Beiträge von slobo73

    ich wollte nochmal was zu dieser "lange/kurze" Achse sagen. Die Hinterachse des 608 ist keinen mm breiter als die des 508.

    Hi,danke für die Klarstellung,bin jahrelang ,wegen Beiträgen in den verschiedenen Düdogruppen, immer von ausgegangen ,dass die 608er Achse länger/breiter ist.Das heisst,dass mit "Lange Achse" ,immer nur die Übersetzung gemeint war/ist und einen evtl. Umbau auf die 608er Achse,zwecks Platzgewinnung, überflüssig macht.

    Hi Eicke, weisst du das mit Sicherheit,welche Achse Christoph.sing drauf hat?Wenn das die kurze 508er Achse ist,dann funktioniert es doch wie auf dem Bild zu sehen ist,obwohl schon sehr eng.

    Das Radkastenproblem bei grösseren Reifen auf der kurzen 508er Achse,ist mir bekannt.

    Ich musste damals bei meiner Restaurierung die Radkästen raustrennen und hab dann selbstgebaute Rechteckige Kästen ,die etwas breiter sind ,als die Originalen,eingebaut.Sollte kein Problem sein.

    Was vlt. eher problematisch werden könnte beim Einfedern,sind die Schalen ,wo die Gummianschläge befesstigt sind.Die ragen weiter rein Richtung Reifen,als die Kästen,oder die Blattfedern.

    Danke für den Link,is witzig,mit dem hab ich gestern paar min. geschrieben und seine Angebote sind super,aber ausschliesslich Einzelbereifung. Grösstenteils Sonderanfertigungen der Felgen, extra für Düdos, also schon sehr spezial was er macht.

    Das Alles mit Eintragung und H-Kenz.-Erhalt.

    Wer auf Einzelbereifung umsteigen möchte, ist bei ihm genau richtig.

    Ich möchte eigentlich "NUR" neue Reifen haben, aber die Suche nach Allwetrreifen( jetzt die neuen Richtlinien nur noch mit Alpin-Symbol) trotzdem kaum was finden,weil magere Auswahl, nervt mich schon seit Jahren.

    Deshab die Idee Umzurüsten,aber bevor ich ne Menge Geld ausgebe,sammel ich soviel Infos wie möglich.

    Man muss aufpassen: Auf den DüDo passen nur die 6x16 mit HMA 120 (HalberMittenAbstand). Das ist ein Maß für den Abstand der Zwillinge. Fast alle aktuellen Felgen haben einen größeren HMA, damit breitere Reifen montiert werden können. Beim DüDo schleifen die aber sonst an der Blattfeder hinten innen.

    Hi ,danke für deinen Beitrag,

    denke grad über die Anschaffung dieser Felgen nach.Wie eng ist es an der Hi.Blattfeder mit den 205/R16 Reifen?Wieviel Platz haste jetzt mit den selbstgebauten Distanzscheiben ?Wie eng würde es mit 225/75 16 Reifen werden,bzw. wie dick müssten die Distanzscheiben dann ca.sein und würden die längeren Radbolzen trotzdem passen?

    Hallo,

    hab die Prozedur vor ca. 3 J. durchgemacht und kann bestätigen,was schon geschrieben wurde.Nicht lange warten,neue Gummis besorgen,Alle 3 Scheiben raus.

    Mit Cuttermesser von innen aufschneiden,einer drückt von innen,zweiter ,dritter bei der Windschutzscheibe,hält von aussen die Scheibe.Vlt. n Saugnapf noch zusätzlich besorgen,auch beim Einbau ne gute Hilfe.

    Rahmen fitmachen (schweissen,lackieren) Windschutzscheibe einbauen am besten zu dritt,zwei aussen,einer drin,der die Schnur,die du vorher in die Dichtung eingelegt hast , langsam rauszieht (video von BTM auf YT).Anschliessend zusätzlich mit abtupfbarer Dichtmasse von aussen abdichten.

    zwischen den bolzenlöchern ist es eingeschlagen 4.5 r16 ( 4.5x16 ) oder 4.5 r16 H2 ( 4.5x16 H2 ), H2 ist schlauchlos.

    kan sein das du da erst mal etwas farbe wechkratzen must :smiling_face:

    an der vorderachse mal schauen zwischen den radmuttern, da solte es stehen.

    Jou Eicke, hab die letzten zwei Std. etliche Beiträge zu Reifen und Felgen gelesen und auch deinen ,wo du es erwähnt hast,

    Danke trotzdem.

    Das bedeutet aber,dass wenn bei mir beide Felgentypen drauf sind + Ersatz (hab insgesammt 9 Felgen von drei verschiedenen Bussen),

    hab ich n kl. Problem.Hoffe,dass ich mind. 6 identische zusammen kriege.

    Bei dem Thema "H-Kennz.-Verlust beim Wechsel der Reifen von Zoll auf metrisch " ,ist mir dann nochmal richtig schlecht geworden.:loudly_crying_face::dizzy_face::rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hoffe ,dass es alles nicht wirklich so schlimm ist.

    Hallo Thomas,

    mir wird ganz schwindelig, wenn ich deinen Beitrag lese + die vorherigen Beiträge auf 205/80R16 umzurüsten,Sachverständiger fragen und eintragen lassen.

    Wusste garnicht,dass es Schlauch/Schlauchlos-Felgen gibt.Wie krieg ich raus,was für Felgen ich drauf hab,steht es iwo drauf,oder worauf muss ich achten?

    Ab morgen gilt ja die neue Reifenverordnung (Schneeflocke Ganzjahresreifen) und brauche dringend n neuen Satz ,weil auch unabhängig davon meine 13 Jahre alten Sawa Tamar M+S Ganzjahresreifen kaum noch Profil haben.

    Bei den hinteren Lagern hab ich mich nicht getraut die Scheiben komplett wegzulassen, weil die ja ein Übermäßiges Absacken des Motors verhindern sollen. Also habe ich die Scheiben ÜBER den Lagern montiert. Somit kann der Motor nicht "runterfallen", das Lager aber frei schwingen. Und wenn das Lager verschlissen ist, sieht man das gleich (Scheibe liegt auf dem Lager auf).

    Genau das war auch mein Gedanke,als ich die damals getauscht hab,bzw. hab die Neuen Lager erst mit den Scheiben eingebaut und der Motor hat aufgelegen,also Vibrationen auf s Fahrgestell übertragen.Habe dann die Jungs von Busbasis gefragt und die haben mich beruhigt ,die lassen die Scheiben weg und versicherten mir,dass das so ok ist.

    Moin,hab mir vor drei Jahren auch die Mühe gemacht und n paar Hundert Euro für Dämmung ausgegeben.Den Fussraum und die Innenhaube von innen gedämmt.Der verlinkte Shop hat gutes Material,auch selbstklebend für die Haube,die aber noch zusätzlich mit einem Glasfaser/Alu-Hitzeschild beklebt wird.

    Das Gasgestänge musste dann aber angepasst werden,da die Haube nun dicker als vorher ist und bei Vollgas das Gestänge gegen die Dämmung drück.

    Hat alles tatsächlich was gebracht,aber wie schon gesagt.Leise kriegt man Düdos nicht.

    Den grössten Effekt haben die erwähnten neuen hinteren Motorlager,ohne die Unterlegscheiben. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Home | Automobile Dämmstoffe
    Die Qualität, die Sie sonst vergeblich suchen! ADMS Automobile-Dämmstoffe ist führender Online-Handel von qualitativ hochwertigen und langlebigen Däm…
    www.adms-shop.de

    welche länge brauchst ? komplette länge von ende bis zum bogen vonre.

    Ich mach jetzt aber nicht nochmal die Trommel ab,nur um das Seil von der Plombe an zu messen:loudly_crying_face::rolling_on_the_floor_laughing:,reicht auch von der Metalfassung die aussen an der Trägerplatte angeschraubt ist?Das Ende mit der Feder ist ja ca.15-max.20 cm lang.

    Und noch ne andere Frage,weil wa grad bei sind.Kann (bzw. darf,Tüvmässig gesehen) ich n Seil vom kurzen Radstand einbauen.mit einer selbstgebauten Verlängerung vom Bogen zu dem Gestänge/Griff ?Ein Gewindestab z.B.Hab noch n Seil rumliegen,vom kurzen Radstand,welches ich schon verkaufen wollte.Wenn das kein Problem ist,dann würd ich erstmal checken,obs besser ist,als mein Eingebautes.

    Danke für den Tip,ist bei mir zu Glück nicht der Fall, sehr leichtgängig. Mir macht das jetzt nur deshalb Sorge,weil ich gestern erst realisiert hab,dass das Bremsseil nicht mehr (so einfach) zu bekommen ist,sonst hätt ich einfach ein neues gekauft. Wie Eicke schon meinte,öfter aufmachen und das Seil schmieren.