit an.
    Es gab noch einige Fragen zu klären und letztlich wurde tatsächlich die Motorhaube lackiert (das hattest Du Ratrider ja auch schon angemerkt) und der TÜV neu gemacht.

    Jetzt steht an, die Innenraum-Gestaltung in Angriff zu nehmen und den einen- oder anderen Rost zu behandeln.
    Da werde ich bestimmt noch viele Fragen haben, aber ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass das Fahrzeug einige Jahre zum treuen Begleiter wird.


    Vielen lieben Dank nochmal an Euch ALLE hier für die vielen Tipps und Anregungen sowie natürlich auch an Herbert und Zahny, welche das Fahrzeug mit mir angesehen :face_with_monocle: hatten!

    Es ging in einem anderen thread zwar um einen WoMoausbau als "Ladung" in einem sonst leeren Lkwtransporter, aber Eicke empfahl dort und sonstwo mehrfach sogenannte air-line-schienen.

    Damit lässt sich Mobiliar schnell im Baukastenprinzip in einem Fahrzeug einladen und sichern, oder genauso schnell mit wenigen Handgriffen bei Nichtgefallen oder zur persönlichen Optimierung kann man jederzeit das Mobiliar mit den Schienen und senkrechten Haltestangen umklemmen.

    Genau auf dem Tripp der Ailine-Schienen bin ich gerade - das wird mein erstes Vorhaben rundum eine Airline-Konstruktion aufzubauen... die müssen später nur schön verdeckt werden wo man sie nicht sehen soll...

    Meine Meinung dazu : Es ist noch kein Handwerker aus dem Internet gefallen .

    aus dem Internet nicht, aber hoffentlch aus Papas Schule :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Wieso? Ist dir denn überhaupt klar, dass du bei einem kompletten Ausbau auf diesem Niveau sicher mindestens 15.000 € (wohl eher inzwischen deutlich mehr) hinlegen müsstest allein für das Material dafür? Dazu dann noch die Kosten für die Fahrzeugrestauration.

    Wärst du in der Lage und hättest du die Zeit, Fähigkeiten und örtliche/räumliche Möglichkeiten dazu das besser hin zu kriegen?

    ja, das ist mir klar... nur entspricht diese Art von Ausbau absolut nicht meinen Vorstellungen.
    Und nein - besser sicher nicht - aber anders und dann für mich gut, hoffe ich...

    Muss ja noch feststellen, wie das dann läuft.

    Ich habe extra nach wenig ausgebauten Fahrzeugen gesucht um da selbst basteln zu können - bestimmt nicht mit Winkeln :confused_face:

    Mag ja auch sein, dass ich auf die Nase falle - aber dann weiß ich es. Ich bin jetzt in einem Alter wo ich nicht mehr nur davon träume, sowas einmal zu machen - wenn, dann muss ich das jetzt versuchen.
    Entweder wird's was oder ich kann's unter Lebenserfahrung abhaken :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hatte auch mit meinen Freunden schon Dikussionen wegen dem Ausbau... tja über Geschmäcker lässt sich streiten. Ich mag diese (für mich) vollgestopften Camper mit zig Schränken und Hängeschränken einfach nicht...

    Wenn der Wagen früher als So.-KFZ Messwagen zugelassen war, könnte sogar eine Zulassung als So.KFZ Wohnmobil mit H möglich sein. Nur die Umschlüsselung von LKW in Womo ist ja explizit ausgenommen.

    Den Messwagen finde ich gar nicht schlecht. Mir fehlt nur ein Durchgang zwischen Fahrer- und Wohnraum. Darauf lege ich großen Wert. Ohne Durchgang ist das für mich kein Wohnmobil, da könnte ich einfacher einen Wohnwagen hinter einem PKW her zerren.

    Andi

    Das mit dem nicht vorhandenen Durchgang würd mich auch sehr stören - bzw. ist quasi ein NoGo...
    Ansonsten wäre das für den Ausbau eine super Sache!

    Tach,

    Naja, 6,2 t ohne H Kennzeichen ca. 660 Euro Steuer mit H Kennzeichen 191 Euro und keine Maut auf schweizer Straßen, ok, hier ist der Sparefekt kleiner.

    zahny

    ist nicht ein weiterer Vorteil, dass man mit H-Kennzeichen in die Städte (Umweltzonen) fahren darf?

    WoMo ohne H und ohne gründe Plakette ist da schlecht... :thinking_face:

    Hey Ihr,

    bei dem Blauen sehe ich auch als großen Vorteil (nebst dem sehr geringen Rost), dass er schon als Wohnmobil das H-Kennzeichen hat.

    Auch für die Versicherung ist für mich das Wohnmobil wesentlich günstiger. Dazu ist er so auszubauen wie ich es möchte ohne, dass ich erst viel rausreißen muss.
    Bis auf die Länge (welche ich lieber etwas kürzer hätte) bringt er alles, was auf meiner "Wunschliste" stand...

    Mal sehen, ob ich ihn gut verhandelt bekomm (mit mindestens reparierter Kupplung)...

    Vielen Dank, Harald,

    Da hab ich wieder Material - v.a. mit dem Ölwechsel - bis jetzt würd ich mir das noch nicht zutrauen, hoffe, dass ich dann ne Werkstatt finde, wo ich erstmal mithelfen und dabei lernen kann :face_with_monocle:

    mega schöne Geschichte :smiling_face_with_smiling_eyes: - macht ja echt zuversichtlich... und dass Ihr immer noch verheiratet seid liegt bestimmt nicht nur am DüDo :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

    also da würde ich locker dagegen wetten.

    Bei dem Weißen ist Rost nur besser zu sehen und der ist nicht "kaschiert"
    Der weiße hat keine offensichtliche Durchrostung, sondern nur Oberflächenrost.
    Ein bischen schleifen, Rostgrund drauf und dann weiße Farbe - fertig.

    Wenn nicht mal an den Türen Rost ist...

    Höchstens noch an den vorderen Radläufen / Motorraum.

    so in der Art hatte ich mir das schon gedacht... ich hab echt noch was zu lernen :see_no_evil_monkey:

    Herbert und Zahny schauen ja den blauen mit mir an - da kann ich mir das zeigen lassen... :face_with_monocle::rolling_on_the_floor_laughing: hoffe nur, dass ich dann überhaupt noch einen will...

    guck mal der hier - 811 reicht eigentlich vollkommen.
    Karosse wie der 814.

    Wenig gelaufen und ein ehrliches Fahrzeug, so wie der aussieht.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…038117-276-7700

    hab ich mir gerade gleich angesehen... für mich als noch Laie im Rosteinschätzen hat der allerdings wesentlich mehr Rost...


    HaraMart so wie Deiner auf dem Profilbild fände ich auch fast die bessere Länge da etwas weniger.
    Hab hier zu auch einen entdeckt - ein 609d:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-609d-t2-811-711-transporter/2653932786-276-4808?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

    Den würde ich mir eher vorher anschauen als den Weißen - oder habe ich was übersehen?


    Ist echt manchmal schwierig, weil die alle doch ziemlich weit entfernt sind :see_no_evil_monkey:

    der geht nur als lkw H ohne ausbau und wenn ausbau dan so das es ladung ist, also binnen kurzer zeit ausbaubar ist wie ladung.

    die feuerwehr hat ja schon 30 jahre als lkw hintersich und da müsteste bei 0 jahren beim umschreiben auf womo anfangen, also in 30 jahren dan H auf womo.

    3einhab er hat den alten 3er schein also bis 7,5t alles ok.

    das wäre bei dem blauen 814er der Vorteil, dass der schon als Wohnmobil ein Oldtimer ist und damals nur so spartanisch eingerichtet wurde...

    Oft ist auch ein Koffer nicht schlecht, stabil, einfach auszubauen rostet nicht.
    Aufbau oft aus Alu oder Sandwich - und viel günstiger!

    611er T2n 25.000km 14.000 Euro
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…7301213-276-853

    an einen Koffer hatte ich auch schon gedacht - dabei eher an einen Kühlkoffer, weil der dann schon gedämmt ist... :winking_face:

    Danke für den Link - bei dem müsste ich allerdings sehr kreativ beim Ausbau sein mit dem "Laden"... im Sommer bestimmt krass super...

    Wie geschrieben, ich meine der ist überlackiert! Schaut mal die Kanten der vorderen Kotflügel an. Schon mal beim 2CV Händler angerufen?

    Der 2CV Händler ist ausgewandert - die Internetseite ist tot... Der Verkäufer meinte, dass er das Fahrzeug deshalb vom Vorbesitzer erhalten hat, weil er nach Portugal ausgewandert ist. Dieser hätte alles sehr frühzeitig mit Wachs versiegelt und ist für den Umzug vielfach die Strecke nach Portugal gefahren.

    Der Verkäufer selbst sei nur 3.000 km gefahren.

    Klang soweit mal plausibel... genau schauen sicherlich ratsam :face_with_monocle: